Parity.1 -> Virus? Bei Alten Dos Disketten

A

Andi456

Gast
Hi,

Ich hab mal wieder meine alten MS-DOS 6.22 DOS Instalationsdisketten ausgepackt.
Spasseshalber hab ich die mal in meine neuen PC eingelegt und ANTI-VIR düberlaufen-lassen.

Bei Allen drei Disketten wurde der VIRUS: PARITY.1 gefunden, da ich aber mal gelesen hab das es gar kein richtiger Virus sein soll, hab ich Ignorieren angeklickt, sonst wären die disks nacher unbrauchbar gewesen.

Meine Frag ist nun, wie bekomm ich den PARITY.1 von meinen Disketten ohne die daten und den Bootsector darauf kaput zu machen !?

Danke schonmal im voraus für eure hilfe.

Gruß
Andreas

Das ist ja das Problem, der Parity hock in einer Datei und die Kopier ich ja dann auf die diskette mit dem Parity. !
Was ich allerdings kommisch finde wenn ich sage das er den Parity Löschen soll ( bei Anti vir ) ist die Diskette nicht mehr BOOTfähig !

Ah so, ich dachte der Virus steckt im Bootblock.

Ja wie gesagt dann mach eine neue startfähige Diskette, Kopier die Daten drauf und lass den Virenscanner die Kopie versuchen zu reinigen, dann kannst Du ja nichts Kaputtmachen. ;)

P.S.: Also hab grad mal etwas nach dem Virus gesucht, sieht nach einem Bootblock Virus aus.

Zuletzt bearbeitet:
Japp, Parity.1 ist ein Bootblock-Virus. Zu DOS-Zeiten hätte ich gesagt, mach ne Kopie und lass mal fdisk /mbr drüberlaufen...

In welcher Datei sitzt den der Virus bei dir? Sollte eigentlich nur im Bootblock drin sein :freak:

Ja das hab ich mir schon die ganze zeit gedacht das es mit dem Boosector zu tun hat, wie gesagt wenn ich ihn lösche ( bei antivir )bootet die disk nichtmehr.

Als erstes mal zu den Antworten ICH WILL DEN PAITY VON MEINEN ORIGINALEN DOS DISKETTEN HABEN !

Also wenn du mir sagst wie ich rausinden kann in welcher Datei der Parity sitz sag ich dir wo er ist.

Ich kenn Fdisk mbr, das stellt den Bootsector wieder her ( oder etwa nicht ) verschwindet der Parity dann ? oder sind meine disks danach futsch ? ( bootsector )

Zuletzt bearbeitet:
Na mit der option mbr bei fdisk schreibst du einen neuen masterbootrecord. Normalerweise sollte nichts passieren, aber schiefgehen kann immer was. Auf jeden Fall die Daten vorher runterkopieren. Dann mittels Fdisk o.Ä. den mbr neu schreiben oder entsprechend mit Bootoption formatieren falls was schiefgeht.

Das die nicht mehr booten nach dem Löschen mittels AV ist klar, da der MBR dann beschädigt ist. Du musst ihn dann wieder neu schreiben.

Wie ist der überhaupt darauf gekommen, normalerweise sind die orig. MS-DOS Disketten immer schreibgeschützt gewesen. Sprich der Schalter war immer so, dass das Fenster offen war. Egal...

Erstelle einfach eine bootfähige Virenfreie CD mit z.B. 98, dann führe fdisk /mbr aus, am besten ist es noch wenn dabei ein Ramlaufwerk erstellt wird, damit die Datei im Speicher liegt, wenn Du sonst fdisk ausführst wird auf C: ein neuer Bootblock geschrieben, das möchtest Du ja wohl nicht, die Platten würde ich solange abklemmen. Soviel Aufwand für das gute alte Dos? Der Parity verschwindet dann von den Disketten. Zur Vorsicht mach ein paar Sicherheitskopien und teste es erst bevor Du die Original zerstörst, Mach das auch von einer CD, evtl mit Knoppix, lass bloss die Platten solange ab, bevor er sich noch dort einnisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
:freak: Was ist das denn für ein Virenscanner wenn er nicht anzeigen würde in welcher Datei der Virus ist ? Das müsstest Du ja dann wohl selber sehen. :freaky:

Wenn es aber ein Bootblock Virus ist ist er in keiner Datei sondern im Bootblock

CD erstellen etc, viel zu umständlich.

Sag mal hast Du mal versucht was ich Dir geraten habe ?

Das wird nicht gehen, wie Du es vorschlägst, wenn Du nur die Daten auf eine startfähige Disk kopierst, hast Du den Bootblock nicht mitkopiert sondern nur die Daten. Dazu müsstest Du schon eine 1:1 Kopie der Diskette erstellen, diese kopiert dann aber auch den Virus mit der sich im Bootblock befindet. Einzige Möglichkeit ist Fdisk /mbr. Die Disketten werden anschliessend auch nicht mehr zu gebrauchen sein, wenn Du unter Xp eine bootfähige Disk erstellst und darauf die Daten kopierst, weil DOS dann nicht mehr gestartet werden kann, bzw. die Diskette nicht mehr als DOSDISK erkannt wird.

@ Caleb: nein hab ich nicht, ich möchte ja eig. nur das meine original disks ohne Virus sind.

Also das ich das richtig verstanden hab.

bootbare cd erstellen ( FATT 16 Win 98 )
In ein belibigen pc ohne HDD einlegen und botten lassen
Von den Originalen MS DOS6.22 eine sicherheitskopie (IMAGE ) machen
dann den FDISK MBR eingeben und weg ist der Virus

Mir ist mal die Diskette 1 kaput gegangen und hab das innere der Diskette ( die speicherplatte getauscht) und daher ist nur noch das eusere der diskette original. Das image hab ich mir vn nem kumpel besorg der warscheinlich auch den Parity drauf hatte.

Ob das nun mit der XP formatierten startfähigen Diskette für Dos 6.22 Klappt weis ich nicht, aber der Vorgang hat für eine Win95 bzw W98 Bootdiskette funktioniert auf die ich nur die gesicherten Daten der original Disks Spielte, keine ahnung auf welcher DOS Version die jetzt beruhen.

Aber: Desshalb konnte man ja auch die 2 Stunden (!) nutzen und es mal eben in 3 minuten ? ausprobieren, oder nicht ?

Und das Du deine Original Disks frei bekommen willst ist mir sonnenklar, Dir scheint nur nicht klar zu sein dass wenn es mit der Testdiskette alles funktioniert auch mit Deinen Originalen klappt, schwer vorzustellen ?:freak:

Deshalb wären wir jetzt nach einer 3 min Formatierung und Kopieren alle schlauer, aber nö ! :o

Ein Image ist keine Sicherheitskopie, erstelle einfach von den Disketten eine 1:1 Kopie, dann versuch es mit fdisk /mbr. Wenn es auf der Kopie klappt, kannst Du es mit den Originalen machen.

@werkam

fdisk /mbr bei einer Diskette ? Was sind denn das für merkwürdige Vorschläge ? Auf einer Diskette gibt es doch keinen MBR, den man neu schreiben kann.

Ich habe den Eindruck, du verwechselst da was.

Irgendwie schein mir das alles mehr oder weniger als pfusch anzusehen ( die vorschläge )
Keine beleidigung oder sonst was gegen euch, ich bin ja auch froh das ihr mir geschrieben habt

Aber ich hätte das schon gerne etwas profesioneller gemacht ( wenn ich/jemand wüsste wie man sowas macht )

@ Kuhni Lingus : DU hast ( zu 100% bin ich ned sicher ) recht, Fdisk mbr geht doch nur auf HDD´s !?

Ich hab da ein Programm das macht von der Diskette ( beliebige größe z.b. 720 kb ) ein Image, das heißt es kopiert die komplette Diskette mit sammt dem Bootsector, das heist wenn ich das Image wieder auf eine leere Diskette spiele ist die nachher BOOTBAR !

Aber damit hab ich ja wieder den Parity drauf.

Ich werde mal das machen was Caleb vorschläg. aber mal nur so ne frage, ich erstell eine bootbare diskette und soll dann alle installationsdaten draufkopieren ? das passt nie und nimmer alles auf die Diskette drauf. ?

Achja und nurmal so das ich das alles auf einem 286 Laptop machen will !!!

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Diskette in einem solchen Fall nicht formatieren möchte, sondern nur den Bootsektor neu schreiben möchte, dann boote ich in ein DOS-basiertes OS wie z.B. Win 98, lege anschließend die Diskette ein und gebe am DOS-Prompt den Befehl

sys c: a :

ein.

Dieser Befehl schreibt den Bootsektor für die Diskette neu.Dass dabei auch die Systemdateien io.sys,msdos.sys und command.com neugeschrieben werden, ist dabei ohne Belang.

@Andi456

ein Image, das heißt es kopiert die komplette Diskette mit sammt dem Bootsector, das heist wenn ich das Image wieder auf eine leere Diskette spiele ist die nachher BOOTBAR !

Keine besonders gute Idee.Dann wird der Virus ja wunderbar weitergegeben.

Passt nicht drauf ? Wie passt es denn dann auf Deine original Dos Disk ?

Natürlich passt es von der Grösse. Du löscht nachdem Du die neue startfähige Diskette erstellt hast natürlich die dateien die da dann drauf sind und Kopierst Die von der Original Dos Disk drauf. Das Startfähige Diskette formatierenist Du ja nur für den neuen Bootblock, der ja im Original verseucht ist und nicht einfach kopiert werden kann.

Oh Mann, da habe ich aber sehr viel Mist erzählt, fdisk A: /mbr kann ja auch nicht gehen,
Speichermedien, die nicht in Partitionen unterteilt sind, z. B. Disketten oder CDs, enthalten keinen MBR. Hier wird der erste Datenblock als Bootsektor oder auch Boot Record bezeichnet.
aber das mit dem Dos ist ja auch schon eine Weile her. Sorry für die falschen Tips.

@ Caleb : ich glaub die verstehst nicht was ich mein ! wenn ich eine Startfähige Diskette erstell wird die disk ja beschrieben, wenn sie beschrieben wird, wird der speicherplatz wenige, das heist das ich nicht alle daten auf eine disk bekomme.

@ Kuhni Lingus : dann kann ich auch eine Windows 95 startdikette nehme !?
Also normal hochbooten lassen und ( _ = leerzeile ) sys_c:_a : * ENTER *

Was heist bei dir *ohne Belang* ???

DU MUST MIR NUR SAGEN OB ICH MEINE DISKS DAMIT SCHROTTE ODER NICHT !

Ohne Belang heißt, dass nur Dateien, die ohnehin auf der Diskette sind, ausgetauscht werden.Das ist aber völlig unproblematisch.Ansonsten der Befehl so, wie du ihn interpretiert hast.

Kannst ja anschließend mit dem Antivirentool drübergehen und abchecken, ob die Aktion erfolgreich war.

dann kann ich auch eine Windows 95 startdikette nehme !?

Wie willst du bei nur einem Diskettenlaufwerk von einer Diskette auf die andere schreiben ?

Mein Befehlsbeispiel war auf ein installiertes Win 9x bezogen.

Wenn du zwei Diskettenlaufwerke hast, dann mußt du in A: die korrekte Bootdiskette einlegen; in B: die verseuchte und dann :

sys A: B:

Zuletzt bearbeitet: