Parteiische Boulevardmedien ohne journalistische Sorgfaltspflicht - insb. BILD - wo ist die Grenze?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Leute wie Herr Chrupalla, Herr Höcke usw. geistig benachteiligt sind. Und das meine ist nicht abwertend. Das ist auch überhaupt nichts, wofür man sich schämen muss. Genau dafür gibt es eben Einrichtungen wie die Lebenshilfe usw.

Ich habe selber in solch einer Einrichtung mal gearbeitet und empfand es als wichtig, allen Menschen ein Gefühl von Zugehörigkeit zu geben (es ist normal verschieden zu sein). Inklusion ist ein wichtig, aber Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
 
@wilk84
Das lässt sich ja alles sehr einfach ergooglen. Chrupalla hat einen handwerklichen Meister als Maler und Lackierer, Höcke hat ein 2tes Staatsexamen für Lehramt Gymnasium sowie einen Master of Arts für Schulmanagement.

Komm schon, man kann den beiden so viel vorwerfen, zum Beispiel die bewusste Vereinnahmung von den Menschen die du beschreibst. Aber die polemische Behauptung, dass beide dumm wären, trifft sicherlich nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und fram
Sron schrieb:
Aber die polemische Behauptung, dass beide dumm wären, trifft sicherlich nicht zu.
Aufgrund ihrer dümmlichen Ansichten... doch, kann man. ;)

Der zum Dr. rer. nat. promovierte Biologe Stefan Lanka bestreitet ja auch ganz klar die Existenz dutzender Viren (wie das Masernvirus, das HI-Virus, ...).
In der Vergangenheit eingeholte Qualifikationen garantieren eben nicht alleine(!), dass man diese Menschen alleine deshalb(!) auch für voll nehmen soll, wenn sie sich so abartig peinlich wie unsinnig zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Er hat auch gar nicht von dumm geredet.

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber ich für meinen Teil werde bei Wahlerfolgen der AfD nicht warten, bis ich abgeholt werde. Und mit Vorfahren aus den USA, Jugoslawien und Rumänien zweifle ich trotz deutscher Staatsbürgerschaft und Geburtsort hierzulande stark daran, dass ich deutsch genug für die AfD wäre. Vielleicht sieht das manch einer als Unterstellung an. Aber in dem Fall ist Vorsicht besser als Nachsicht.

Und das mal ganz abgesehen davon, dass ich es unmenschlich und ekelhaft finde, Menschen aufgrund ihrer Herkunft unter irgendeine Form von Generalverdacht zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, sedot, knoxxi und eine weitere Person
Yieva schrieb:
In der Vergangenheit eingeholte Qualifikationen garantieren eben nicht alleine(!), dass man diese Menschen alleine deshalb(!) auch für voll nehmen soll, wenn sie sich so abartig peinlich wie unsinnig zeigen.
Gut, dann nehmt das gerne an. Ich glaube, dass dies eine zu naive Perspektive ist. Ich glaube eher, dass beide Eiskalt berechnend, ihre Äußerungen wohl bedachtes Kalkül sind. Und das macht beide ungleich gefährlicher als wenn man annehmen würde, dass beide einfach nur dumm seien.
 
Sind 12-13 mio Menschen mehr als Millionen bzw. mit Millionen zutreffend zu beschreiben?
 
Yieva schrieb:
im Kontext sollte man halt schon auch lesen können...
Ja, hast du völlig recht. Ich bezog mich nur auf die Aussage, das Millionen nicht existieren, nicht darauf dass die Millionen Ausländer in Deutschland nicht reichen. Habe es nochmal gelesen, habe es zuerst nicht richtig verstanden, sorry für das Missverständnis meinerseits.
 
Yieva schrieb:
Aufgrund ihrer dümmlichen Ansichten... doch, kann man.

Yieva schrieb:
In der Vergangenheit eingeholte Qualifikationen garantieren eben nicht alleine(!), dass man diese Menschen alleine deshalb(!) auch für voll nehmen soll, wenn sie sich so abartig peinlich wie unsinnig zeigen.

Aus formell vorhandener (hoher) Bildung folgt eben kein guter Charakter.
Wenn siet nur peinlich und unsinnig wären, könnte man sie vielleicht als harmlose Spinner abtun.
Aber sie sind eben auch zutiefst menschenverachtende Agitatoren, und das alleine ist schon Grund genug sie nicht nur nicht für voll zu nehmen, sondern sich aktiv gegen sie zu wehren.
Ganz egal welchen formellen Bildungsstand sie haben.

Sron schrieb:
Ich glaube eher, dass beide Eiskalt berechnend sind, ihre Äußerungen wohl bedachtes Kalkül sind. Und das macht beide ungleich gefährlicher als wenn man annehmen würde, dass beide einfach nur dumm seien.

Beide sind ganz gewiss nicht dumm, weder im Sinne von ungebildet, noch im Sinne von unintelligent.
Die Teilnehmerliste der Wannseekonferenz machte das schon vor langer Zeit deutlich, dass menschenverachtende Ideologie und (hohe) Bildung sich nicht ausschliessen.

Leider wird rechtsextremes Gedankengut oft als eine Weltanschauung der Dummen und Ungebildeten abgetan. Damit wird leider (zumindest rethorisch) die Gefährlichkeit derselben heruntergespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Sron
@Sron

Ich bezweifle, dass Krankheiten vor gewissen Berufsbildern und Bildungsgraden haltmachen. Oder wo siehst du hier einen Zusammengang? Eine sehr naive Annahme.

Ich habe auch nicht gesagt, dass beide dumm sind. Aber aufgrund dessen, was die beiden öfter mal von sich geben, vor allem der Höcke und erst recht, mit einem Blick auf die deutsche Vergangenheit, dann kann man sich schon die Frage stellen, ob geistig alles ok ist.

Holocaust Leugnung, Glorifizierung menschenverachtender Handlungen aus dem dritten Reich und das Brüllen von Naziparolen und verachtende Frauenbilder kannte ich bis jetzt nur von geistig verwirrten oder eben von echten (gefährlichen) Faschisten, mit eben diesen ganz bösen, zum Teil menschenverachtenden Gedankengut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
@wilk84
Wenns dir damit besser geht, unterstelle den beiden das gerne. Ich halte die These von Kalkül, politischem Machanspruch/Erhalt für Wahrscheinlicher. Oder um es wie @fram auszudrücken: Bildung und Intelligenz macht noch lange keinen guten Charakter.
 
Ja deswegen habe ich beide Möglichkeiten ausgeführt und stimme auch @fram zu. Wenn es reines politisches Kalkül ist, dann macht es die ganze Sache nicht besser, sondern schlimmer und gefährlich!
Ergänzung ()

Sron schrieb:
Bildung und Intelligenz macht noch lange keinen guten Charakter.

Das wäre auch eine sehr naive Annahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Ich denke, dass die Pandemie super gezeigt hat, dass ein Dr. Prof. usw. nicht immer etwas heißen muss und es auch Professoren gibt, die jeglichen wissenschaftlichen Konsens leugnen.

Das ist in der Politik nicht anders. Ich sehe einen Dr. erst einmal nicht schlauer als einen Menschen ohne Titel. Ich sehe mir die Taten an und beurteile dann.

Ein Titel klärt keine Charakterfrage, wie man an Höcke etc. sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Yieva schrieb:
Die Wahrheit ist nämlich: Keine der in Europa rechten Parteien in einzelnen Ländern sind auch nur annähernd so rechtsextrem wie die AfD - deshalb distanzieren sich diese auch von diesem kranken Misthaufen, der nur von Dummbatzen verteidigt wird, die entweder dämlich genug sind die Propaganda nicht zu durchblicken oder die gestörten Narrative tatsächlich teilen.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Die sind halt etwas schlauer als die AgD Vertreter. Man kann seine Gesinnung nicht so offen zur schau stellen, da einem sonst die Protestwähler wegfallen, da stram Rechts keine Ideologie von Protestwählern ist. Sieht man gut an der Wählerwanderung von der AgD hin zur BSW.

Merkt man gut an der Weidel, die hat schon geschnallt wie das funktioniert. Oder eine LePen in Frankreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
ZeT schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Nicht zu 100 Prozent - aber doch zu... 95... :D

ZeT schrieb:
Die sind halt etwas schlauer als die AgD Vertreter. Man kann seine Gesinnung nicht so offen zur schau stellen, da einem sonst die Protestwähler wegfallen, da stram Rechts keine Ideologie von Protestwählern ist.
Das eh, klar. Aber für das "rechte Bündnis" in der EU wäre das ja kein Hindernis gewesen, um dieses praktisch doch fallen zu lassen. Denn eine (offizielle) Übernahme dieses rechtsextremistischen Gedankenguts wäre dadurch ja nicht vollzogen worden, um mit diesen krankhaften Ideen im eigenen Land zu werben.

Für mein Empfinden zeigt das eher in die Richtung, dass "ihnen" diese Ausführungen und Vorstellungen tatsächlich etwas zu krass sind. Ich meine... die an der Regierung stehenden oder beteiligten rechten Parteien in der EU sind zwar bis zu einen gewissen Punkt durchaus nationalistisch, aber ich behaupte (und hoffe) dass die nicht die Überzeugung teilen, auch eigene Staatsbürger mit anderem "Gedankengut" politisch/gesetzlich zu "verfolgen".
Sowas habe ich bis dato auch noch nie mitbekommen von einzelnen Parteimitgliedern dieser. Und freilich gibt es in fast allen diesen Ländern unabhängige Faktenchecker, die das hier und da halt auch schon mal in diese Richtung aufgedeckt hätten.
Ergänzung ()

Und um jetzt auch noch mal Tacheles zu reden, ohne dass der "gute" Ned wieder im Erfinden irgendwelcher Ausreden ist - ging es bezüglich Correctiv ja ursprünglich um diese Aussage seinerseits:
NedFlanders schrieb:
Das finde ich auch. Was man von der AfD hält ist das eine, aber erst solche Aussagen wie "Deportation", die dann wohl nie gefallen sind, haben doch erst für die entsprechende Empörung gesorgt.
So... jetzt kannst du uns doch sicher >endlich< mal zeigen, welcher(!) Correctiv-Artikel für "entsprechende Empörung" gesorgt hat.

Bitte verlinke diesen Artikel doch endlich mal, der so für "entsprechende Empörung" gesorgt hat. Und dann sehen wir uns diesen Artikel, der für "entsprechende Empörung" gesorgt hat, doch einfach mal gemeinsam an.

Es wird hier übrigens NICHTS bringen, wenn du erneut deinen niedlichen Twitter-Link bereitstellst, indem es um das Buch "Der AfD-Komplex" geht, weil...
1) die "entsprechende Empörung" nicht aufgrund der beworbenen Buchvorlage vom 29. Januar fußt, sondern auf dem dir bereits vorgelegten Correctiv-Artikel vom 10. Januar.
2) Dieses Buch NICHT von Correctiv ist, wenn auch von unabhängigen Journalisten, die aber halt mitunter für Correctiv schreiben.

Aber sei es drum. Welcher Correctiv-Artikel war es denn nun, der für eine solche "entsprechende Empörung" sorgte und in der es - deinen Behauptungen nach - um Deportation gegangen sein soll? Kannst du den ENDLICH mal vorlegen, oder wie lange müssen wir dem Schwimmen in Ausreden noch zusehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yieva schrieb:
Das eh, klar. Aber für das "rechte Bündnis" in der EU wäre das ja kein Hindernis gewesen, um dieses praktisch doch fallen zu lassen. Denn eine (offizielle) Übernahme dieses rechtsextremistischen Gedankenguts wäre dadurch ja nicht vollzogen worden, um mit diesen krankhaften Ideen im eigenen Land zu werben.
Aber man würde sich es mit den Konservativen verscherzen. Siehe LePen, die die Front National umbenannt hat und ihren Vater vor die Tür gesetzt hat da seine Ansichten zu faschistisch waren. Meloni in Italien und Wilders in den Niederlanden waren nie so extrem drauf.
Yieva schrieb:
Für mein Empfinden zeigt das eher in die Richtung, dass "ihnen" diese Ausführungen und Vorstellungen tatsächlich etwas zu krass sind. Ich meine... die an der Regierung stehenden oder beteiligten rechten Parteien in der EU sind zwar bis zu einen gewissen Punkt durchaus nationalistisch, aber ich behaupte (und hoffe) dass die nicht die Überzeugung teilen, auch eigene Staatsbürger mit anderem "Gedankengut" politisch/gesetzlich zu "verfolgen".
Da geb ich dir recht. Während die anderen nationalistischen Parteien in Europa versuchen gemäßigter zu werden bzw zu wirken, packt die AfD die grobe Kelle aus um auch den letzten NPDler für sich zu gewinnen.

Die neue Protestpartei wird die BSW sein. Die ist genauso dagegen - hat aber keine nationalsozialistischen Inhalte, da sie eben auch die Wähler der eher linksorientierten Gruppe braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yieva
wilk84 schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Leute wie Herr Chrupalla, Herr Höcke usw. geistig benachteiligt sind. Und das meine ist nicht abwertend. Das ist auch überhaupt nichts, wofür man sich schämen muss. Genau dafür gibt es eben Einrichtungen wie die Lebenshilfe usw.

Ich habe selber in solch einer Einrichtung mal gearbeitet und empfand es als wichtig, allen Menschen ein Gefühl von Zugehörigkeit zu geben (es ist normal verschieden zu sein). Inklusion ist ein wichtig, aber Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Solche Gedankengänge finde ich höchst bedenklich. Das erinnert mich sehr stark an den Fall Gustl Mollath, der wegen "unbequemen Wahrheiten" in die Psychiatrie eingewiesen wurde.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Was der Buchverlag mit der Redaktion und dem Artikel zu tun hat, musst du darlegen und da das nicht möglich ist ...
Ich bin jetzt zwar nicht der angesprochene User, sehe da aber schon einen Zusammenhang.
Unter der Webseite https://shop.correctiv.org/Der-AfD-Komplex-Vorbestellung/SW10118 wurde bis zum 29. Januar noch von "Deportation" gesprochen.
Willst du uns jetzt erzählen, die Webseite correctiv.org hätte nichts mit Correctiv zu tun???
 
Zuletzt bearbeitet:
1Justin schrieb:
Ich bin jetzt zwar nicht der angesprochene User, sehe da aber schon einen Zusammenhang.
Dann kannst du halt einfach nicht unterscheiden zwischen der Bewerbung eines Produktes, und einem Artikel(!) als solchen, um den es hier ging...
Keine Produktbewerbung hat einen "Aufschrei" ausgelöst, sondern ein Artikel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und bruteforce9860
Skaiy schrieb:
Ich denke, dass die Pandemie super gezeigt hat, dass ein Dr. Prof. usw. nicht immer etwas heißen muss und es auch Professoren gibt, die jeglichen wissenschaftlichen Konsens leugnen.

Naja, Professor oder Doktor wird man nur in einem extrem schmalen Fachgebiet. Abseits dessen ist man auch nur ein normaler Mensch.

Du würdest einen Doktor der Zahnmedizin nicht am Blinddarm operieren lassen, geschweige denn einen Doktor der Physik. Doktor ist nur ein Titel für eine Form und ein Level der Spezialisierung. Man könnte die Personen statt Professor oder Doktor auch als Fachspezialist und Senior Fachspezialist oder so bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Zurück
Oben