Partition für Spiele - wie gehts nach neuinstallation von windows weiter?

• Ersteller Ersteller Viper2020
  • Erstellt am Erstellt am
V

Viper2020

Gast
hey

ich lese hier öfters das leute eine eigene partition für spiele haben, also das die spiele auf die partition installiert werden und nicht unter c:/programme......

wie sieht es denn dann aus, wenn man windows xp neu installiert???

muss man dann das spiel erneut installieren oder nur die *.exe als verknüpfung auf den desktop schieben????
die einträge im startmenü sind doch dann auch weg oder????

oder gibt es da eine ganz andere einfache lösung oder ggf sogar noch komplizierter???

mfg

Du wirst das Spiel wohl oder übel neu installieren müssen, kannst aber den Ordner wieder verwenden, indem es sich befindet. Manche Spiele kann man auch so einfach verknüpfen, wenn sie keine System DLL und keinen Eintrag in der Registry benötigen.

Stime da werkam zu...daher macht es aus meiner Sicht auch nicht viel Sinn Software wie Spiele oder Programme auf einen andere Partition abzulegen. Wieso? Es werden eh immer Daten auf die Windows Partition geschrieben...daher ist striktes Trennen von OS und Software gar nicht möglich. Wenn dann die OS Platte voll ist, man aber auf seiner Spielepartition noch reichlich frei hat kann man trotzdem nix mehr aufspielen, weil er DLLs etc. nicht unter Windows kopieren kann.
Auch in Hinblick auf die Performance bringt das eigentlich keine Vorteile.

Da muss ich meinen Vorposter zustimmen was das angeht ist Windows wie ein Schweinestall.
Ich hab das immer sogemacht das ich insgesamt 3 Partitionen hab.
1. Windows/Spiele/Programme
2. Daten
3. Swap

Vorteil falls die Windows Partition mal gaga ist komm ich noch an meine Daten außerdem find ich den Eigene Dateien Ordner zu überfüllt, weil jede dumme app irgendwas da ablegen muss.
Deswegen die Daten Partition dort bestimmt ich die Struktur *g*

Was das Problem angeht das nach einer Neuinstallation natürlich auch die Symbole in der Taskleiste weg sind, bekommst du in denn Griff in dem du halt denn betreffenden Teil der Taskleiste einfach sicherst. Die Taskleiste ist ja auch nur eine Anordnung von Verzeichnissen und Links.

Was die Spiele angeht laufen die meisten auch ohne Regeintrag, nur wenn es dann ans Patchen geht kann es manchmal zu Problemen kommen, weil das Patchprogramm das Spiel unter umständen einfach nicht sieht, da es sich voll und ganz auf denn Regeintrag verlässt. Ich glaube das war bei Doom3 so.
Spiele die meines wissens problemlos nach einer Neuinstallation laufen sind zum Beispiel:
Doom3, Quake 4, COD 1, Splintercell 1, Morrowind, GTA LC/VC/SA, Fallout 2, Arcanum

Die wohl oder übel neuinstalliert werden müssen wären:
Anno 1701, NFS Underground, N.O.L.F 2, Oblivion, Far Cry, Sacred

Falls du vorhast einige Spiele, von dem du weisst das sie keine Neuinstallation erfordern, einfach auf eine andere Partition zu verschieben um Zeit zu sparen musst du noch bedenken das einige an ihrer alten Position hängen. Also irgendwo im Spiel bei der Installation gespeichert wurde wo seine Pfade liegen. Aber bei denn meisten dürfte das verschieben keine Probleme verursachen.

Das mit der Extrapartition mache ich übrigens auch so. Es ist zum Beispiel etwas hinderlich wenn man mit Programmen wie True Image & Co eigentlich nur eine funktionierende Windowsinstallation sichern will und denn rest seiner Platte gleich mitnehmen muss. Zudem ist mir vor Jahren mal eine Partition gecrasht, hätte ich alles auf C: gehabt (wie vor ein paar Wochen bei mein Kumpel Hagen und wer musste es wieder richten?:() wäre alles weg gewesen. Ist eh ordentlicher.

PS: Das gilt natürlich nur für Spiele nicht für Anwendungen. Die liegen bei mir auch auf C: unter anderem wegen denn von meinen Vorrednern genannten Gründen.
D: ist meine Spielepartition, E: Daten/Swap

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: