Parität in Speicherpool hinzufügen

Chris90

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
76
Hallo,

hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Und zwar habe ich bereits von Windows einen Speicherpool mit 30TB mit einfacher Resilenz angelegt.
Nun habe ich eine weitere Festplatte mit 8TB zur Verfügung mit welcher ich Parität erreichen möchte.

Um es genau zu erläutern möchte ich mit Bildern aufzeigen wie es genau aussieht.

Hier mein aktuell konfigurierter Speicherpool:
Anhang anzeigen 671589

Wenn ich nun auf Speicherplatz erstellen klicke kommt folgendes Fenster und hierbei die Frage ob ich es so einstellen soll wie in dem Bild und ob dann die Parität für denm ersten Speicherpool gewährleistet ist?
Anhang anzeigen 671590

Wenn ich auf Laufwerke hinzufügen klicke kommt lediglich, dass untere Bild dabei kann ich ja nicht einstellen, dass diese Festplatte für die Parität sein soll.
Anhang anzeigen 671591

Den Speicherpool neu aufzusetzen geht leider nicht, da er voll mit Daten ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Ich meine irgendwo gelesen haben das es nachträglich geht das muss doch irgendwie gehen?

Ansonsten kann ich ja nur Parität einstellen wenn ich 3 Festplatten habe dazu bräuchte ich ja erstmal 3 leere Festplatten oder wie?
 
Dann suche selbst den Link, wo du es gelesen hast. Auch im Technet von MS wirst du nur diese Aussage finden. Windows ist was Storage angeht immer ein paar Jahre zurück und relativ unflexibel. Ist halt einfach so.
Nein, du kannst nicht die Paritäten (sprich Raid-Level...) im Nachgang ändern. Dies geht nur teilweise unter Linux mit mdadm oder bei einigen anderen Storage-Lösungen.

Ob und wie viel Parität und Speicherplatz man benötigt überlegt man sich idR im Vorfeld und kalkuliert auch den Wachstum über die nächsten 3-5 Jahre mit ein und so dimensioniert man dann seinen Speicher oder plant und testet im Vorfeld ob und wie man dies erweitern kann.

Bei Bild Nr 2 kannst du lediglich einen weiteren Pool auf deinen Disks erstellen, aber du kannst nicht einen bestehenden verändern.

Dass bei dieser Datenmenge eine einfache Parity aber Selbstmord auf Raten ist, ist dir hoffentlich bewusst?

Was du machen könntest (vorher natürlich testen!):
Du erstellst einen zweites Pool, eben mit den 10 TB und Parity. Dann schiebst du die ersten paar TB rüber. Jetzt verkleinerst du den ersten Pool, vergrößerst den zweiten und schiebst die nächsten Daten rüber.
Keine Ahnung ob das so klappt, dafür ist mein Wissen über Storage Spaces zu gering. Aber kannst es ja theoretisch in ner VM mit paar kleinen Disks testen.
 
Zurück
Oben