Partition verkleinern vergrößern

zavelbrox

Cadet 4th Year
folgender Zustand:

die erste physikalische Sata FP von meinen vieren im Rechner hat 500 GB, 2 Partitionen (C (System XP prof) und D (Datensicherung)). C war 100GB groß, D der Rest.

De facto brauchte ich von C immer nur 20 GB und der Rest verkümmerte, in regelmäßigen Abständen frische ich via Image und Acronis C auf. D ist mehrfach gesichert, insgesamt habe ich jetzt 5 TB Speicher (incl 1 externen 1 TB) im oder am System.

Ich habe C verkleinert, auf 30 GB (geht z.B. über die Datenträgerverwaltung einfach), was nicht so einfach geht, ist es nun D den freigewordenen Speicher zuzuschanzen und diese Partition zu vergrößern ohne vorher die Partition D zu löschen und eine neue Gesamtpartition (aus D und dem freien Rest von C) zu erstellen. Auch nicht mit Gpartet live 0511. Zumindest habe ich es nicht geschafft.

Also Frage ist: wie kann ich -ohne vorher 300 GB Daten hin und her zu schieben- Speicherplatz einer Partition erweitern.

Da ich es schon selber mehrfach versucht habe, wäre mir eine konkrete Antwort total lieb :D

viele Grüße

Tom

man ntfsresize sagt:
Enlargement
To enlarge an NTFS filesystem, first you must enlarge the size of the underlying partition.
This can be done using fdisk(8) by deleting the partition and recreating it with a larger
size. Make sure it will not overlap with an other existing partition. Then you may use
ntfsresize to enlarge the size of the filesystem.

ntfsresize ist teil von ntfsprogs.

PS: gparted benutzt auch bloß ntfsresize, aber ein versuch wäre es wert, ob das programm wenn direkt angesprochen auch nach vorne vergrößert, statt erst nach verschieben von 300GB nach hinten ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte mit Patition Wizard gut gehen. Das findest du hier im Downloadbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vorher Daten sichern!!! Es kann viel schief laufen und dann sind alle Daten weg. Ist mir mal passiert :(.

vielen dank für die Antworten,

1) ich habe bereits gesichert, das ist auch nicht das Problem. Trotz Sata 300 dauert das Hin- und Herschieben von 300 GB doch ein erkleckliches Weilchen.

2) Aus der Beschreibung von Partition Wizard: "...Mit wenigen Klicks lassen sich mit dem Festplattendienstprogramm Partitionen erstellen, löschen, kopieren, verkleinern, klonen und formatieren..." vergrößern steht nicht explizit da!? Im Programm sehe ich auch keinen Unterschied zu gparted.

3) ich weiß, das Verkleinern einer Partition oder Abzwacken freier Teile und in diesem Teil Erstellern einer oder mehrerer neuen Partition funktioniert einwandfrei, aber

4) hat jemand von euch schon mal eine Partition vergrößert, OHNE das vorher die Daten auf dieser Partition unweigerlich verloren waren und dann bitte konkret: WIE?

mfg

Tom

standardmäßig läuft das vergrößern so ab, dass die komplette partition richtung freier speicher bis zur nächsten partition verschoben wird (nach "links"), block für block. dann wird die partition nach "rechts" vergrößert, dann mit dem dateisystem das selbe. das funktioniert normalerweise, hab ich auch schon mehrfach gemacht, nur dauert es halt eine weile, was du ja nicht willst. damit erklärt sich vielleicht auch mein post oben ^^

die prozedur ist also eigentlich das selbe wie das backup erstellen, partition plattmachen und neu erstellen sowie dann backup zurückspielen, in dem fall halt nur ohne ein backup machen zu müssen, obwohl es natürlich ratsam wäre. da du aber sowieso schon ein backup hast kannst du es nun einfach auf eine neue und größere partition zurückspielen. das dürfte schneller und sicherer sein als mit gewalt zu versuchen die partition nach "links" vergrößern zu wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar hab öfters Partitionen vergrößert und die Daten waren nicht weg, habs auch mit Partition Wizard gemacht (C verkleinert und zu D/E dazu oder umgekehrt je nachdem).

Einfach eine Partition verkleinert und den Platz wo nun übrig ist der anderen zugewiesen, dauert bei großen Partitionen zwar etwas aber, geht schneller als Daten hin und her ziehen.

So, ich habe jetzt losgelegt. (mit Partiton Wizard)

Die davorliegende Partition (die ich in dem freigemachten Teil schon eingerichtet hatte) musste zuvor gelöscht werden, dann konnte ich die nachfolgende Partition D anklicken und nach vorne schiebend vergrößern.

Die Vergrößerung als solche ging schnell vonstatten (ca. 1 min), aber jetzt kopiert der Rechner scheinbar alle Daten von D auf die "neue" Partition D (da ist er jetzt bei 7%, wird wohl noch 2 h dauern)

Was dann wohl in der Folge zeitlich keinen Zeitgewinn bringt von im Vergleich zu der Lösung: Löschung von D und Zusammenfügung mit dem freien Teil davor und anschließend Rückkopie der zuvor gesicherten Daten. :lol:

Vielen Dank für die Infos :D,

Tom

ach siehs positiv: wenn dein backup auf dateibasis war hätte das zurückspulen deutlich länger gedauert ;)

Alternate 2
Zurück
Oben