Partionierung

Andrew Carr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
77
Hallo, bei meinem Laptop ist es so dass sowohl Windows als auch alles andere auf einer Partition liegt. Ich möchte eine neue Partition erstellen und Windows auf die andere Partition "verschieben."

Erstes Problem: Wenn ich bei Datenträgerverwaltung die aktuelle Partition verkleinern will, um eine neue erstellen zu können, kann ich sie um 100% des freien Speichers verkleinern. Was ja sehr gut ist. Klicke ich aber auf verkleinern (30 GB), dann lädt das Programm ewig (hängt sich aber nicht auf) und es passiert rein gar nichts. Ich habe schon einmal eine halbe Stunde abgewartet und die Datenträgerverwaltung hat immer noch geladen.

Ist das normal? Muss ich den länger laden lassen? Die CPU ist dabei zwar zu großen Teilen ausgelastet aber auch nicht 100%.

Und zweitens: Wenn ich die Partition erstellt habe, muss ich Windows neu darauf installieren oder kann ich es einfach kopieren/klonen? Falls ja, wie am besten?
 
30 GB für Windows ... lass es sein .... ein Update und schon stehst dooof da.

Wenn du noch einen richtigen PC zur Verfügung hast .... -> größere SSD kaufen die passt partitonieren und darauf Clonen ..
 
Wie groß ist denn deine Festplatte? Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Nicht daran herumdoktoren. Komplettes Backup aller Daten machen und frisch mit neuem Stick via media creation tool neu installieren und währen der Installation die Partitionen so einrichten wie gewünscht.
 
@Ponderosa ich tippe auf die 233 GB in seiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Warum willst du das ueberhaupt tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Also Windows hat bei mir aktuell eine Größe von 18,6 GB. Ich habe eben gehört dass es sinnvoller sei immer zwei Partitionen zu haben oder macht das bei einer kleinen Festplatte allgemein keinen Sinn?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    119 KB · Aufrufe: 146
30 GB ist absoluter Unsinn. Einen wirklichen Vorteil hat das Partitionieren eh nicht, kann man auch Ordner erstellen, macht eher Probleme, wenns zu klein wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, tony_mont4n4 und grill
Andrew Carr schrieb:
Also Windows hat bei mir aktuell eine Größe von 18,6 GB. Ich habe eben gehört dass es sinnvoller sei immer zwei Partitionen zu haben oder macht das bei einer kleinen Festplatte allgemein keinen Sinn?
Partitionen machen wenig Sinn, wenn man richtige Backups macht.
Partionen verschenken immer Speicherplatz, da man auf jeder Partition immer etwas Platz haben möchte. Ist die Festplatte/SSD klein verschenkt man wertvollen Speicher.

Der einzige Sinn, den ich heute noch sehe ist, Windows auf eine eigene Partition zu packen, sodass man es einfach neu installieren kann und die anderen Partitionen einfach da lassen kann.
Aber wie oft installiert man Windows neu? Vielleicht alle paar Jahre mal, wenn Windows Update mal wieder Murks fabriziert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, tony_mont4n4, Daniel D. und eine weitere Person
Bei Windows 98 sicher eine gute Idee^^ - bei Windows 10 eher eine Schnapsidee...
Bei einer grösseren SSD mag eine separate Partition für Windows noch Sinn ergeben, bei kleinen ist das nur noch ein Krampf.
 
Hast du eine Festplatte oder eine SSD? Ein Windows 10 Update verdoppelt dir den Speicherbedarf, das würde dann ja mit 18x2 schon nicht mehr funktionieren.
 
Andrew Carr schrieb:
Ich habe eben gehört dass es sinnvoller sei immer zwei Partitionen zu haben
Wer sagt sowas? mMn gehören Partitionen am Privat-PC in die 2000er. Eine einzige Partition, auf der sich Windows und Programme befinden, macht weder Probleme noch wäre sie unübersichtlich oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ok, macht Sinn. Danke für eure Antworten.
 
chris_2401 schrieb:
sodass man es einfach neu installieren kann und die anderen Partitionen einfach da lassen kann.
Bis auf die Programme, die dann teilweise nicht mehr funktionieren :freak: . Und die Speicherorte, die sich geändert haben können, wenn die Laufwerksbuchstaben durcheinander sind. Wenn es eine reine Datenpartition ist, nja gut. Aber da wäre mir das Risiko viel zu groß, dass man beim Neuinstallieren aus Versehen die falsche Partition platt macht. Backup bracht an also eh.
 
grill schrieb:
mMn gehören Partitionen am Privat-PC in die 2000er.
Sehe ich anders. Ich hab seit Windows 8.1, also seit ca. 2015
Eine Partition für Windows und Programme.
Eine Partition für meine Daten.
So kann ich immer Windows und Programme neu installieren, und die Programme mit den Daten auf anderen Partitionen verlinken.
Und Backup brauch ich nur von meinen Daten anzulegen.
Windows 10 und Programme sind schneller installiert, als Backup zurückgespielt.
 
Für Datensicherung kann man eine USB-Platte anschließen und ansonsten mit Verzeichnissen auf der SSD arbeiten, um die Daten übersichtlicher auseinanderzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben