Partition auf neue Festplatte übertragen

dasbeast123

Ensign
Hallo Leute,
ich werde mir demnächst eine neue Festplatte (1 TB) zulegen. Die alte 250GB hat ausgedient. Ich habe im Moment 2 Platten drin: 1x 160GB System + 1x 250GB Progs & Games
Die neue 1 TB Platte soll die Funktion der 250GB übernehmen, heißt ich möchte sämtlichen Inhalt sowie die Partition selber auf die 1TB übertragen und dann natürlich den dann noch freien Bereich ebenfalls der Partition zuordnen, sodass ich dann meine Partition D: von 250GB auf 1 TB hochschraube.
Die alte 250GB Platte soll dann die neue Systemplatte werden. D.h. auch hier das selbe Spiel.
Meine Frage ist, wie ich das am besten bewerkstellige, welche Tools ich da verwenden kann und wie ich das alles sicher und reibungslos über die Bühne bringe? Außerdem hatte ich mal das Problem, als ich meine Hardware in ein neues Case umgebaut habe, hab ich wahrscheinlich die SATA Stecker vertauscht und auf einmal waren die Partitionen gecrasht. Muss ich da auch beim Einbau der Platte irgendwas beachten. BS ist Win7 x64...
Vielen Dank schonmal im Voraus
dasbeast123

P.S.: Das was ich vor habe nennt man klonen oder??^^

Entweder machst Du es steinzeitlich mit der DOS-Boot-CD des Festplattentools des Herstellers des Ziellaufwerks oder mit EASEUS Disk Copy, dann ist dabei zu beachten, dass dies nur im IDE-Controllermode des CD-Laufwerkes und der Platten funktioniert.
Oder Du probierst den EASEUS Partition Manager unter Win
Nachtrag: hab erst jetzt gesehen, dass Win7 x64 erst in der Professional Edition ab €25 unterstützt wird, das hab ich oben überlesen, dass Du x64 hast...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann das jedes bessere Partitionstool. Ich verwende dafür "Paragon Partition Manager"

Die meisten der "besseren Tools" überschwemmen hier das Rettungsforum, wenn einer inplace (also auf der selben Platte) etwas ohne vorheriges Backup ändern will und dabei was schiefgeht -
In diesem Fall, wo das Zeug auf eine andere Platte wandert, kann dabei aber nicht viel schiefgehen...
Bietet nicht Win7 selbst die Möglichkeit, einen Systemklon zu erzeugen? Datenpartitions werden ja kein Problem machen, einfach kopiert zu werden

Ich benutze dafür immer Acronis True Image.
Damit kann man sehr einfach eine ganze Festplatte spiegeln.

Ich würde dir nicht empfehlen die 250er als Systemplatte zu nutzen,
da die neue 1TB Platte wahrscheinlich deutlich schneller als eine alte 250er
ist! Ich hab z.b. vor kurzem von einer Samsung SP2504C (250GB) auf eine
Spinpoint F3 1TB gewechselt - das merkt man. Die 1TB Samsung ist gut 30-40%
schneller als die alte. So sparst Du dir auch das zweifache spiegeln, das kann bei
250GB mal schnell einige Stunden dauern. mfg...

Zuletzt bearbeitet: (True Image ist natürlich von Acronis, nicht O&O!)
Die Datenpartition mit "Progs & Games" kannst du einfach mit dem Windows Explorer kopieren.
Bei der Systempartition benötigst du ein Image-Programm um den Bootsektor zu kopieren.

Oke also ich beschreibe mein Vorgehe mal:
1. Terabyte Platte in den PC einbauen und an freien SATA-Port anschließen
2. Image-Programm (O&O) öffnen und die Daten-Festplatte D: mit 250GB auf die neue Terabyte Platte klonen.
3. Den jetzt noch freien unpartitionierten Bereich (750GB) der neuen Festplatte zuweisen
4. Alte 250GB Platte formatieren und Partition löschen
5. Von einer Boot-CD (z.B. CloneZilla) den PC booten
6. Die Systemplatte (160GB) auf die 250GB Platte klonen.
7. Die 250GB Platte an den ursprünglichen SATA-Port der 160GB Platte anschließen
8. Die 1 TB Platte an den ursprünglichen 250GB SATA-Port anschließen
9. 160GB Platte rausschmeißen
10. Windows booten und freuen.

Wird das so ungefähr klappen ohne dass ich mir den Kopf um die Sicherheit meiner Daten zerbrechen muss??

Punkt 2 und 3 kannst du dir ersparen. Dafür benötigst du kein Image-Programm, du kannst die Dateien einfach mit einem x-beliebigen Dateimanager kopieren. Ich würde dir vor dem kopieren raten, die Fesplatte mit den Windows-Boardtools auf Fehler zu überprüfen, sonst bricht der Kopiervorgang aufgrund eines Lesefehlers evtl. mittelt ab.

Clonezilla kenn ich persönlich nicht, ich habe aber mit Acronis TrueImage positive Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben