Parallelen zwischen ATI R300 und Voodoo 5 ?

Dr.Death

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.589
Hier ein Post über die neue ATI Karte - bei der Parhelia hats ja gut funktioniert.

Also postet Eure Meinung, ob das, was von Matrox nicht erreicht wird (vermutlich), von ATI mit dem R300 geschafft werden kann - NVIDIA vom Grafiktrohn stürzen...


"Neuer Radeon-Grafikchip R300 schon Mitte Juli?

Die Gerüchte-Küche im Internet brodelt. Angeblich plant ATI noch Mitte Juli den neuen R300-Grafikchip zu veröffentlichen. Auf der Website von ATI findet sich derzeit nur eine Flash-Ankündigung, dass Großes bevorstünde. Alles spricht dafür, dass der Grafikarten-Hersteller den Start des neuen Grafikchips "R300" damit meint.

Am 17. Juli soll es soweit sein und ATI wird den Event mit einer Party in München, Paris, London und San Fransico begleiten. Der unter dem Codenamen "R300" entwickelte Grafikchip soll dann als Radeon 9700 auf Grafikkarten verbaut werden.

Der R300 soll die neueste Version der Multimedia-Schnittstelle DirectX 9.0 von Microsoft unterstützen. Insgesamt befinden sich auf dem Grafikchip 107 Millionen Transistoren. Die weiteren Details: Acht Pipelines mit jeweils zwei Textureneinheiten, vier Vertex-Shader-Engines, Unterstützung von HyperZ III (verringert die die Anforderungen an die Speicherbandbreite), AGP 8x und 256-Bit Speicherbus.

ATI wird den Grafikchip zunächst in der 0,15-Mikron-Technologie fertigen. Erst später soll der Chip dann in der 0,13-Mikron-Technologie hergestellt werden.

Die 0,15-Mikron-Technologie hat - glaubt man jedenfalls den Berichten im Internet - ihren Preis. Der Strombedarf der neuen Grafikkarten soll so groß sein, dass dieser nicht vom AGP-Slot allein gedeckt werden kann. Daher soll die Grafikkarte über eine eigene Stromversorgung verfügen.

Dass eine Grafikkarte eine eigene Stromversorgung benötigt ist nichts neues: Schon die Voodoo 5 5500 war so Energiehungrig, dass sie einen zusätzlichen Stromanschluss benötigte."


Quelle: http://www.pcwelt.de/news/hardware/24758/
 
hmm jo nette news aber was hat das mit dem betreff zu tun? die einzige parallele is wohl der stromanschluss sonst sind die karten doch wohl von grund auf verschieden....
 
Ist schon klar - sind sie ja auch - aber ist doch n guter Hingucker...;)

Dennoch glaube ich, dass ATI da den falschen Weg geht - ich hab keine Lust, für die nächste LAN ein extra Netzteil für meine Graka mitzubringen.
Außerdem wird die Karte auch noch mehr Abwärme produzieren und die will ich nun wirklich nicht in meinem Gehäuse haben...

mfg

Der Death
 
Vielleicht will ATi nur garantieren selbst auf Rechnern schwachbrüstigen Komponenten (Mainboard&Netzteil) ihre neue Karte ordentlich läuft.
Vielleicht ist das auch nur optional, wer Probleme mit der Stromversorgung hat, der umgeht somit das Mainboard.

Der Grafikkartenhersteller Canopus (kann mich auch im Namen irren) lieferte auch ja meistens seine Karten mit einer externen Stromversorgung aus. Die Konkurrenz fand das nicht für nötig und bauten ganz normal.
 

Ähnliche Themen

Antworten
20
Aufrufe
3.406
Anonymous
A
Zurück
Oben