Paramount+ total verpixelt seit ein paar Wochen

RobinSword

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass jemand vielleicht das gleiche Problem hat, schreibe ich hier mal mein seltsames Problem.
Parallel habe ich einen Support-Fall bei Paramount+ laufen aber der KI-Chat-Bot und anschließend der (angebliche) Chat-Mitarbeiter lassen mich nicht gerade zuversichtlich sein, dass ich da ne Lösung bekomme.

Also, in aller Kürze:

Seit ein paar Wochen sehen über Paramount+ gestreamte Filme und Serien bei mir total verpixelt aus, als würden sie in 360p oder niedriger Bitrate übertragen. Davor war alles jahrelang gut!

Die üblichen Problemlösungen habe ich alles schon probiert
  • Router-Neustart
  • App stoppen, Cache und Daten leeren
  • App neu installieren

Bandbreite ist OK: Habe von den 50 MBit/s laut Speedtest meist 43-47 MBit/s im Download zur Verfügung und 15 Mbit/s im Upload. Das hat in der Vergangenheit locker sogar für 4K-Streaming gereicht.

Das Problem tritt auf ALLEN Geräten auf:

Streame ich an den gleichen Geräten via Amazon Prime Video: Glasklarer Stream in 4K!

Also MUSS es doch an Paramount liegen, oder?

Ich schaue hauptsächlich ältere Star Trek Serien. Über zwei Jahre lang sahen die jetzt immer super aus und jetzt hab ich nur noch Pixelbrei. Das ist echt sooooo nervig!

Vielleicht hat jemand ja noch ne Idee, aber viele Stellschrauben hat man ja nicht. Man kann ja nicht wie z.B. bei YouTube die Streaming-Qualität manuell festlegen, sondern Paramount macht einfach, was sie wollen...

Welcher Internetprovider?

Testweise würde ich das Internet über Mobilfunk bereitstellen und schauen ob doch was tut. Damit könnte man ggf. die Internetleitung noch ausschließen bzw als mögliches Problem identifizieren.

Helge01 schrieb:
Welcher Internetprovider?
Telekom. Funktioniert ansonsten problemlos.

Fujiyama schrieb:
Testweise würde ich das Internet über Mobilfunk bereitstellen und schauen ob doch was tut. Damit könnte man ggf. die Internetleitung noch ausschließen bzw als mögliches Problem identifizieren.
Hab ich schon ausgetestet, auch mit 150 MBit/s via LTE pixelt Paramount+.

Und wie schon erwähnt habe ich mit Amazon Prime Video glasklares 4K-Streaming. Das würde nicht gehen, wenn es an der Internetleitung liegen würde.

Außerdem sehe ich, wenn ich Paramount+ im Browser nutze in meinem NetSpeedMonitor, dass Paramount+ überhaupt nicht viel Bandbreite abgreift - als hätten sie Server-seitig die Leitung dichtgemacht. Starte ich dann z.B. einen Download, wird mit den vollen 50 MBit/s gesaugt...

RobinSword schrieb:
Eigentlich wusste ich die Antwort schon. ;) Liegt am Peering aus der Hölle von der Telekom.

Haben wir erst letztens wieder abgehandelt, kannst aber dazu auch viele Einträge bei Telekom hilft Community finden.
Ist dies das berüchtigte Peering der Telekom?

Dauerhaft kannst du das nur mit einem passenden VPN oder Provider wechsel lösen, z.B. o2 DSL.

Nur weil der eine Videostreamanbieter wunderbar liefert muss nicht auch für deren Mitbewerber gelten. Hier hat auch der Provider Einfluss wie ein Videostreamanbieter am Netzwerk angebunden wird.

Helge01 schrieb:
Eigentlich wusste ich die Antwort schon. ;) Liegt am Peering aus der Hölle von der Telekom.
Du hattest gelesen, dass es mit 150 MBit/s über LTE auch pixelt?
Ich kann noch ein Vodafone-Handy besorgen, falls das wichtig sein sollte, um Telekom auszuschließen...

Aber die Rationale erschließt sich mir nicht. Warum kann ich mit allen anderen Streaming-Anbietern mit voller Bandbreite streamen - Amazon Prime Video, Disney+, YouTube 4K Videos, alles kein Problem.

RobinSword schrieb:
Du hattest gelesen, dass es mit 150 MBit/s über LTE auch pixelt?
Ja, ist bestimmt auch Telekom, zumindest bin ich davon ausgegangen.
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Aber die Rationale erschließt sich mir nicht. Warum kann ich mit allen anderen Streaming-Anbietern mit voller Bandbreite streamen - Amazon Prime Video, Disney+, YouTube 4K Videos, alles kein Problem.
Weil die dafür bei der Telekom bezahlen.

Paramount läuft hier einwandfrei mit Telekom. Mach ein Ticket bei Paramount auf, die können da irgendwas bei deinem Account resetten.

Helge01 schrieb:
Ja, ist bestimmt auch Telekom, zumindest bin ich davon ausgegangen.
Ergänzung ()

Weil die dafür bei der Telekom bezahlen.
Ich habe seit über 2 Jahren fast täglich auf Paramount+ Serien geschaut... in hoher Qualität... mit Telekom als Internetanbieter. Jetzt geht es seit ein paar Wochen nur noch in niedriger Qualität. Weil Telekom hat die Zahlung an Paramount eingestellt? Klingt für mich stark nach Verschwörungstheorie. Oder gibt es dazu irgendwo Fakten nachzulesen?
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Paramount läuft hier einwandfrei mit Telekom. Mach ein Ticket bei Paramount auf, die können da irgendwas bei deinem Account resetten.
Hab ich schon gemacht, aber guter Punkt: Ich könnte ja einfach mal bei einem Freund (idealerweise Vodafone ;)) mich mit meinem Account einloggen. Wenn es dann auch pixelt, haben sie vielleicht was an meinem Account kaputt gemacht... Vielleicht zu viel geschaut und jetzt kommt die Drosselung :freak:

Schaue ja gerade Starfleet Academy im Paramount+-Zusatz-Channel über Amazon Prime (Panasonic TV). Bild ist absolut o.k. (für komprimiertes 4K UHD). Einzig die Dolby Digital/Atmos-Erkennung setzt manchmal beim Start aus, was aber mit Neustart der TV-App behoben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant Hmm, das wäre ja vielleicht eine Idee: Paramount+ kündigen und Paramount+-Channel bei Amazon buchen - dann würde über Amazon gestreamt werden?

Witzigerweise habe ich die Paramount+-Mitgliedschaft über Amazon abgeschlossen. Ist zumindest unter "Deine Mitgliedschaften und Abonnements" gelistet. Diese scheint aber nicht identisch mit dem Paramount+-Channel zu sein. Ich zahle auch nur 7,99€/Monat, der Channel kostet 9,99€. Da blick mal noch einer durch...

Zurück
Oben