Partitionen bei RAID 0 nach Format c:

sherry^kA

Ensign
Hi Jungs und Mädels :)

Ich versuch seit gestern meine Daten auf meinem (ur-)alten PC zu retten... Da der Rechner, nachdem ich ihn vom Dachboden wieder freigeschaufelt hatte , nicht mehr zu starten ging versuchte ich es mit format c:

Die konstellation sieht so aus:

Abit KR7A-RAID
eine 15 GB Systemfestplatte ( eben c: )
2 120 GB Festplatten im 0er Raid

Nachdem ich also formatiert hatte und Windows neu startete musst ich zuerst die treiber für den raid-controller neu aufgespielt und danach trat folgendes problem auf:
Beim Booten scheint der Raid seit diesem Zeitpunkt erkannt zu werden, nach dem Laden von Windows wird der Rechner dann sehr sehr langsam ( ca 10 Minuten bis der schwarze Bildschirm verschwindet und ***** startet - wo dann die Partition F gecheckt wird )

Nach gefühlten 20 Stunden ( in echt werden es wohl ca 20 minuten sein ) ist windows dann ausgeladen... Im Explorer und in der systemverwaltung ( datenträger ) taucht ab jetzt ein laufwerk F: auf, mit der Größe des gesamten Raids... (zugreifen kann man im explorer z.B. aber nicht mit der meldung eines E/A-Fehlers )

Ich lese daraus, dass der Raid wohl erkannt wird, oder ?

Ich hatte vorher mehrere Partitionen auf diesem Raid eingerichtet ( straft mich Lügen, aber ich denke es waren 4 oder 5 ) und ich denke diese werden eben nicht mehr von Windows erkannt... :(

Ich hab hier im Forum öfter gelesen, ich solle den Raid neu einrichten, das Problem ist, dass ich - da er ja im Raid-Menü noch eingerichtet ist - den Raid dazu erst löschen würde und das laut installationsmenü zur löschung der daten führen würde... :(

Gibt es denn eine Möglichkeit, meine Partitionen wieder herzustellen, ohne dass ich die Raid-Platten formatiere ?

Ich danke euch schonmal für die Zeit, die ihr verschwendet habt, um meinen Text hier nachzulesen, und hoffe, dass irgendeiner von euch mir helfen kann, ich selber bin nämlich schon lange mit meinem Latein am Ende :(

Wenn ihr noch Infos braucht fragt ruhig, ich bin auch gerne bereit, alles zu testen :)

Schöne Grüße

Holger

(zugreifen kann man im explorer z.B. aber nicht mit der meldung eines E/A-Fehlers )
Deutet eher auf einen Fehler im Dateisystem oder Treiber hin?
Du könntest höchstens eine Diagnose machen um den Fehler vielleicht zuordnen zu können?

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

So nachdem das Programm jetzt über eine Stunde ( fast 2 Stunden ) lief, kann ich endlich den ersten Teilabschnitt als Screenshot zur Verfügung stellen:

Im Moment läuft der zweite Teil seit einer viertel Stunde und ist noch immer bei 00%, ich befürchte, das wird noch etwas dauern... :( Aber vielleicht sieht man ja am ersten Bild schon was... :)

Zuletzt bearbeitet:
So und hier ist Screenshot Nummero Duo... :)

Ging dann doch ein bisschen schneller, der dritte Teil läuft gerade...

P.S. Sry für Spam ;)

Markiere mal die Partition und drpücke p ob du die Daten siehst oder eine Fehlermneldung.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Wird wohl noch 1-2 Tage dauern... :(
Ich hab gerade diese tiefgreifende Suche gemacht unde seit meinem letzten post hat er 102 von 29185 Teilen fertig....

bzw wenn sich an dem speed nix ändert dauerts - hab gerade nachgerechnet - 36 tage... :/

Ich habs jetzt mal abgebrochen un p gedrückt es kommt die fehlermeldung:

"No file found, filesystem seems damaged."

Bedeutet das denn jetzt, dass die Daten unwiederruflich verloren sind ?

Ja sehr schön File-Scavenger scheint Dateien zu finden bzw hat Dateien gefunden... ( schon beim normalen Scan ) Auch wenn ich jetzt rein subjektiv das Gefühl habe, dass es lediglich 2 der 4-5 Partitionen sind, die da gefunden wurden...

Wie mach ich da jetzt weiter ?

Oh Gott Fiona ich dank dir auf jeden Fall schonmal 1000fach... :)

Hattest du es auf deine Daten überprüft?
Bei einem Laufwerksscan wird die normal die gesamte Festplatte gescannt.
Hinterher siehst du das Ergebnis.
Ob Daten oder Partitionen fehlen kann ich nicht beurteilen.
Das solltest du überprüfen, anhand der Baumstruktur ob alle da sind.
Für eine Wiederherstellung benötigst du die Vollversion.
Kannst du dir überlegen, ob dir es Wert ist.
Scavenger ist normal relativ günstig und hat gute Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona

Einzellizenz With RAID 0 Reconstruction € 63,56

Ist das die Lizenz die ich dazu brauche ? 63 Euro ? Puh :(

Die Raid-Version benötigst du nur wenn dein Array broken ist.
Wenn dein Kontroller und dein Array in Ordnung sind, und nur dein Dateisystem beschädigt ist, reicht die normale Version.
Du kannst dann dein Array wie eine normale Festplatte scannen!

Viele Grüße

Fiona

Ich hab jetzt die Lizenz besorgt und wollte wiederherstellen...

Leider kann ich das nach Angaben des Programms nicht auf den RAID machen und müsste es auf c: machen, was aber nur ein Bruchteil der Daten fassen könnte ? Kann ich das trotz der Warnung einfach auf F: machen ? Oder gibt es da andere Tricks ?

Du solltest nie auf ein beschädigtes Dasteisystem versuchen zu schreiben.
Dabei würden Daten die du wiederherstellen möchtest und in den Sktoren liegen, für dich nicht wiederherstellbar überschrieben.
Datenrettungssoftware ist deshalb eine sichere Alternative.
Die Daten müssen auf ein anderes intaktes Laufwerk kopiert werden.
Die direkte Wiederherstellung hatten wir bereits mit Testdisk probiert.
War aber da das Dateisystem beschädigt ist nicht möglich!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
d.h ich bräuchte am besten jetzt ne 200gb festplatte, um die daten wieder herzustellen ? damn das artet hier ja richtig in arbeit aus... :P Auf jeden Fall mal richtig viel Dank für deine Hilfe Fiona :) Ohne dich wär ich aufgeschmissen :/

Zurück
Oben