Festplatte installieren ohne Daten zu löschen!?

unique28

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.846
Hallo erst mal zusammen...

Ich habe gerade Windows xp neu auf meinem pc installiert. Auf der Sekundären festplatte sollten noch daten drauf sein. Wie kann ich diese nun wieder anschliessen und normal nutzen? Damit ich wieder auf meine daten zugreifen kann?? In der Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt, jedoch als "nicht zugeordnet"
 
Bei Festplatten größer als 137 GB solltest du mindestens Servicepack 1 (besser 2) für 48bitlba-Unterstützung haben.
Sonst kann Datenverlust auftreten.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#Windows_XP_und_48-bit_LBA

Wenn die Festplatte als nicht zugeordnet erscheint, kann es sein, das die Partition fehlt oder ein Fehler in Partitionstabelle.
Mache mir dann mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für deine Hilfe...

Hier mal die bilder:
Und ja.. es kommt eine Fehlermeldung..
 

Anhänge

  • 645b680f68.jpg
    645b680f68.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 501
  • 26d4a64bcc.jpg
    26d4a64bcc.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 489
  • e04e86679b.jpg
    e04e86679b.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 499
Nach der tieferen Suche wird deine Partition gefunden.
Ist die untere und geht über die gesamte Festplatte.
Wenn du nach der tieferen Suche die zweite und untere Partition markiert hattest und eine Fehlermeldung erhalten hast, dann ist das Dateisystem beschädigt.
Wenn es die Daten anzeigt, kann die Partition wiederhergestellt oder die Daten kopiert werden.

Bei einem beschädigten Dateisystem kann Testdisk als Partitions-Recover-Utility nicht helfen.
Dann bräuchtest du Datenrettungssoftware.
Infos;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da lag es daran das ich zu "dämlich" war die Jumper richtig setzen. Selbe Symptome wie oben beschrieben falsche Grösse angegeben und als nicht zugeordnet gekennzeichnet.

BF
 
Es ist so, das die Festplatte auch in Testdisk in der richtigen Größe angezeigt wird.
Daher sehe ich dort nicht das Problem.
Hierbei wurde aber auch eine andere Partition mit 137 GB (128 GiB) gefunden.
Nach der tieferen Suche in Testdisk wird dann aber die richtige Partition passend mit der vollen Größe gefunden.
Soweit ich das aber verstanden habe, zeigt diese Partition wenn er seine Daten anzeigen möchte anstatt eine Fehlermeldung an, das auf ein beschädigtes Dateisystem hinweist.
Daher sichere Empfehlung mit kostengünstige Datenrettungssoftware.
Ich kann nicht genau sagen, ob ein 48bitlba-Problem vorgelegen ist und zur Beschädigung des Dateisystems geführt hat.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben