Partition in Datenträgerverwaltung formatieren

söLLa

Commodore
Hallom

relativ simples Problem, ich kann es aber nicht lösen ohne zu formatieren, und da habe ich heute keine Lust drauf..

640GB HDD soll in 3 Partitionen eingeteilt werdne, 2x je 100GB und eine große mit ca. 440GB. Die Große ist formatiert und auf ihr läuft Windows. Eine der kleineren Partitionen kann ich formatieren und wird auch wie gewünscht erkannt, bei der anderen kommt folgende Fehlermeldung:

Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können.

Der "nicht zugeordnete" Bereich lässt sich formatieren (s. Screenshot), der angeblich "freie Speicherplatz" jedoch nicht. Jemand ne Idee..?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 189
Mich würde ja mal interessieren wie du das zustande bekommen hast :eek:

Im Optimalfall hättest du beim installieren deine 400GB gehabt für dein "Windows 7", die wären dann ganz links zu sehen.
Vielleicht hättest du des "Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7" Lösung auch gekappt und diese olle 100MB weggelassen ;)

Danach hättest du nun einfach deine anderen 2 kleineren Partitionen nachher mit installiertem Win7 normal einstellen und formatieren können.

Gruss Dennis_50300

Vorallem hättest du bei meiner Lösung dann folgendes:

1 Primäre 400GB, 1 Erweiterte 200GB/ 2 logische Laufwerke, jeweils 100GB

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@richard90:

Wo siehst du da was dynamisches ?

Der Datenträger ist "Basis" ;)

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
1 Primäre 400GB, 1 Erweiterte 200GB/ 2 logische Laufwerke, jeweils 100GB

Genau das will ich haben. Soll ich mich quasi daran machen diese Standard-100MB Partition zu vergrößern?

@söLLa:

Lese dort im Link den ich hier in meinem 1. Posting eingetragen hab.

Genau das ist der Fall, aber dafür musst du Windoof neu machen so oder so, da hast du nämlich ganz schönen Mist gebaut wie es jetzt ist.
Windows ist auf der Erweiterten installiert :D

Das gehört auf 1 Primäre, du musst wie im Link dann beim windoof installieren die komplette Platte plätten.
Dann beim erstellen, ich raff einfach nicht was die Leute von der Teilerei haben, ist schwachsinn und man bremst sich aus :rolleyes: ;)..., die eigentlich 1 grosse löschen.
Danach die kleine 100MB vergrössern genau.

Wenn du die Teilerei umbedingt machen möchtest vergrössert du diese 100MB Partition halt nicht auf die ganze Platte sondern bis 400GB diese formatierst dann noch und lässt erstmal Win7 aufbügeln.
Die anderen Teilungen würd ich erst nach installation von Windoof machen, dann geht das auch zu 100% mit der Erweiterten von 200GB die dann 2 logische 100Gb beinhaltet.

Gruss Dennis_50300

Ich komm gar nicht herum die Festplatte zu partitionieren. Einmal weil ich gerne einen DualBoot mit XP einrichten würde (bzw. er war eingerichtet, dabei hab ich aber irgendwas kaputt gemacht wodurch mein jetziges Problem entstanden ist :D) und zum anderen weil für die Flugsimulation eine eigene Partition unabdingbar ist. Dann werd ich die Tage mal formatieren, bis dahin verzichte ich gerne auf die 100GB :lol:

Dann gehe wie folgt vor (Du musst XP zuerst installieren :rolleyes:):

Partitioniere umbedingt mit dem Setup von Win7, das bessere Alignment wird es dir mit Performance danken :)

Gehe also so vor wie gedacht bei win7 mit dieser 100MB Partition, nur anstatt das du win7 aufbügelst bricht du nach der formatiererei das Setup ab.

Dann bootest von der XP-CD, beim installieren dann "Bestehendes Dateisystem belassen"-(ist ja frisch partitioniert und formatiert von Win7)

Da würde ich dann auch die Teilung anders machen, ich weiss zwar nicht wozu du 400GB,100GB plus 100GB machen möchtest...

Ich würde maximal 2 Partitionen machen, einmal für XP und eine für Win7, wenn du also 400GB für deine win7-Sachen brauchst dann halt 200GB(XP)-(wie oben beschrieben partitionieren) und dann 400GB für Win7.

Wenn du nur 100GB brauchst für XP dann halt 100GB(XP) und 500GB(Win7), eine Festplatte zu teilen in mehrere Partitionen macht nur dann Sinn, wenn für mehrere Betriebsysteme.

Weil wozu gibt es externe Platten(Datenlöcher), oder zum Transfer was aber auch Quark wäre weil du gegenseitig ja Zugriff hast/beschaffen kannst ohne weiteres, mit einem USB-Stick oder eben das externe Datenloch.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben