S
SirMarc
Gast
Plus das manche sticks extrem Langsam werden mit ntfs.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wusste nicht mal, dass es davon eine portable Version gibt, also danke für den Hinweis. Habe ihn grade deinstalliert und die portable Version auf mein NAS gepackt, mit einer Verknüpfung ins Startmenü.LotusXXL schrieb:Man braucht es ja normalerweise nicht sehr oft und regelmäßig. Deshalb bevorzuge ich die portable Version.
Danke das selbe habe ich mir auch gedacht.🙄🤦♂️Caramon2 schrieb:Merkwürdig. Ich hatte gedacht, ein Partitionierungswerkzeug würde Partitionierungen erstellen und ändern.
Ja, aber gerade unter Windows gab es schon immer den Versuch die "eierlegende Wollmilchsau" anzubieten, um möglichst viele Kunden abzu.. (hust) zu bekommen.Caramon2 schrieb:Normalerweise hat ein Partitionierungswerkzeug überhaupt nichts auf dem Dateisystem zu suchen. Es soll die erstellen, überprüfen und verkleinern/vergrößern können. Fertig.
Caramon2 schrieb:exFAT ist meinen Erfahrungen nach ein totaler Griff ins Klo: Das mit Abstand schlechteste und fehleranfälligste der mir bekannten Dateisysteme: Finger weg!![]()
Sie dich hier im Forum mal um: "upgedatet" ist inzwischen normal.SirMarc schrieb:Ne tu nicht, mag das so. ^^ Update/Upgrade /upgedatet aussprechen mag ich. Normal ist Langweilig 😁
Das erste hatte ich noch nie und an einen PC mit integrierter Seriennummer habe ich noch nie gesessen.SirMarc schrieb:Ach wegen Ventoy
Der hat ein Doofes Problem
Klar, das natürlich auch.Land_Kind schrieb:Jedoch passt für mich das Wiederherstellen von Partitionen schon ganz gut zu diesem Tool.
exFAT ist aus den genannten Gründen unsicherer als selbst FAT. Das ist eine Tatsache, die öffentlich kommuniziert wird.LotusXXL schrieb:So unterscheidlich können Erfahrungen sein. Ich hatte bisher nie Probleme mit Datenträgern, die ich mit exFAT formatiert hatte.
Man sollte halt nicht pauschalisieren.
Deshalb nutze ich schon seit 2020 Artix-Xfce-Runit.MonteDrago schrieb:Leider wird das mit der "Wollmilchsau" (systemd etc.) auch im Linux immer "populärer" bei einigen Entwickler.
Hauptsache es sieht "Modern" aus… - "Modern" ist für mich inzwischen ein Synonym für "Verschlimmbessern".MonteDrago schrieb:Meiner Meinung nach die falsche Richtung.
Die sollen sich auf das wichtige konzentrieren, statt sich mit solchem Unfug zu verzetteln.MonteDrago schrieb:Gerade Tools wie ein Partitionsmanager sollte nur das Nötigste tun (das einzige was ich da noch akzeptieren kann ist einen einfache Datensicherung)
Schon den Gedanken dafür ein Partitionierungswerkzeug zu nutzen, finde ich absurd: Wie kommt man auf so eine Idee?MonteDrago schrieb:Um meine Bilder anzusehen und zu verwalten habe ich ein eigenes Programm.
Meine beiden Satreceiver unterstützen nur FAT und NTFS und als ich am PC die Partition (auf SSD) für den Videoschnitt (Streamcopy ohne Recoding) mit exFAT formatiert hatte, weil es sich im Gegensatz zu NTFS auch von Linux aus prüfen und reparieren lässt und ich mit aufgrund des geringeren Overheads eine höhere Geschwindigkeit versprochen hatte: Sowohl bei Linux als auch Windows war es langsamer und es kam innerhalb von Tagen zu verlorenen Clustern. - Reproduzierbar!MaverickM schrieb:exFat hat seine Vorteile in der Interoperabilität mit vielen anderen Systemen. Wer also nicht ausschließlich in der Windows Welt unterwegs ist, wird damit besser fahren.
Bei NTFS werden kleine Dateien im MFT gespeichert: Als ich in meinem "extreme große Cluster"-Thread mit 2 MiB Clustern experimentiert habe, konnte ich zigtausend kleine Dateien dort speichern, ohne dass jede einen eigenen Cluster belegt hat.MaverickM schrieb:Und wer nicht versucht, den Datenträger mit Millionen kleiner Daten vollzumüllen hat auch keine Probleme mit der Cluster-Größe.
Nochmal: Das kann man pauschal so nicht sagen.Caramon2 schrieb:exFAT ist aus den genannten Gründen unsicherer als selbst FAT. Das ist eine Tatsache, die öffentlich kommuniziert wird.
Hier habe ich Windows in eine RAM-Disk installiert (zum Vergleich 4k<>16k)SirMarc schrieb:Aber mein Windows 11 Boot Stick ist schnell hab extra für das ein USB 3, 3.2 Solide Disk Stick Gekauft mit fast 300MBsek schreiben und 450 lesen, also Windows ist sehr schnell Installiert. 😁
Es hat keine FAT-Kopie und ist dadurch unsicherer: Das ist immer so und kann deshalb pauschal gesagt werden.LotusXXL schrieb:Nochmal: Das kann man pauschal so nicht sagen.
"exFAT ist das bevorzugte Dateiformat für Flash-Speicher wie USB-Flash-Laufwerke und SD-Karten." das ist schon falsch: Es ist nicht bevorzugt worden, sondern Microsoft hat es aufgrund seiner Marktmacht (quasi wider jede Vernunft) als Standard erzwungen, weil sie dafür die Tasche aufhalten konnten.LotusXXL schrieb:Hier sind die Unterschiede von exFAT zu NTFS sehr schön beschrieben:
https://iboysoft.com/de/nachricht/exfat-vs-ntfs.html
exFAT lässt sich weder vergrößern noch verkleinern, Windows kann es nicht trimmen (ein Dateisystem angeblich extra für Flashspeicher!), es ist praktisch nur ein leicht modifiziertes FAT64 und basiert damit auf Technik, die für 160 KB Disketten entwickelt wurde … Welche "Vorteile" hat es noch?LotusXXL schrieb:Beide haben Vor- und Nachteile, aber im Endeffekt kommt es hauptsächlich auf den Einsatzzweck an.
Caramon2 schrieb:Meine beiden Satreceiver unterstützen nur FAT und NTFS
Genau, die Nas sind ja meistens auf Linux Basis.MaverickM schrieb:Meine Synology, Mein BD Player, mein Streaming Stick, sämtliche Linux Rechner und Windows Rechner sowieso unterstützen alle problemlos exFat und ich habe auch keine Probleme damit. Keine Ahnung, was Du treibst. 🤷♂️
Bei mir gibt es halt nur Ntfs weil ich hab nur die Windows Welt, Android sichere ich ja per cloud, da auch kein Stick braucht. 😁MaverickM schrieb:Die Diskussion ist sehr müßig. Jeder benutzt das, was für seine Einsatzzwecke optimal ist. Dafür gibt es ja die Optionen. Ein pauschales "Gut" oder "Schlecht" gibt es da nicht.

Alles ist besser als Opensourcer, schon weil sie nix kommerzielles einbauen um mit bitlocker und Co umzugehen.Aimero schrieb:Diese besser als Recuva?
PC295 schrieb:Selbst wenn entsprechende Partitionen entsperrt sind