Partition von Daten-SSD verehentlich gelöscht. Software zur Datenrettung?

Anficht

Lt. Junior Grade
Moin Freunde,

habe vor kurzem ein System-Upgrade durchgeführt (neues Mainboard, AMD CPU, Desktop, SSD, Grafikkarte etc.).
Hatte im alten System eine Samsung QVO 870 2GB SSD, wo ich all meine Daten, Fotos etc. abgespeichert hatte.

Dachte dann, dass ich jetzt einfach mal im neuen System temporär die QVO 870 2GB weiter als Datengrab, mit den alten Files & Daten, und dann in ca. 2 Monaten auf zwei (2) 4GB-SSD's im RAID-Mirror-Verbund (eine als Backup) wechseln werde, da die 870er 2GB nur noch ca. 15% Platz hatte und es langsam zu eng wird...
Habe also die 870er 2GB in das neue System eingebaut und Windows 11 hat die erstmal nicht sehen können.
Bin dann in den DiskManager und habe leider dabei dümmlicher Weise irgendwie die Partition gelöscht, allerdings die Platte nicht formatiert.

Das Resultat: Windows sieht jetzt eine leere und voll beschreibbare 2GB SSD.
Ich habe allerdings weder formatiert sonst noch irgendwas neues draufgeschrieben. Die Daten sollten also noch drauf sein, nur habe ich Dummkopf die Partition gelöscht und der Platte eine neue erstellt.

Wie kann ich nun die ganzen Daten wieder herstellen? (habe hier noch ältere HDD's mit 3 TB und 4 TB Platz, zur Übertragung)...

Bitte um euren Rat.

LG, Andi

Wenn der Controller bereits vergessen hat, dass da Daten in den Speicherzellen sind, wird es ziemlich schwer, da noch dran zu kommen: TRIM löst das aus ist vermutlich längst gesendet. Probier es mit Testdisk, mach dir allerdings gleichzeitig keine Hoffnung auf die Daten.

Sobald ein Trim lief, kannst Du die Datenrettung bei SSDs vergessen. Hier bleibt nur noch der Weg einer professionellen Datenrettung, wenn die Daten wirklich wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn die Daten tatsächlich wichtig sind und Du kein Backup hast, kommt professionelle Datenrettung ins Spiel.
Sowas ist aber teuer (bis in den 4-stelligen €-Bereich)
Daher sollten die Daten dann wirklich wichtig sein.

nutrix schrieb:
Sobald ein Trim lief, kannst Du die Datenrettung bei SSDs vergessen. Hier bleibt nur noch der Weg einer professionellen Datenrettung
Ich bezweifel stark, dass eine professionelle Datenrettung bei einer SSD wo Trim lief was retten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und kieleich
Hab die Platte sofort wieder ausgebaut, nachdem ich gesehen habe, dass Windows sie jetzt als "leer" sieht...
Ok ich probiere es mal mit TestDisk

Tr8or schrieb:
Ich bezweifel stark, dass eine professionelle Datenrettung bei einer SSD wo Trim lief was retten kann.
Trim markiert nur die Zellen als "wieder beschreibbar". Rein theoretisch sind die Daten in den Flashspeichern noch vorhanden. Eventuell, aber das hat bisher noch keiner weiter hier mal genauer evaluieren können, haben die Datenretter technisch die Möglichkeit, die Flashspeicher nochmal manuell direkt auszulesen.

easeus data recovery wizard hat bei mir trotz mehrfachem neu partitionieren und schnellformatieren alles gefunden was noch nicht neu überschrieben war

Anficht schrieb:
Ok ich probiere es mal mit TestDisk
Testdisk liest aber nur die Partition, und nicht alle Datentypen. Du solltest nochmal anschließend EaseUS Data Recovery Wizard oder anders probieren.

Tr8or schrieb:
eine professionelle Datenrettung bei einer SSD wo Trim lief was retten kann
Wenn man mit den Kosten leben kann, zumindest die Abholung und Untersuchung ist bei Ontrack erstmal
kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Einfallslos2023 schrieb:
easeus data recovery wizard hat bei mir trotz mehrfachem neu partitionieren und schnellformatieren alles gefunden was noch nicht neu überschrieben war
Auf HDD oder auch SSD/NVMe? Ich habs bei mir mal mehrfach mit SSDs/NVMe von Kingston und Samsung getestet, sobald eine Partition komplett gelöscht bzw. neu angelegt wurde, ist es aus mit Datenrettung, egal ob über Testdisk oder Software wie von EaseUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Einfallslos2023 schrieb:
Danke! Hast Du da das "monthly" Model gewählt? Kann man das dann nach einem Monat ab-abbonieren?

Ein Linux Live-System booten, sicherstellen, dass kein fstrim.timer aktiv ist, die SSD anschließen und eine 1:1 Kopie erstellen. Geht mit dd oder ddrescue. Nicht mounten.

Wenn TRIM bereits ausgeführt wurde, ist nichts mehr zu retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Sebbi und kieleich
Vlt auch mal bei Gelegenheit vom RAID Gedanken verabschieden, das ist kein Backup. Im privaten Umfeld macht ein RAID sehr selten Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Lotsenbruder, h2f und 2 andere
nutrix schrieb:
Trim markiert nur die Zellen als "wieder beschreibbar".
nur gelöschte zellen können neu beschrieben werden

löschen ist neben schreiben, lesen, die mit abstand langsamste operation

wenn die ssd durch trim performanter werden möchte, wird bei trim sehr zeitnah, innerehalb von sekunden, minuten, tatsächlich alles gelöscht. je größer der vorrat an gelöschten zellen desto länger schreibt die ssd performant durch

wenn du direkt nebendran stehst und sofort den stecker ziehst und dann nie mehr strom sondern gleich die chips ausliest. dann vielleicht kannst was retten, sonst eher rien ne vas plus

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
@CoMo
Es kann immer irgendwas passieren, trotzdem habe gefühlt 99,9 % der PCs kein RAID, da wird nicht benötigt und es tritt eigentlich auch nie irgendwelche Probleme auf.
Ein Backup reicht praktisch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one, Xero261286, Aduasen und eine weitere Person
kieleich schrieb:
nur gelöschte zellen können neu beschrieben werden

löschen ist neben schreiben, lesen, die mit abstand langsamste operation

wenn die ssd durch trim performanter werden möchte, wird bei trim sehr zeitnah, innerehalb von sekunden, minuten, tatsächlich alles gelöscht. je größer der vorrat an gelöschten zellen desto länger schreibt die ssd performant durch
Hast Du dazu bitte ein Quelle? Das wäre meines Wissens nach ineffizient und würde die NAND-Flashspeicher nur unnötig belasten, wenn man tatsächlich sie komplett überschreiben würde. Zudem eh jeder Controllerhersteller hier sein eigenes Süppchen kocht bzw. es unterschiedliche interne Verfahren für TRIM gibt.

nutrix schrieb:
Trim markiert nur die Zellen als "wieder beschreibbar". Rein theoretisch sind die Daten in den Flashspeichern noch vorhanden.
Korrekt.
Nur gibt es dann noch GC aka Garbage Collection was der SSD Kontroller macht wenn die SSD nix zu tun hat. Das ist ausgerechnet meist dann der Fall wenn sie neu partitioniert an Gerät hängt.

nutrix schrieb:
keiner weiter hier mal genauer evaluieren können, haben die Datenretter technisch die Möglichkeit

Nur wenn GC nicht aktiv wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Zurück
Oben