Partition nach versuchtem Zusammenfügen mit PartionMagic 8 verschwunden

rondell

Newbie
Hallo,

ich wollte die einzigen beiden Partionen meiner 300GB-Platte zusammenfügen und dabei ist mir PM 8 abegstürtzt und ich sehe nur noch die kleinere der beiden Partitionen.
Die größere war laut PM unallocated und daraufhin habe ich einfach eine neue Partition erstellt - nur leider ohne Erfolg, diese wird mir jetzt als leer angezeigt.
Durch intensives Studium hier im Forum habe ich nun mit Testdisk 6.7 Freedos-CD Fiona's Anleitungen befolgt, aber konnte keinen Erfolg verzeichnen.
In der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann, lade ich mal meine gemachten Screens hoch(sorry für die Quali, ist nur Mobiltelefon). Leider weiß ich nich wo Testdisk die Log-file abspeichert, sonst könnte ich die mit hochladen.

Danke schon mal und Grüße rondell

Bitte mal das Thema löschen, war im falschen Forum!!!

Anhänge

• DSC00142.JPG
    DSC00142.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 376
  • DSC00143.JPG
    DSC00143.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 381
  • DSC00145.JPG
    DSC00145.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 372
  • DSC00147.JPG
    DSC00147.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
PM 8.0 Absturz wärend Partitionszusammenschluss

Hallo Leute,

hatte in meinem Rechner 3 Festplatten 1x60GB 1x120GB und 1x300GB, ich wollte also die kleinste rausschmeißen, auf der nur Windows und Programme liefen. Also habe ich mit PM 8.0 die 300GB-Platte, vorher in 2 Partitionen geteilt 1x ca.70GB und 1x ca.200GB, zu einer großen zusammengeführt. Dabei ist das Programm abgestürzt.
Nach dem ersten Neustart wurde mir die große Partition als leer bzw. unallocated angezeigt.
Daraufhin habe ich einfach eine neue Partition drüber-erstellt. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich die dann auch formatiert habe.

Also habe ich mal GetDataBack drüber laufen lassen unc da wurde mir auch die Struktur der ganzen Daten, hauptsächlich Bilder und mp3's, angezeigt. Aber in der Trial-Version kann man die nicht retten.
Nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin habe ich auch mal die vielfach zitierte TestDisk FreeDos Boot CD ausprobiert, bin dabei aber nicht wirklich weitergekommen.
Der letzte Stand ist, das ich heute die 60GB-Platte ausgebaut habe und mein Windows auf die 120GB-Platte neuinstalliert habe. Vorher habe ich aber auch sicherheitshalber die "beschädigte" 300GB-Platte abgesteckt, da ich nicht weiß wie sich ein neues Windows damit verträgt.
So nun also meine Fragen:
Kann ich die wiederherzustellende Platte einfach wieder anstecken, da ich unter TestDisk FreeDos Boot CD keine screenshots machen kann und daher lieber die Windows-Version des Programms nutzen möchte.
Und kann mir überhaupt noch geholfen werden?

Hoffentlich seht ihr bei meinen Angaben durch, falls noch was fehlt bitte anfordern.

Danke schon mal im Voraus und Grüße rondell

AW: PM 8.0 Absturz wärend Partitionszusammenschluss

Mache mal nichts mehr an den Datenträger, was du nicht genau weißt.
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung!

Lade dir mal Testdisk Version 6.8 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also kann ich die Platte jetzt wieder an mein "neues" Windows anstecken?

Testdisk erzeugt auf Wunsch (Abfrage im Dialog nach dem Start) eine Logdatei in der alle Informationen enthalten sind, diese kann dann alternativ zu den PICs hochgeladen werden.

Ich habe den Post aus dem Festplattenforum mal mit eingefügt!

Zuletzt bearbeitet:
Bild des Tages: Schaut mal, wie mein Windows Vista :D meine Festplatte partitioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob gparted Vista-Partitionen soweit richtig unterstützt.
Diese sind nicht mehr an Zylindergrenzen angeordnet sondern an mega byte-Grenzen.
Daher ist auch vorn ein MB freier Platz.
Warum bei der ersten Partition dahinter auch Platz frei ist, weiß ich nicht.
Auch benutzen Vista-Partitionen den gleichen Cylinder und gehen komplett zum Ende einer Festplatte.
Klassische Intel-Partitionen schließen einen Cylinder früher ab.
Ist aber mitllerweile alles bekannt.
Man sollte nicht mit andere Partitionstools oder WinXP im Moment auf Vista-Partitionen zugreifen.
Nur wenn sichergestellt ist, das es absolut unterstützt wird.
TestDisk unterstützt es voll!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
rondell schrieb:
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also kann ich die Platte jetzt wieder an mein "neues" Windows anstecken?

Ich muss leider meine obige Frage nochmal wiederholen, trau mich nicht so ohne weiteres die Platte im Windowsbetrieb anzustecken, falls das keine Probleme geben sollte, mache ich auch die Analyse mit Testdisk.

Grüße rondell

Eigentlich gibt es für dich nichts mit Testdisk zu reparieren.
Grund wird sein, da du eine Partition auf den freien Speicherplatz erstellt und formatiert hast, hast du den Bootsektor und das Dateisystem überschrieben.
Somit würde Testdisk wohl nur noch die leere Partition finden.
Alternative ist Datenrettungssoftware wie GetDataBack.
Ansonsten auchmal Infos hier zu Datenretttungssoftware-Alternativen.
Infos dazu in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...n-ohne-daten-zu-loeschen.296346/#post-2925999

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben