Partition Retten mit Testdisk – Danke für Support!

Registriert
Feb. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,
kurz die Ausgangslage:
Ich habe das Volume einer Mac formatierte 2TB WD Elements Platte versehentlich gelöscht.
Das geschah auf einem PC mit dem ich über MacDrive auf die Platte zugegriffen habe.
Die Platte wurde sehr wahrscheinlich auf einem Intel mac formatiert.

Beschäftige mich nun schon seit zwei Tagen intensiv mit Testdisk hatte aber bisher keinen Erfolg.
Habe Testdisk bereits am PC und an einem Mac ausprobiert.

Am PC zeigt er mir die Platte so an (Screenshot 1). Wenn ich EFI GPT auswähle (was vorausgewählt ist) findet er beim Analysieren eine EFI und eine Mac HFS Partition. Beim Quick Search gibt er mir ein paar Warnungen (siehe Screenshot 2). Dann sagt er die Struktur sei OK. Nach Eingabe von P zeigt er mir in der EFI Partition Inhalte, die aber irgendwann während des Herumprobieren mit Testdisk drauf gekommen sein müssen (siehe Screenshot 3). Bei der HFS Partition sagt er: „Support for this filesystem hasn't been implemented.“. Wenn ich auf write gehe sagt er mirPartitition: Write error. Parallel dazu kommt diese Meldung von MacDrive (Screenshot 4).

Wenn ich Mac statt EFI auswähle, bekomme ich bei der Analyse: Bad Mac partition, invalid block0 signature – read_part_mac: bad DPME signature.
Bei der Quick Search wieder die Warnungen (Screenshot 5) und als Ergebnis eine DOS_Fat_32 Partition und eine HFS Partition (Screenshot 6). Bei den Inhalten über p wieder dasselbe wie oben. Gehe ich auf write sagt er mir ich soll pdisk benutzen.

Am MacBook zeigt er mir die Platte so an (Screenshot 7). ich gehe auf rdisk1, wähle EFI GPT (vorausgewählt) und auf Analyse (Screenshot 8). Nach Quciksearch - auch hier wieder die Warnungen (Screenshot 9) – bekomme ich dasselbe Ergebnis wie am PC (Screenshot 10). Ich wähle Mac HFS aus, gehe auf write und er sagt mir „you will have to reboot for the change to take effect“. Doch auch nach einem Neustart wird die Platte nicht angezeigt.

Dann hab ich die Daten in pdisk eingetragen, doch hier bekomme ich immer die Meldung: „map is not big enough“. Habe dennoch weitergemacht, doch auch nach diesem write Prozess wird die Platte nicht erkannt. Dann habe ich dasselbe nochmal mit dem GPT Befehl ausprobiert, da sagt er: “error: device already contains a GPT”

Puhh...soweit mal. Ich hoffe der Eine oder andere hat noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte.
Bin auch kurz davor mir Macwarrior zu holen. Habe ich damit bessere Chancen - Was meint Ihr?

1000 Dank schon mal
Gregor
 

Anhänge

  • Testdisk 4.jpg
    Testdisk 4.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 370
  • Testdisk 3.jpg
    Testdisk 3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 353
  • Testdisk 2.jpg
    Testdisk 2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 364
  • Testdisk 1.jpg
    Testdisk 1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 387
  • Testdisk 5.jpg
    Testdisk 5.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 358
  • Testdisk 6.jpg
    Testdisk 6.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 339
  • Testdisk 7.png
    Testdisk 7.png
    52,4 KB · Aufrufe: 350
  • Testdisk 8.png
    Testdisk 8.png
    44,5 KB · Aufrufe: 356
  • Testdisk 9.png
    Testdisk 9.png
    35,5 KB · Aufrufe: 339
  • Testdisk 10.png
    Testdisk 10.png
    46,6 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Ziel? Daten wiederherstellen? Leere Festplatte zum laufen bringen?
 
Hi toxa,
das Ziel ist es, wieder auf die Daten zugreifen zu können.
Wenn ich es richtig verstehe sind die Daten beim Löschen einer Partition/Volume ja noch vorhanden aber die Partitions-Struktur /-Tabelle ist eben gelöscht - deshalb muss man die Dsten ja eigentlich nicht wieder herstellen - oder?
Danke,
Gregor
 
Hi,

ich kann dir leider keine Tipps geben. Habe mit Testdisk keine große Erfahrung aber falls du nicht weiter kommst und hier die User auch mit ihrem Latein am Ende sind, könntest du in diesem Forum dein Problem schildern: Link

Das Forum ist zumindest auf der Wiki Seite von Testdisk verlinkt.

Grüße und gutes Gelingen,
Lalla
 
Hi,
R-Studio oder Active File Recovery (Active File Recovery ist billiger, aber kannst du mit beiden versuchen). Mit der kannst du nur die Daten Wiederherstellen, nicht die Partitiontable wieder einzubauen.
MfG
 
Hi und schon mal danke für die Antworten!
@Lalla: Beim Testdisk forum hab ichs schon versucht aber die scheinen etwas paranoid.
Egal mit welcher Mail Adresse ich mich anmelde immer kommt die Meldung, dass Ich auf ner Spam-Blacklis stehe.
Das erste Mal, das ich sowas bei einem Forum erlebe.:-(.
@ Sigormo: Sind R-Studio oder Active File Recovery besser geeignet als Macwarrior? Wie gesagt, die Platte war Mac-Formatiert.
Danke,
Gregor
 
Macwarrior kenne ich nicht. Kannst du mit beide versuchen (beide haben Trialversion)

LG
 
Zurück
Oben