NVMe Partionieren

jkw31

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Gute Abend,
ich bin neu im Forum und hätte gleich eine Frage.
Ich will mir eine MVMe neu einrichten (1Tb) und möchte diese partionieren. Jetzt in ich mir nicht ganz sicher welche Variante besser wäre ,
Partition im zuge des Setup (Win11)erstellen ,oder über die Datenträgerverwaltung partionieren. Wozu ratet ihr mir?
MfG
jkw31
 
cyberpirate schrieb:
Ich finde es schon bemerkenswert wie einige meinen zu wissen wie viel Platz man haben muss für sein Windows.
Er will sicher auch uns unbekannte Programme darauf installieren. Und ob er gut ist in Systempflege (also mal Bereinigen etc) weiß hier auch keiner. Was ich weiß ist dass ich in der Familie Jemanden habe der mit 120 GB unterwegs ist und obwohl es ein Office Gerät ist muss ich hin und wieder da dran um Platz zu schaffen - denn Systempflege ist da ein Fremdwort. Also weiß ich schon wie das bei unbedarften Nutzern ausgehen kann (nicht: muss)

Vergiss nicht dass du wohl mit deinem System umzugehen weißt aber das nicht auf Andere zutreffen muss ;)

edit: nur reines Windows passt, ich habe das hier auf einem alten 64 GB fassenden Mini PC drauf. Aber da ist wirklich nur reines Windows drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und wuselsurfer
cyberpirate schrieb:
Es ging Ihm ja nur darum ob es möglich ist.
Eigentlich wollte er den besten Moment dafür wissen ;).
jkw31 schrieb:
Jetzt in ich mir nicht ganz sicher welche Variante besser wäre ,
Partition im zuge des Setup (Win11)erstellen ,oder über die Datenträgerverwaltung partionieren. Wozu ratet ihr mir?
 
mae1cum77 schrieb:
@T00L ...mal den Post über deinem lesen, nicht alle installieren die Imagingsoftware auf dem System.
Was hat das damit zu tun, ob ich Ordner bei der Sicherung auschließen möchte. Ein vernünftiges Image-Porgramm, egal ob im laufenden Betrieb oder vom Live-Medium, sollte in der Lage sein Dateien und Ordner auszuschließen.
Windows ab Version 8 läßt sich auch wunderbar mit Boardmitteln sichern: c't WIMage
 
T00L schrieb:
Ein vernünftiges Image-Porgramm
...ist eins mit dem man Erfahrung gesammelt hat in verschiedensten Situationen, vorallem bei der Wiederherstellung, wenn die nicht zuverlässig ist, nutzen die besten Funktionen garnichts.

Ist aber nicht mein Problem, ich speichere prinzipiell keine persönlichen Daten auf der Windowspartition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hallo und Guen Tag,
danke erstmal für die vielen Ratschläge. ich weiß schon was ich am PC zu machen habe. Es ist auch ein normaler Office PC. Ich will einfach Win und die Daten getrennt haben. Externe habe ichgenug ,auf denen ist alles gesichert.
MfG jkw31
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, K-551 und coasterblog
Zurück
Oben