Partition wiederherstellen (zusammengeführt)

michelthemaster

Lt. Commander
Hey Leute,
leider habe ich unabsichtlich eine leere Partition mit einer Vollen in Windows zusammengeführt. Die neue Partition hat den Laufwerksbuchstaben der leeren Partition bekommen und die Daten sind leider vorerst weg.

Genutzt wird Windows 10 Pro 64Bit

Ich hab schon etwas recherchiert, bin aber auf keine hilfreiche Lösung für meinen speziellen Anwendungsfall gestoßen bisher.

Hat jemand von euch vlt. einen Plan, wie hier vorzugehen ist?

Über Vorschläge wäre ich super dankbar!

KG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Erstmal würde ich eine bitweise 1:1 kopie anlegen und nur auf dieser arbeiten.
Danach kannst dich mit Testdisk spielen. Wenn noch nichts draufgeschrieben wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit zumindest recht groß, dass da noch was zu retten ist

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und BFF
Was hast du gemacht und vor allem wie bzw. mit welcher Software?
Wie sieht es aktuell in der Datenträgerverwaltung aus? Gibt es nur noch die eine neue Partition oder beide?

Grundsätzlich gilt: Keine Schreibvorgänge mehr auf der betreffenden Festplatte.
Ist es eine SSD, kann es sein das du Pech hast und die GarbageCollection schon zugeschlagen hat.

TestDisk ist ein ziemlich mächtiges aber auch kompliziertes Tool, mit dem man viel machen kann:
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_herunterladen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tony_mont4n4, BFF und eine weitere Person
Backup einspielen.
Sowas erstellt man ja immer bevor man an den Partitionen rumfingert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019, Terrier, werkam und eine weitere Person
michelthemaster schrieb:
leider habe ich unabsichtlich eine leere Partition mit einer Vollen in Windows zusammengeführt. Die neue Partition hat den Laufwerksbuchstaben der leeren Partition bekommen und die Daten sind leider vorerst weg.

Das verstehe ich nicht ganz (auch wenn die Daten so oder so trotzdem "weg" sein können):
Hast du die Datenpartition mit dem Platz der "leeren" Partition erweitert und dann war alles weg? Oder fehlt der Datenpartition vllt. nur der LW Buchstabe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
leider habe ich unabsichtlich eine leere Partition mit einer Vollen in Windows zusammengeführt.
https://praxistipps.chip.de/partitionen-zusammenfuehren-so-gehts_44603
Wichtig: Beim Zusammenführen von zwei Partitionen gehen die Daten von der Partition verloren, die Sie auflösen wollen. Erstellen Sie daher zuerst ein Backup, bevor Sie die Partition löschen.
Irgendwann sollte es doch mal klick machen. :hammer_alt:
Im Kontextmenü erscheint daraufhin der Eintrag "Volume löschen". Bestätigen Sie die Warnung, dass hierbei alle Daten verloren gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und BFF
Hey Leute, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Es handelt sich um eine HDD, keine SSD. Darauf geschrieben wurde danach selbstverständlich nichts mehr.

Es ist unabsichtlich und unter Stress passiert, ein Backup ist leider nicht vorhanden 😑

Testdisk hatte ich schon ausprobiert, leider findet das Programm (Stand: gestern) nur die kleine E-Partition, welche keine Daten enthielt.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

LG
Micha

Ich würde mich damit abfinden das die Daten selbstverschuldet weg sind.
Das ist eben Pech bzw. Karma wenn man kein Backup hat, unter Stress irgendwo wild herumklickt ohne dabei auf Meldungen zu achten und ohne sich vorher in die korrekte Vorgehensweise und die Gefahren einzulesen.

Du hast nicht nur versehentlich eine bestehende Partition gelöscht, sondern diese mit einer neuen überschrieben.
Wenn Testdisk auch nichts findet, kann man sowieso nichts mehr machen. Das ist schon das mächtigste Tool dafür. (Wobei ich natürlich nicht weiß ob du es auch korrekt bedienst.)

Und wenn die Daten extrem wichtig sind: https://www.ontrack.com/de/
Das kostet dann aber eckig Geld...

Aber was meinst du mit Zitat: "die kleine E-Partition"? Kleine? Ich denke du hast zwei kleinere Partitionen zu einer größeren zusammenführen wollen?!
Und diese neue Partition existiert jetzt auch, ist nur leer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
@KnolleJupp : Sehr hilfreicher Vorschlag...

Zusammengeführt wurden beide Partitionen mit der Windows Datenträgerverwaltung.

Nochmal für das Verständnis: Partition E (200GB) war ungefüllt und wurde mit Partition F zusammengelegt (1800GB, teilweise befüllt). Die neue Partition hat nun den Laufwerksbuchstaben E.

LG

Micha

Man kann mit der Windows Datenträgerverwaltung keine Partitionen zusammenführen! Das geht nicht und das ging noch nie.
Mann kann damit nur eine bestehende Partition vergrößern, wenn direkt rechts daneben nicht zugeordneter Speicherplatz liegt.

Wenn die Partition F hinter der Partition E lag, dann hast du ziemlich sicher Partition F löschen müssen, um Partition E überhaupt vergrößern zu können.
Wenn du die Partition F gelöscht und die Partition E anschließend vergrößert hast, dürften die Daten, die auf Partition F lagen, ziemlich sicher weg sein.

Weil man in der Windows Datenträgerverwaltung - anders als mit anderen Tools - Partitionen nicht verschieben und immer nur nach hinten vergrößern kann, aber nicht umgekehrt.
In Zukunft solltest du für so was GParted https://gparted.org/download.php verwenden. Das kann deutlich mehr als das Windows-Tool und - solange keine Fehler auftreten - alles ohne Datenverlust.

Und ja, mein Vorschlag war ziemlich hilfreich.
Denn, wenn TestDisk auch nach "Deeper Search" nichts mehr findet zum Wiederherstellen, musst du dich entweder damit abfinden das die Daten weg sind
oder du musst ein professionelles Datenrettungsunternehmen zahlungspflichtig beauftragen.

TestDisk ist kompliziert, ich kenne mich damit nicht aus, aber es gibt gute Anleitungen wie es funktioniert.

Du musstest ziemlich sicher mindestens einmal auf "Volume löschen" klicken und die Warnung das "hierbei alle Daten verloren gehen" bestätigt haben.
Dann darfst du auch nicht böse sein, wenn das so passiert.

Mir tut das ja auch Leid für dich und den Fehler machst du bestimmt kein zweites Mal.
--> Wenn alles nichts hilft, würde ich als letzte Option die neu erstellte Partition E ebenfalls löschen und TestDisk dann nochmal laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und ekin06
Wenn die Partition F hinter der Partition E lag, dann hast du ziemlich sicher Partition F löschen müssen, um Partition E überhaupt vergrößern zu können.
Wenn du die Partition F gelöscht und die Partition E anschließend vergrößert hast, dürften die Daten, die auf Partition F lagen, ziemlich sicher weg sein.
Steht doch alles genau so in der Beschreibung von Post 6 und das nennt man dort nun mal Zusammenführen.
Man kann mit der Windows Datenträgerverwaltung keine Partitionen zusammenführen!
Kann man also doch und zwar genau so wie du es auch beschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Begrifflichkeiten...

Unter "Zusammenführen" verstehe ich aus zwei bestehenden Partitionen (inkl. Inhalt) eine machen
und nicht eine Partition zu löschen, um eine andere zu vergrößern.

Selbst ein Zusammenführen von unpartitionierten Bereichen - durch Verschieben von bestehenden Partitionen - ist mit der Windows Datenträgerverwaltung nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
@michelthemaster
Erklär doch mal Schritt für Schritt was du gemacht hast? Welche Partition hast du zuerst gelöscht?
Man kann, wie @KnolleJupp sagt Partitionen nicht zusammenführen, schon gar nicht unabsichtlich.
Man kann nur ein Partition/Volume erweitern, mit einer beliebigen Partition (bei gleichem Datenträger müssen diese hintereinander liegen) und auch von anderen Datenträgern so wie es bei Chip gezeigt wird, aber eben nicht ganz korrekt bezeichnet wird.

ohje, das ist echt echt bitter!

ich wünschte, ich könnte Dir eine Lösung bieten, aber leider nicht...

ich habe vor einigen Monaten aus Versehen die Partition meiner externen Festplatte gelöscht, auf der alle meine Daten lagen, dh die Daten eines ganzen Lebens... ich hatte Glück im Unglück, dass ich die Partition wieder herstellen konnte und alles dann wieder da war. Aber wie es in Deinem Fall ist, beim Zusammenführen von zwei Partitionen mit Windows, weiss ich nicht...

Wenn alle Massnahmen nichts bringen, Du alle Rettungsprogramme ohne Erfolg durch hast und Dir auch hier keiner was helfen kann, würde ich das Thema aber nicht gleich abhaken. Mach auf jeden Fall mit einem Image-Programm einen Systemklon oder wenn Du damit nicht bombensicher vertaut bist, kauf Dir eine neue Platte, bau die betroffene Platte aus und installier Dein System erst mal auf einer neuen Platte und leg Deine Daten, die viell. doch noch zu retten sind, beiseite.

Das informieren an sich bei Profis oder Fachleuten, wie es denn hier aussieht, ist finanziell für Dich sicher tragbar. Und hier ist wahrscheinlich der Rat eines Profis vonnöten. Was immer Du dann tun wirst...

Ich wünsche Dir, dass Du am Ende Deine Daten wieder bekommst...
Ergänzung ()

Deine Windowspartition oder gesamte Windowsplatte kannst Du zuverlässig sichern mit Macrium Reflect Free. (ist komplett Freeware und zuverlässig) Man kann mit diesem Programm nach der Installation auf Windows auch einen Rettungsdatenträger erstellen, entweder auf Stick oder auf CD. Mit der kann der PC gestartet und damit dann ein Clon von der Partition oder der ganzen Platte erstellen werden, wenn Du das Abbild/den Clon nicht mehr direkt auf Windows machen willst, was auch möglich ist.

Na ja, Begrifflichkeiten...

Unter "Zusammenführen" verstehe ich
Nur weil ihr den Begriff "Partition zusammenführen" nicht kennt und auch nie benutzt habt ist das doch auch bei Windows 7 schon so genannt worden.
Egal was dafür für Schritte erforderlich sind und ob nun schon Nichtzugewiesener Platz vorhanden ist oder erst gelöscht werden muss.
Auch Partitions- Programme wir Aomei reden von Zusammenführen mit Windows Datenträgerverwaltung
https://www.disk-partition.com/de/d...erverwaltung-partitionen-zusammenfuehren.html
Partitionen mit der Datenträgerverwaltung zusammenführen
Ansonsten gibt es noch genug andere Seiten im Web
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/partitionen-zusammenfuehren-so-gehts-unter-windows/

Wenn eine Partition gelöscht wird, wie kann sie dann mit einer anderen zusammengeführt werden? Mal darüber nachdenken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Micha45
KnolleJupp schrieb:
Nö, bei der Aktion wird nur die Partitionstabelle manipuliert, die Daten auf F: werden noch zu 99,9% da sein, nur eben nicht offensichtlich sichtbar.
Bei testdisk ist auch das Tool photorec enthalten, das kann gelöschte Dateien wiederherstellen. Alternative wären z.B. Recuva. Probleme wird es geben, wenn die Daten fragmentiert sind. Da müsste man an die ehemalige MFT der alten F: Partition rankommen. Ein professioneller Datenretter sollte das können.

Nochmal danke für die vielen Antworten, leider ist mein Internet derzeit echt super schlecht, so dass ich hier nur sporadisch antworten kann...

Ich denke wir sollten uns nicht an den Begrifflichkeiten aufhängen, jedem scheint wohl geläufig zu sein, was gemeint war bei dem Problemfall.

-> Partition E (leer) wurde erweitert in Partition F (Daten), die neue Partition heißt nun E und hat keine Daten (mehr, zumindest sichtbar). Gemacht wurde dies mit Windows Boardmitteln.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben