Parallele Wiedergabe von Musik auf 2 Rechnern

kamilo

Newbie
Hi zusammen,

ich gebe kommenden Samstag eine Party. Sorry, dies soll jetzt keine Einladung werden, sondern ich habe zwei Fragen ;)

1)
Ich wohne mit meinem Cousin zusammen. Wir wollen, dass auf meiner Anlage und auf seiner gleichzeitig dieselbe Musik abgespielt wird. Da dachten wir an Winamp in Verbindung mit einem Shoutcast Server (der auf meinem Server-PC laufen könnte), auf dessen eingerichteten Stream sich unsere beiden Notebooks connecten könnten, an welche unsere HiFi-Anlagen angeschlossen sind.
Frage: Ist das mit Kanonen auf Spatzen bzw. gibt es noch andere, simplere Lösungen, als die von uns gedachte?Oder: Auf welche Art und Weise(mit welcher Software) kann ich den gesamten Abend über gute Musik gewährleisten ohne alle 5 Minuten zum Rechner zu rennen und Musik zusammenzustellen etc?

wieso so kompliziert?
nimm doch einfach ein klinkenverteiler und schon passen beide anlagen an eine soundkarte
Die Räumlichkeiten inkl der PCs und Anlagen sind so ungünstig, dass es mit Kabel verlegen nicht hinhaut.

2)
Wir wollen auch in der Küche dieselbe Musik wie überall bieten. Das Zimmer meines Cousins ist der Küche am nächsten (nahesten?). Mein Cousin hat im Keller noch 2 Boxen zu stehen. Die wollen wir mit entsprechend langen Kabeln in die küche stellen. Seine Anlage hat jedoch nur Anschlüsse für 2 Boxen bzw ein Boxenpaar.
Frage: Kann man die Boxen aus dem Keller einfach mit in die vorhanden Buchsen reinstecken? Also dass zwei Boxen an einem Ausgang hängen? Verringert sich da "nur" die Leistung (= Lautstärke) und man muss den Volume-Regler einfach mehr aufdrehen oder nimmt da etwas Schaden ??

Man dankt.

Zuletzt bearbeitet:
zu1
wieso so kompliziert?
nimm doch einfach ein klinkenverteiler und schon passen beide anlagen an eine soundkarte

zu2
wenn beide lautsprecher eine impedanz von 8 ohm haben und der verstärker auch 4 ohm treiben kannst, könnt ihr das paralel schalten, sonst nicht

Geh in nen Elektroladen, kauf dir nen Klinke-Doppelstecker und fertig

Machs per WLAN und kauf dir ein Abit Airpace Music bzw die Logitech Squeezebox

Mit nem FM Transmitter die Musik aussenden und alle Anlagen auf den Radiosender einstellen, fertig. son ding bekommst überall für 10 euro

Machs per WLAN und kauf dir ein Abit Airpace Music bzw die Logitech Squeezebox

Ah, overkill, nicht?

VIelleicht auf dauer, aber doch nicht für einen Abend.

Sonst wurde doch alles gesagt.

Zurück
Oben