News Parteiisches Ranking: UserBenchmark benachteiligt auch Zen 3 systematisch

Aber wer bezahlt die?
Kann ja nur Intel sein. Naja, fürs schnelle Geld ruiniert man sich selbst. Ich hoffe es hat sich ausgezahlt...

Diese Seite sollte ignoriert werden. Wenn ihr jetzt dorthin surft, mach die auch noch Geld mit Werbung!
 
DerMond schrieb:
Tatsache ist dass AMD aktuell die besten Prozessoren liefert

Nö, tatsache ist das AMD momentan seine besten Prozessoren NICHT liefern kann. Das wäre auch mal ein Ansatz über den man nachdenken kann, der Handel könnte derjenige sein der solche Ergebnisse beeinflusst. Etwas das man nicht verkaufen kann wird auch schlecht bewertet. Die Lager sind voll von Intel Prozessoren die man loswerden will.

Besonders für das Weihnachtsgeschäft wäre es für den Handel eine Katastrophe wenn viele sagen "Hhm, AMD ist ja doch die bessere Wahl, dann warte ich bis AMD wieder liefern kann"

Macht irgendwie mehr Sinn das hier diverse Handelsplattformen mehr Interesse haben als Intel selbst.

Glaube jedenfalls nicht das direkt Intel damit etwas zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DERLanky Ich glaube kaum, dass "der Handel" dahinter steckt. Nicht bei Intels Vergangenheit. Zumal auch schon vorher die Wertung an Intel angepasst wurde, wenn auch nicht so lächerlich offensichtlich.
 
nowel schrieb:
eins steht jedenfalls fest: userbenchmark ist keine seriöse quelle mehr.
War die das jemals? Einfach ignorieren. Ich rufe die auch nicht auf, um "Beweise" zu sichern. Das ist sinnfrei.
 
KLEMSI schrieb:
Aber wer bezahlt die?
Nebst einer Benchmark Tabelle, mit der die sich die Welt so gestalten, wie es ihnen gerade gefällt, erhalten die eine extrem ausführliche Liste zum Innenleben von x Rechnern (die sich nicht nur Nerds, sondern auch Average Joes) unter / auf den Schreibtisch stellen, inklusive ein paar detaillierte Informationen zur Installierten Software (mindestens OS und Treiber, würde mich sehr wundern, wenn die nicht die komplette Liste der installierten Software gleich auch noch mit abgreifen würden).

Ich denke mir, dass man damit schon den ein oder anderen Taler machen kann, wenn man die richtigen Ansprechpartner hat... Es sind wie immer Userdaten, die solche "kostenlose Angebote" am Leben halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Dai6oro
Und ich hatte mich damals mal gewundert, ob mit meinem Ex-Ryzen was nicht stimmte (zu wenig Punkte/Leistung). Dann mal recherchiert, UserBenchmark auf die rote Liste gesetzt und CB belegt das mit dieser News perfekt.
 
Laphonso schrieb:
Der 5600 x kostet 250 Euro mehr. Dieses Geld in eine bessere GPU investiert bringt aber mehr Gaming fps, richtig ?
Das aber hier schon stark Cherry Picking, oder?
Sorry aber ich finde im Netz genauso viele Tests die das Gegenteil beweisen.. CB hatte den 9700 non K mit hartem TDP Limit und da ging am Ende auch massiv Performance flöten. Die Aussage von UB ist grundsätzlich nicht neutral, da kannste die Faktenlage drehen und wenden wie du möchtest. Die Kernaussage bleibt.
 
catch 22 schrieb:
Ich denke mir, dass man damit schon den ein oder anderen Taler machen kann, wenn man die richtigen Ansprechpartner hat... Es sind wie immer Userdaten, die solche "kostenlose Angebote" am Leben halten.

Ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben, aber UB gehört zum Konglomerat von Geek Squad / Best Buy.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Das aber hier schon stark Cherry Picking, oder?

Die Kernaussage haben wir auch hier, in den Kaufberatungsthreads: Prüfe Deine Komponenten auf das, was Dein Budget erlaubt und was Dir das beste Gamingerlebnis sichert.

Sonst müsste man sagen kauft alle den 5950, beste Gaming CPU.
Ist jetzt absichtlich von mir so überzeichnet, aber ich nehme den UB auch weniger ernst als viele andere hier.
Ansonsten würde ich nicht auf meine 3090+5950 Kombo warten, sondern "sinnvoller" kaufen und 1500 Euro sparen bei evtl 20 % weniger fps.

Dass die AMD Zen 3 CPU Preise gerade massiv anziehen, macht das alles nicht einfacher.
Ich bekomme den 10900K mittlerweile unter 5800 Preisen.

Dass ich meinen 5950 nichtmal knapp für den UVP einkaufe ist halt meine Enthusiasten Willkür, aber nun ist die ja im "relevantesten" und "objektiv messbarsten" 8 Core Benchmark auf UB auf Platz 1. ;)

Oh, aber diese pauschale Empfehlung des 9600K. Ja, lol. Das kann man komplett anders sehen aus fps-Budget-Sicht, und ich bezweifle dass hier jemand auch nur einen kennt, der "deshalb" den 9600K gekauft hat.

Ohne diese Berichte und coverage würde kaum jemand über UB sprechen.

Die verdienen an diesen Flamewars und profitieren am meisten.
 
DERLanky schrieb:
Nö, tatsache ist das AMD momentan seine besten Prozessoren NICHT liefern kann. Das wäre auch mal ein Ansatz über den man nachdenken kann, der Handel könnte derjenige sein der solche Ergebnisse beeinflusst. Etwas das man nicht verkaufen kann wird auch schlecht bewertet. Die Lager sind voll von Intel Prozessoren die man loswerden will.

Besonders für das Weihnachtsgeschäft wäre es für den Handel eine Katastrophe wenn viele sagen "Hhm, AMD ist ja doch die bessere Wahl, dann warte ich bis AMD wieder liefern kann"

Macht irgendwie mehr Sinn das hier diverse Handelsplattformen mehr Interesse haben als Intel selbst.

Glaube jedenfalls nicht das direkt Intel damit etwas zu tun hat.
Ich habe ja auch lange die Legende der Nicht-Lieferfähigkeit der neuen Ryzens aufrecht gehalten.
Nachdem ich aber nun etliche Möglichkeiten hatte einen 5900X oder 5950X zu ordern, sehe ich die Sachlage nun anders.
Im Grunde hat mich dann der hohe Preis der Händler vor einer Bestellung abgeschreckt.
Allein Mindfactory hat diese Woche etliche 5900X und 5950X rausgehauen.
 
@Laphonso
Meine Vorredner haben dazu genug gesagt. Du zeigst eindrucksvoll, dass du das Problem nicht verstehst, oder verstehen möchtest. Aber ich hab ja gesehen was in AMD Thread abging, also ehrlich, was soll ich da erwarten?

Und UB wird immer noch gerne von 80% des Marktes genutzt, also kaum jemand ist eine sehr starke Untertreibung
UB müsste am Ende nur noch ein Rating machen, welches erkläre, dass 14nm besser als 7nm ist, weil größer. In den Sphären sprechen wir vom UB. Und die Jungs zeigen schwarz auf weiß was sie meinen, und es ist unerheblich was du da rein interpretierst.
Mit jedem weiteren deiner Erklärungsversuche machst du dich nur unseriöser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Robo32 schrieb:
Gut gemacht,
leider müsste da auch noch Google nachziehen damit es eine Wirkung entfaltet.

Meines Wissens ist ein großer Teil des Rankings in Google, die Anzahl der Links von anderen Seiten auf die Eigene. Wird sich also auch dort auswirken, vor allem wenn andere Techseiten das ähnlich handhaben.

SothaSil schrieb:
Bringt das denen irgenwas für SEO wenn diverse einschlägige Fachportale über sie berichten?

Meines Wissens nur dann wirklich wenn in den Artikeln auch auf die Seite gelinkt wird.
 
Kann eigentlich nur heißen das Sie entweder massiv von Intel mit Geld versorgt werden, oder die Inhaber haben in Intel Aktien investiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Laphonso schrieb:
Die Kernaussage haben wir auch hier, in den Kaufberatungsthreads: Prüfe Deine Komponenten auf das, was Dein Budget erlaubt und was Dir das beste Gamingerlebnis sichert.

Und nochmals: Von welchem Budget sprichst Du hier? UB gibt kein Budget vor, rät aber zu einer angeblichen "alternative" - ohne das Budget zu kennen!

Laphonso schrieb:
Sonst müsste man sagen kauft alle den 5950, beste Gaming CPU.

Es war schon immer so, dass man die paar extra fps + OC teuer erkauft werden mussten. Stock ist der 5950X im Durchschnitt die beste Gaming CPU. OC mag der 10900k immer noch die Krone aufhaben (hier spielt aber das Budget keine Rolle).

Laphonso schrieb:
Oh, aber diese pauschale Empfehlung des 9600K. Ja, lol. Das kann man komplett anders sehen aus fps-Budget-Sicht

Du sprichst vom Budget und nennst es nichtmal - was auch UB nicht tut.
9600K? Wtf? Stock betrieben ist der 10400f (6K/12T) dem 9600k (6K/6T) preislich, wie leistungstechnisch überlegen. Auf dem US-Markt geben sich die beiden nichts. Der 10400 kommt nur mit einem Kühler daher und ist eine 65W-CPU - hat HT.

Der 9600k ist eine schwachsinns-Empfehlung schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heschel schrieb:
OC mag der 10900k immer noch die Krone aufhaben (hier spielt aber das Budget keine Rolle).

Kleiner Einwurf: Hat er nicht, ZeroStrat hat dazu im anderen Thema Benchmarks gepostet vom 5900x am Limit gg. 10900k am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Rockstar85 schrieb:
Mit jedem weiteren deiner Erklärungsversuche machst du dich nur unseriöser.

"We calculate effective speed which measures real world performance for typical user"

= keine Benchmarks, sondern willkürliche Formeln. Das steht direkt auf deren CPU Startseite.

Im Gegensatz zu diesem Thread nehme ich UB nicht ernst und habe erläutert, wie man deren "Ranking" bewerten sollte.
Ich hatte die bisher nie auf dem Radar für Benchmarks, im Wortsinne. Weil sie offensichtlich etwas anderes abbilden.

Wer an der Interpretation subjektiver Zahlen (sie linken das mit ihrem "?" Tag) und an der Einordnung selbiger scheitert, sollte anderen nicht Unseriösität vorwerfen.

UB kann allen nur danken für die Klicks und die Aufmerksamkeit.
Welch' Ironie.
Ergänzung ()

DuckDuckGo, Bing und Google Suche nach CPU Benchmark

Erstes Ergebnis:

Klick 1: https://www.cpubenchmark.net/

Klick 2: https://www.cpubenchmark.net/cpu_value_available.html

Spielen wir "Such Intel" ;)

Suche nach CPU Vergleich:

CPU Monkey

Danach folgen:
PCGH
Chip
Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
DuckDuckGo, Bing und Google Suche nach CPU Benchmark
Such mal nach CPU1 vs CPU2
und zähl, wie oft sie nicht auf Platz 1 im Ranking sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
(-_-) schrieb:
Such mal nach CPU1 vs CPU2
und zähl, wie oft sie nicht auf Platz 1 im Ranking sind.

5800 vs 5900

Direkt erster Versuch sind sie Platz 7 lol

In meinen rund 10 Foren und Seiten, die ich kenne für CPU+GPU und Daddelkisten Beratung spielt UB folgende Rolle:
Null.
Seit "immer", quasi.

Vielleicht sollte man aufhören, jeden "retten" zu wollen, von dem man glaubt, die kaufen nun alle 9600er Intel.
Ergänzung ()

Ergänzung:
Google und DDG zu "Userbenchmark" bringt übrigens genau das alles zum Vorschein, die Kritik, das Rankingthema zu Lasten AMDs.
 
Laphonso schrieb:
5800 vs 5900

Direkt erster Versuch sind sie Platz 7 lol
Du solltest existierende Produktbezeichnungen wählen, dann klappt das auch ;)

Oder ein simples "Ryzen" mit den Fantasiemodellen.
1605535435624.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Laphonso
Zurück
Oben