Parallelen zur y-Achse in Derive zeichnen

Zweipunktnull

Commander
Hallo!

Ich ärgere mich schon eine ganze Zeit lang mit Derive herum, da ich es einfach nicht dazu bekomme, mir eine Gerade mit der Gleichung x = u (u = beliebige Zahl) im 2D-Fenster zu zeichnen. Ich habe schon alle möglichen Notationen durchprobiert.

Beispiel für Gerade bei x = 1

1
x = 1
x := 1
x(y) := 1
und was weiß ich noch alles

In allen Fällen zeichnet Derive stets eine Parallele zur x-Achse bei y = 1. Ich bin ratlos und im Handbuch finde ich nichts hierzu. Im Internet stand, man könne mein Vorhaben mit x = 1 realisieren, aber wie gesagt, auch diese Notation führte komischerweise zu einer Gerade mit y =1. Wie um alles in der Welt bekomme ich Derive dazu, Geraden mit der Gleichung x = u zu zeichnen?

also wenn mich nicht alles täuscht zeichnet derive (oder nderive) die ableitung der angegeben funktion
und ist absolut nicht die richtige methode um eine parallele zu zeichnen

Eine Parallele dürfte schwierig werden, da dies keiner Winkelfunktion entspricht und somit es mathematisch nicht korrekt wäre einem x Wert eine Vielzahl von y Werten zuzuordnen.

Um welches Anwendungsfeld geht es denn, dass würde die Hilfestellung vielleicht vereinfachen.

@ ZooLxp

Du kannst mit Derive jede beliebige Funktion zeichnen. Derive zeichnet nicht automatisch die Ableitung der Funktion, sondern genau die Funktion, die du angibst. Über die Analysis-Werkzeuge kannst du die Funktion natürlich ableiten und ebenso zeichnen lassen, aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich benötige halt Parallelen zur y-Achse, um Bsp. ein Integral grafisch darzustellen. Ich lasse zunächst mir die Funktion(en) zeichen. Dann würde ich gerne die Grenzen darstellen, eben durch Geraden mit der Gleichung x = linke Grenze und x = rechte Grenze. Und hier ist mein Problem, dass Derive immer automatisch Parallelen zur y-Achse zeichnet, selbst wenn ich im Algebra-Fenster ausdrücklich bspw. x := 1 eingebe.

@ Mike Lowrey

>> Eine Parallele dürfte schwierig werden, da dies keiner Winkelfunktion entspricht

Schon klar, dass das keine Funktion ist, jedoch dachte ich mir, es sollte doch möglich sein, Derive im 2D-Graph-Fenster auch Geraden zeichnen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeichnet Derive Parallelen zur y-Achse, ganz normal richtigerweise mit x = 1.
Hast du die Herstellereinstellungen schon einmal wiederhergestellt?

Edit: Wenn ich x := 1 eingebe, kommt auch eine Parallele zur x-Achse, also y = 1 eigentlich.
x = 1 funktioniert einwandfrei wie auf dem Bild, allerdings nur wenn vorher noch nicht x := 1 eingegeben wurde. Ist dem so, geht es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich keine Einstellungen verstellt, allerdings steht mir nur Derive 5 zur Verfügung. Daran sollte es jedoch eigentlich nicht liegen... :freak:

EDIT:

So sieht es bei mir aus, wenn ich x = 1 eingebe:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich habe jetzt mal die Dfw.INI gelöscht und jetzt geht es komischerweise. Keine Ahnung, was ich da umgestellt hab, was das bewirkt haben könnte. Nun ja, Hauptsache es geht jetzt. Danke für den Tipp mit den Herstellereinstellungen. ;)

Zurück
Oben