Partition [C] hat im Laufe der Zeit immer weniger Speicher - Bereinigen klappt nicht...

Mondgermane

Banned
Guten Tag am Karfreitag,

was mir seit längerer Zeit auffallen tut, dass auf der Partition, wo Windows 10 installiert ist, der frei verfügbare Speicher immer weniger wird, obwohl außer Win 10 Updates nichts weiter installiert wird.
Auch das bereinigen klappt nicht von größeren Mengen von sinnlosen Dateien.
Ich hatte im so +/- 90 GB .
Gab es in letzter Zeit so "schwere" Windows 10 Updates.
Auch das Bereinigen der alten Windows Update Version wird mir nicht mehr angezeigt.
Damit konnte ich früher bis zu 10 GB auf einmal bereinigen.

1744969720470.png

Danke für Support im Voraus!

Tyr8888 schrieb:
Auch das Bereinigen der alten Windows Update Version wird mir nicht mehr angezeigt.
Das wird auch nur angezeigt, wenn du auf ein neueres Win 10 Build aktualisierst. Für Win 10 gibt es aber keine neuen Builds mehr.
Auch eine Windows Update-Bereinigung wird nicht immer mehrere GB freiräumen können.

Du kannst mit TreeSize schauen, ob du noch Speicherfresser findest.

Hallo,

ich muss den Thread wieder aufwärmen. Über einen Zeitraum von zuletzt 25 Tagen hat die Partition C: über 40 GB gefressen bzw. belegt und ich weiß nicht warum....🤔

Was ist da los? Wer kann mir helfen?

Windows hat nun die Speicheroptimierung angeschaltet.

1749582025271.png

Hast du eine Analyse mit TreeSize durchgeführt?
Poste am besten Screenshots der größten (Unter-)Ordner.

Du kannst auch ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten.
Eventuell kann C vergrößert werden.

@PC295 Partition C lässt sich nicht erweitern.........
Ich habe noch Partition D, wo genügend abzapfen kann, aber C lässt nicht nicht....

wuselsurfer schrieb:
Das geht meistens mit Minitool Partition Wizard:
Danke, mein Freund.

@wuselsurfer Ergänzung: Das Wizard Tool verlangt nach der Veschiebung von Speicher immer das ich die kostenpflichtige Version abonnieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Mondgermane schrieb:
@wuselsurfer Ergänzung: Das Wizard Tool verlangt nach der Veschiebung von Speicher immer das ich die kostenpflichtige Version abonnieren muss.
Deswegen schrieb ich:
Bitte die 9.1 er Version verwenden

Die hat noch nie ein Abonnement verlangt.

Allerdings hatte ich eine andere Bezugsquelle damals (Computerzeitschrift).
Kann sein, daß man da die Nerv-Funktion weggelassen hat.

Hallo zusammen,

am heutigen Tag hat offenbar eine Selbstreinigung stattgefunden und siehe da ich habe wieder mehr Volumen.
Das ist doch irre:D
1749652351668.png

Damit wirst du nicht lange glücklich sein...
Wie mehrfach geschrieben, mache die Speicherfresser ausfindig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Fusionator
Du drückst Dich jetzt seit 2 Monaten drumrum nachzuschauen, was die Ursache ist. Hat das nen bestimmten Grund?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dann schau mal nach wie Dein "Systemwiederherstellungszustand" konfiguriert ist, evtl ist der Bereich zu hoch eingestellt, bei mir habe ich es auf 3% gesetzt und immer Platz genug.

Anhänge

• Systemschutz.png
    Systemschutz.png
    108,6 KB · Aufrufe: 61
HisN schrieb:
Du drückst Dich jetzt seit 2 Monaten drumrum nachzuschauen, was die Ursache ist. Hat das nen bestimmten Grund?
Puhhh, ich möchte nicht mein Laufwerk offenbaren vor allen hier. Das ist meine Privatsphäre.
Es müssen diese Windows Updates die so viel auffressen.
Aber ich kann ja nicht verhindern. Ich brauche die Updates.

Verlangt doch auch niemand von Dir. Das kannst Du doch auch ohne uns. Der Ordner und die Dateinamen verraten doch schon einiges, nach denen Du Google fragen kannst. Oder Du überwachst den Ordner und schaut welches Programm reinschreibt und trennst Dich von diesem Programm.

Oder bedeutet das Puh, dass Du ganz genau weißt wo es herkommt, und es nicht öffentlich breittreten möchtest. Auch das verlangt niemand von Dir. Auch dann ist doch die Konsequenz daraus, dass Du Dich von der Datenquelle trennst, und auch dafür brauchste uns nicht.

Mondgermane schrieb:
Puhhh, ich möchte nicht mein Laufwerk offenbaren vor allen hier.
Sorry, aber das ist Quatsch! Schliesslich vermutest Du die Speicherfresser im System und nicht in Deinen kostbaren Dateien. Die Systemdateien sind bei allen Nutzern immer die gleichen mit den exakt gleichen Dateinamen.

Bereinige Dein System gescheit, dann musst Du auch niemanden ausserhalb befragen, der aus der Struktur Deines Windows sonstwas rauslesen könnte, das Dir gefahrlich werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator