Partition gelöscht bei Win7 Installation - Daten weg?

Tunguska

Commander
Folgendes Problem:

In einem Computer sind 2 Festplatten installiert - eine Systemplatte und eine Datenplatte.
Auf der Systemplatte befand sich Vista und sollte durch Win7 ersetzt werden.
Bei der Installation von Win7 erfolgte leichtsinnigerweise ein zu schneller Klick auf Partition löschen. Dabei wurde versehentlich die Datenplatte erwischt, nicht die Systemplatte.

Die Installation wurde nach diesem Fehler sofort unterbrochen, sodass keine Formatierung der Datenplatte erfolgte. Allerdings war die Win7-Installation schnell genug, um alles zum Booten von dieser Festplatte vorzubereiten.

Und damit zum eigentlichen Problem: Wie können die Daten dennoch gerettet werden?
Testdisk ist nicht in der Lage (selbst bei Deepersearch), die Daten richtig zu erkennen.
Zum Einen ergibt der CHS-Schlüssel 183605 224 19 (abweichend von LBA 48642 255 63), zum Anderen wird zwar gemeldet, dass die Struktur in Ordnung ist, aber es werden 3 Partitionen erkannt, von denen die erste zu klein für die sich dahinter befindlichen Daten ist (100MB zu ca. 120GB), und die anderen beiden mit FAT12 als EFISEKTOR bezeichnet werden.

Der Inhalt der ersten Partition beschränkt sich auf den Bootbereich von Win7 (Bootmanager etc.), aber keine weiteren Daten. Ein Blick mit Photorec ergab das selbe Bild.

Was nun? Physisch sind die Daten mit Sicherheit noch vorhanden, ich weiß nur nicht, welches Tool ich jetzt benutzten soll, ohne Daten für immer auf dem Datenfriedhof zu parken. Ein schneller Tipp wäre sehr hilfreich.

CHS-Schlüssel 183605 224 19 (abweichend von LBA 48642 255 63)
Steht dies bei Disk?
Wenn dies der Fall ist, kann es sein, das Testdisk die Parrtitionen nicht findet.
Kann über das Menü Geometry angepasst werden.
Auch ist es so, das ab Vista Partitionen an Megabyte-Grenzen ausgerichtet sind und du die tiefere Suche ausführen solltest?
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Auch setze mal die Geometrie nach Intel-Standard und wiederhole die Diagnose im Fall mal?

Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben