Partielles Spiegeln

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo,

gibt es beim Synology DS220J die Möglichkeit, die Festplatten partiell zu spiegeln?

Beispiel: baue mir 2x2TB ein. 500GB werden gespiegelt, also was ich hochlade ist für hohe Verfügbarkeit auf beiden Platten. Also von beiden Platten 500GB. Den restlichen Speicher nutzte ich nur einzeln, also noch 2x1,5GB (Umrechnungsverlust zur Einfachheit ignoriert). Somit hätte ich 500GB+ 3TB.

Daten werden natürlich regelmäßig auf ext. HDD gebackuped.

Das es mit händischen Kopieren auf beide Platten möglich ist, ist mir bewusst. Schöner wäre natürlichrlich, wenn die Kopie auf Datenträger Nr. 2 automatisch erfolgt. Idealerweise in Echtzeit. Wenn per automatischer Funktion nur stündlich oder einmal am Tag wäre auch OK.

Vielen Dank im Voraus
Der2er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er
MadMax_87 schrieb:
Google Suche: synology script kopieren, erster Eintrag....

"cp" ist der gewünschte Befehl:
cp -r /volume1/deinQuellverzeichnis/ /volume1/deinZielverzeichnis/

https://www.synology-forum.de/threads/dateien-in-verzeichnis-per-skript-kopieren-lassen.46763/

und ab jetzt: Selber Google benutzen! ;)
Ja beim zweiten mal hätte ich es selbst suchen können, stimmt.
Bei der ersten Suche fehlte mir das Suchwort "script". Hatte zuvor nach u.a. "Synology partielles spiegeln" u. "Synology laufwerk teilweise kopieren" gesucht .
Aber außer dem mäßig hilfreichen https://forum.chip.de/discussion/1867634/partielles-raid1-nur-bestimmte-ordner-klonen nix gefunden.
Bin was NAS angeht noch Anfänger. Noch mal Danke! :daumen:
 
...oder einfach ein Volume mit 500GB als RAID1 anlegen und den Rest als RAID0? Dann spart man sich die manuelle Umherkopiererei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er
Moin,

GrumpyCat schrieb:
...oder einfach ein Volume mit 500GB als RAID1 anlegen und den Rest als JBOD? Dann spart man sich die manuelle Umherkopiererei.

Du hattest einen Tippfehler in Deiner Aussage, den ich mal korrigiert habe. Und den letzten Satz kann ich nur unterstreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er
Wenn man ein simples "Teil-Raid" erstellen kann: um so besser.
Genau, für den Rest würde ich kein RAID0 anstreben, um nicht die Verlust/Ausfallgefahr zu erhöhen.
 
JBOD: Einfach erweiterbar. Fällt eine Platte aus, kann man ggf. mit Testdisk und ähnlichem noch Teile des Dateisystems retten. Mit Glück.
RAID0: Deutlich höhere lineare Lese- und Schreibgeschwindigkeit dank Striping. Nicht erweiterbar. Fällt eine Platte aus, ist de facto alles weg.

Beides würde ich ohne Backup nicht betreiben.
(wobei naturlich auch "echtes" RAID kein Backup ersetzt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
GrumpyCat schrieb:
JBOD: Einfach erweiterbar. Fällt eine Platte aus, kann man ggf. mit Testdisk und ähnlichem noch Teile des Dateisystems retten. Mit Glück.
RAID0: Deutlich höhere lineare Lese- und Schreibgeschwindigkeit dank Striping. Nicht erweiterbar. Fällt eine Platte aus, ist de facto alles weg.

Beides würde ich ohne Backup nicht betreiben.
(wobei naturlich auch "echtes" RAID kein Backup ersetzt...)
Hätte ich auch so bei meinen Recherchen verstanden. Backup mache ich sowieso. Aber RAID0 sowieso nicht.
 
Zurück
Oben