Partition für alle Nutzer freigeben

Herr K

Cadet 3rd Year
Ich habe XP mit SP3 installiert, ohne von Anfang an Benutzerkonten einzurichten.

Das habe ich inzwischen nachgeholt und nun ärgere ich mich damit herum, dass ich, sofern ich nicht als Admin angemeldet bin, meine ursprünglich angelegten Dateien nicht bearbeiten kann (wg. fehlender Rechte)
Weiß jemand, wie ich meine alten Dateien freigeben kann, ohne sie in den Ordner „Gemeinsame Dateien“ zu verschieben?

Die Dateien, die es zu bearbeiten gilt, liegen alle nicht auf „C:“, sondern in einer eigenen Partition.
Vermutlich müßte diese Partition freigegeben werden. (?)

Das gleiche Problem habe ich mit einigen Programmen, die beim installieren nicht für alle Nutzer installiert worden sind. Auch das möchte ich nachträglich ändern und weiß nicht wie.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Partition freigeben hat nur was mit dem Zugriff über ein Netzwerk zu tun.

Wenn deinen eingeschränkten Benutzerkonten die Rechte fehlen, dann sind das die NTFS Zugriffsrechte auf Filesystem Ebene.

Die kannst du als Administrator im Explorer über Rechtsklick\Eigenschaften\Sicherheit editieren.

Am besten gibst du der Gruppe der Benutzer Ändern Rechte, Standard ist nur Lesen.

Zur 2. Frage. Wenn du eine Anwendung nur für den aktuellen Benutzer, anstatt für alle installiert hast, dann bezieht sich das nicht auf die Anwendung, sondern nur auf die Ablage der Links im Startmenü. Meld dich als Admin an und verschieb im Explorer die Links der Anwendung aus deinem Adminprofil heraus ins Startmenü von All Users.

Hallo,

erst mal an easy.2ci: Vielen Dank für Deine Hilfe.

Die 2. Frage hat sich geklärt, aber an dem ersten Problem kaue ich noch herum.

Den Hinweis von easy.2ci, auf „Rechtsklick\Eigenschaften\Sicherheit“ im Explorer habe ich, wie's aussieht, nicht richtig verstanden. Hier komme ich immer nur dahin, Ordner im Netzwerk freizugeben, oder ihn zu „gemeinsame Dateien“ zu verschieben. Beides scheint nicht das richtige zu sein.
Am besten gibst du der Gruppe der Benutzer Ändern Rechte, Standard ist nur Lesen.
Aber wie?

In der Windows-Hilfe erhalte ich den Hinweis, dass ich Rechte unter
Lokale Sicherheitseinstellungen / Zuweisen v. Benutzerrechten / …
zuweisen könne.
Leider verstehe ich nicht, wie es dann weitergeht.

Komisch kommt mir vor, dass alle Unterordner von „Lokale Sicherheitseinstellungen“ mit einem Schloßsymbol versehen sind.
Sollte es ein Fehler gewesen sein, das original Administrator Konto zu löschen, nachdem ich ein 2. Admin-Konto eingerichtet habe?
Ich habe inzwischen versucht ein Konto mit dem Namen „Administrator“ zu eröffnen. Das System meldet mir dann, dass es bereits so ein Konto gäbe. Auf dem Anmeldebildschirm ist es aber nicht aufgeführt.

Weiß jemand Rat?

Zurück
Oben