3 TP Partitionen im Raid 1 wiederherstellen

R4nD00m

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
240
Hallo zusammen,

nach einer Neuinstallation von Windows 7 64 brauche ich eure Hilfe.

Ich habe ein 3 TB Hardware Raid 1, formatiert als eine große 3 TB Partition und nun folgende Probleme:

1. Es werden beide Raid-Laufwerke in der Datenträgerverwaltung angezeigt (sollte das nicht 1 sein?!)
2. Die Laufwerke werden nur mit einer Größe von 746,39 GB erkannt. Sie sind bereit als GPT-Datenträger konfiguriert. Auch das Tool TestDisk erkennt 2 Datenträger mit ~746 GB Kapazität


Wie erhalte ich nun meine Partition und die Daten wiederhergestellt?
Schon jetzt vielen Dank.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    81 KB · Aufrufe: 251
vllt nach der neuen Installation keinen neusten Raidtreiber drauf gemacht? hast du Intel Raid? wenn ja, mach doch Intel Rapid Storage drauf

p.s. hoffe du hast trotzdem nen Backup, falls du wichtige Daten drauf hast
 
In der Datenträgerverwaltung tauchen trozdem beide auf. Im Arbeitsplatz sollte dann nur 1 Laufwerk zu sehen sein.
Jeh nach dem was du unter Hardwareraid verstehst. Wenn du einen dedizierten Controller benutzt, dann kann es auch gut sein, dass du nur ein Laufwerk von diesem angezeigt bekommst.
 
@mika

seit wann denn das ^^
 
Die Installation der Intel Rapid Storage Treiber hat geholfen. Ja, ist ein Intel Board. Ich denke ich komme nun mit TestDisk weiter.

Edit: Jetzt wird auch nur noch 1 Datenträger erkannt und auch TestDisk erkennt nun die vollen 3 TB und ein "Intel Raid".

Soweit vielen Dank an Dich, Touchthesky.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso denn jetzt noch Testdisk? ich dachte du hast nur Windows neu installiert, oder war Raid vorher schon kaputt gewesen?
 
Nein, ich denke, das Raid war nicht kaputt. Das hat mich aber nicht davon abgehalten im Zuge der Vorbereitung der Neuinstallation, das Bios zurückzusetzen und so die Raidkonfiguration zu zerschießen, welche ich dann wiederhergestellt habe.

Die Partition hat es aber wohl zerschossen: "2794,37 GB nicht zugeordnet."
TestDisk ist jetz gleich bei der Analyse zu 73% gesprungen zählt nun extrem langsam hoch. So far so good?!
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, mhhhh, hoffe du hast trotzdem nicht so sehr wichtige Daten drauf und hast einen Backup, man weiss es nie bei so was^^
 
Es wäre in jedem Fall ärgerlich.
Ergänzung ()

Ein Hoch auf Testdisk, es ist noch alles da wo und wie es sein sollte.

Touchthesky, nochmals danke für deinen Tipp mit dem Treiber. Ist zwar sehr naheliegend, im vorliegenden Fall hätte ich es aber durch rumprobieren verbockt.

Backups machen Leute!:D
 
Du hast eine zu alte Versiond es Intel Treiber verwendet. Die Treiber von der Treiber-CD sind zwangläufig immer veraltet, aber die von der Homepage des Boardherstellers sind es meist auch. Lade den aktuellen Intel RST von der Intel Homepage oder hier aus dem Downloadbereich runter.
 
Zurück
Oben