Windows 10 Rechner auf Windows 11 Rechner "spiegeln"

pronto.germania

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
55
Hallo allerseits,

Problem:

Ich pendele regelmäßig von Spanien für wenige Tage nach Deutschland und wieder zurück; der "schwerste" Anteil am Gepäck ist mein Acer Nitro 5 Laptop (Windows 10 Rechner) nebst Netzteil, mit dem ich auch in Deutschland arbeiten und hier auch gerne den gesamten Datenbestand dessen zur Verfügung haben möchte, nämlich auf dem Gastzugang eines "fremden" Rechners.

Idee / Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den GESAMTEN Datenbestand des Windows 10 Rechner auf einen "flotten" USB-Stick oder SSD zu kopieren / spiegeln und selbigen bootfähig auf einem "fremden" Rechner zu starten? Damit wäre mein Ansinnen, mein (Flug-) Reisegepäck leichter und handlicher, respektive kostengünstiger zu gestalten gelöst. ;-)

Gruß

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Von was für Daten und Anwendungen reden wir hier?
Warum reichen die Daten nicht alleine, warum muss es bootfähig sein?

P.s Remote geht nicht das du den Pc hier im D laufen lässt und dann zugreifst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die Frage ist halt, warum du auf beiden Seiten das identische System haben willst. Meistens sind es ja nur Dateien oder eMails, die du auf beiden Seiten benötigst und dafür gibt es zum Beispiel "HiDrive"
 
...also: klar, für´s Office reichen die Word- / Exceldateien (Dokumente auf einem USB-Stick; nun ist aber auch das E-Mailprogramm (Thunderbird), Webbrowser (Firefox mit allen Lesezeichen usw.) und nicht zuletzt vlt. das ein oder andere Game usw. relevant...
 
Ums kurz zu machen. Du kannst den Browser Syncen. Du kannst deine emails mit Thunderbird auch in Spanien abrufen und du kannst deine Dateien über HiDrive syncen. Du kannst sogar deinen PC zuhause über RemoteDesktop benutzen.

Einen ganzen mitnehmbaren PC kannst du auch per Win to go aufsetzen und als externe Platte oder Stick mitnehmen (mit allen Sicherheitsrisiken die das birgt).
 
@Ned Flanders ...genau so soll es sein; einen PC - auf Stick oder SSD - zum MITNEHMEN!!!! Die anderen Alternativen - z.B. remote via TeamViewer etc. - sind soweit bekannt; gewünscht ist allerdings der "PC zum Mitnehmen auf Stick / SSD.
 
Dann installier dir mit Rufus ein Win To Go auf eine externe SSD und installiere dir rein was du brauchst.

1759323981216.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Windows2Go kann man nicht empfehlen. Microsoft hat das Programm aus guten Grund schon vor Jahren eingestellt und bei Windows 10 dann auch ab einem bestimmten Punkt entfernt.

Das macht mit modernen OS Versionen gerne mal Ärger. Pack deine Daten in die Cloud.
Für den Rest braucht man keine gleiche Installation und wenn zocken in Spanien wichtig ist, dann einfach zeitweise Geforce Now mieten. Dann tuts auch ein kleines leichtes Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87 und nutrix
Das funktioniert nicht!

Die Hardware (ID) in Spanien ist eine andere als in Deutschland. Windows ist dann auf dem deutschen Rechner nicht mehr aktiviert und Office wird auch nicht mehr laufen.
Mach eine komplette VM-Installation und nimm die Virtual Disk auf einer externen Platte mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Sind die Schnittstellen schnell genug, um davon dann z.B. ein Spiel zu starten? Ich befürchte ja eher, dass die Leistung mau sein wird.
Zumal man dann ja passende Treiber benötigt und die beiden Rechner sind vermutlich nicht exakt identisch? Was sich auch auf die Einstellungen im Spiel auswirken kann.
Guter Hinweis von Baltimore mit der Windows Lizenz - auch das funktioniert also nicht.

Wenn die beiden Rechner fix sind und nicht beliebige Rechner, würde ich tatsächlich wie schon vorgeschlagen eher beide Rechner grundlegend gleich einrichten und die Daten in eine Cloud speichern (oder diese per USB-Stick mitnehmen). Dann muss man gar nichts mitnehmen und spart sich auch das regelmäßige spiegeln der Daten.

E-Mail: Einfach als IMAP einrichten und schon ist es auf jedem Rechner identisch
Firefox: Lässt sich mittels Konto synchronisieren
Spiele: Speicherstände werden bei vielen Launchern eh mit der Cloud gesynct, kann man sonst separat einrichten
Office-Dateien: In einer Cloud speichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Wie viel € ist es denn dir Wert?

Lieber 2 PCs die laufen und dann über "sync" gehen.
Für Spiele ohne Sync, kann man dies einrichten auch!
Welche Anwendungen betrifft es denn genau? Sind auch große Daten betroffen?
 
Krausetablette schrieb:
Lieber nicht! Es sei denn, es handelt sich um ein paar Kochrezepte oder das Netto-Markendiscount-Wochenprospekt als PDF. Persönliches gehört nicht in die Cloud.
Ja die Cloud ist das Böse, da geht bestimmt direkt die Welt unter.
Also bitte... die Mails liegen eh in der "Cloud". Die restlichen Sachen kann man bei einem deutschen Anbieter wie Strato oder Hetzner durchaus dort unterbringen und wenn mans ganz sicher haben will eben mit Cryptomator, Boxcryptor oder vergleichbar arbeiten. Man kann natürlich auch einfach pauschal "Lieber nicht!" schreien. Wenn ihm die Platte unterwegs abhanden kommt ist auch nicht viel besser ;)
 
Krausetablette schrieb:
Persönliches gehört nicht in die Cloud
Es gibt Dropbox, es gibt HiDrive und es gibt OwnCloud.
 
Krausetablette schrieb:
Lieber nicht! Es sei denn, es handelt sich um ein paar Kochrezepte oder das Netto-Markendiscount-Wochenprospekt als PDF. Persönliches gehört nicht in die Cloud.

Ich würde nichts hochsensibles unverschlüsselt in die Cloud laden, ok. (Nacktbilder, Geburtsurkunde, ...)
Aber die allgemeinen Daten... Wen interessierts.

Ist ja auch noch die Frage des Cloud-Anbieters.
 
Krausetablette schrieb:
Persönliches gehört nicht in die Cloud.
Weil? Kannst du das mal näher erläutern?
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Sind die Schnittstellen schnell genug, um davon dann z.B. ein Spiel zu starten? Ich befürchte ja eher, dass die Leistung mau sein wird.
ich hab zum testen auf ner externen SSD Windows 11 installiert (RAM Test, 3dMark usw) und zumindest die Punkte im 3dMark unterscheiden sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Firefox und Thunderbird gibt es als "portable" Apps, ergo nur die Anwendung + deren Daten befinden sich auf dem Stick, nicht der ganze PC.
Und von der Art gibt es hunderte Anwendungen, auf "PortableApps.com", inkl. eigenen Startmenus, im Stil von Vista/7, die PortableApps Plattform, die beim Einstecken des Stick auf Wunsch automatisch startet.
Das ist schneller und einfacher als ein Windows 2 Go.
Viele andere Anwendungen lassen ebenfalls "portable" machen, wenn es nicht unbedingt MS Office oder Visual Studio sein muss.

Vielleicht wäre das eine Alternative.
Das Nutzerprofil von Firefox bzw. Thunderbird kann relativ einfach in die entsprechende portable Anwendung importiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben