Paradoxon Dateiname

Sarevok

Cadet 4th Year
Hallo Cbler,

ich hab eben gedacht ich hab was an den Augen. Warum fordern *.exe mit nur dem Dateinamen Install oder Update automatisch Adminrechte an? Was hat das für einen Sinn. Habe eben ein C++ Programm erstellt das ganze dann PoS_Update genannt und zack braucht das Programm Adminrechte. Benne ich es in PoS_Aktualisieren um braucht es keine mehr :freak:.

Was ist das für ein Mist?!

Kennt da jemand einen KB Eintrag von Windows?

Gruß Sarevok

Leider grad nicht, aber sowas ähnliches hatte ich neulich gelesen und ausprobiert. Da ging es darum, das man Dateien, wenn sie einen bestimmen Namen haben, bei Windows8 nicht in die Taskleiste heften kann.

Herzlich Willkommen in der modernen Bevormundung :)

lg
fire

Sarevok schrieb:
Warum fordern *.exe mit nur dem Dateinamen Install oder Update automatisch Adminrechte an?

Windows muss so gut es geht erkennen können, bei welchem Programm die UAC Abfrage kommen soll und wo nicht.
Bei Fremdprogrammen gibts dazu eine Reihe an Möglichkeiten, meistens sind dazu in professionell erstellten Binärdateien Flags, die Windows das mitteilen.

Die letzte Stufe der Erkennung basiert tatsächlich auf dem Dateinamen. MS geht einfach davon aus, daß eine Binärdatei die Setup oder Install oder so heißt, in jedem Fall Rechte braucht, daher der Switch auf die UAC.

Auf github wird von einem Bug gesprochen. Das ist aber kein Bug.

KeepXtreme schrieb:

Beantwortet nicht meine Frage aber danke für die Lösung :). Die Manifest Datei funktioniert.

easy.2ci schrieb:
Windows muss so gut es geht erkennen können, bei welchem Programm die UAC Abfrage kommen soll und wo nicht.
Bei Fremdprogrammen gibts dazu eine Reihe an Möglichkeiten, meistens sind dazu in professionell erstellten Binärdateien Flags, die Windows das mitteilen.

Die letzte Stufe der Erkennung basiert tatsächlich auf dem Dateinamen. MS geht einfach davon aus, daß eine Binärdatei die Setup oder Install oder so heißt, in jedem Fall Rechte braucht, daher der Switch auf die UAC.

Auf github wird von einem Bug gesprochen. Das ist aber kein Bug.

Danke aber ich hätte nicht gedacht das Microsoft so dämlich ist und Dateinamen filtert. Und ich kompiliere das ganze mit QT 5.3 hätte dann gedacht das in der mingw oder ähnlich Infos für Adminrechte drin steht.

In Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio, Eclipse, Wise Installer etc.... gibts Compiler Optionen. Die muss man aber in der GUI konfigurieren.

Ob das Vorgehen von MS dämlich ist, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die nötigen Insider Informationen.

Zurück
Oben