Partition komplett überschreiben

Onikage

Cadet 4th Year
hi, ich habe eine Festplatte mit 40GB Speicher, davon hab ich 16gb frei, wenn ich die Windows XP Start CD einlege und auf Neuinstallation klicke und dann auf die besagte Partition klicke und diese dann Neuinstalliere, hab ich danach immer noch 16gb frei.
Wie lösch ich alles von der Platte, sprich das es wieder in den Kaufzustand versetzt wird, also mit ca.40gb Speicher?
Danke im Vorraus,
Christian

Am besten die Partition löschen und neu einrichten, so geht man allem aus dem Weg. Das lässt sich in der Installation machen...

Du kannst dir aber auch eine Start diskette von WIN98 besorgen.
PC mit der Diskette neu starten, dann c: eingeben enter drücken format c: eingeben enter
drücken ,alles mit ja bestätigen, dann wird die Festplatte mit FAT 32 neu formatiert.
Danach kannst du mit der Orginal CD von "WIN XP pro" dein
Betriebssystem neu installieren.

greatz j_w_w_w

@J_W_W_W:
1. Das C: brauchst du nicht.
2. Bei WinXP ist auf jeden Fall NTFS zu bevorzugen, welches Win98 nicht kann!

ich habe jetzt formatiert.
habe nur 8gb frei :eek: ich habe den HD Cleaner drauf und schau bei der Speicherplatzbelegung, sehe bei Lokale Einstellungen 28gb belegt, aber wenn ich draufklicke ergibt es nur knapp 13gb. wie bekomm ich den alten speicherplatz wieder?
die Partition lässt sich nicht Löschen. rum hab ich sie einfach überschrieben, alle Dateien waren trozdem noch da.
Bitte Helft mir :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie lösch ich alles von der Platte, sprich das es wieder in den Kaufzustand versetzt wird, also mit ca.40gb Speicher?
Bei dir weiß man auch nicht das Dateisystem.
Ansonsten schaue nach einer Win98-Bootdisk oder bei www.bootdisk.com .
Führe fdisk aus.
Lösche die Partition.
Wenn es NTFS ist (weiß ich nicht mangels Info) lösche die unter fdisk erkannte NonDos-Partition.
Lösche den MBR und die Partitionstabelle.
Info hier in diesem Thread der vorletzte Beitrag;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-laden-des-betriebssystems.80186/

Starte Setup von der CD erneut und erstelle deine Partition in der Größe wie du es möchtest.

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben