Partitionen durch Backupprogramm gelöscht - Chancen auf Wiederherstellung?

mehl26

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Hallo,

mir ist es leider durch eine Mischung aus Dummheit und Pech passiert, dass die Partitionen meiner Notebookfestplatte gelöscht bzw. überschrieben wurden. Würde mich daher freuen, wenn mir jemand kurz sagen könnte, wie schlimm er den Fall einschätzt.

Ich hatte die Platte in vier Partitionen unterteilt. Auf C war Windows XP, auf den anderen die Programme und die Daten. Nach einer Neuinstallation hatte ich mal ein Backup der Systempartition mit Acronis True Image auf einer bootfähigen DVD erstellt. Jetzt gab es Probleme mit einem Systemprozess, und ich spielte mit dem Gedanken, über die DVD wieder ein sauberes System zu bekommen.

Da ich mir den Ablauf mal ansehen wollte, startete ich den Rechner mit der DVD und gelangte ins Auswahlmenü. Prima, dachte ich. Hier war noch alles gut. Da ich noch nicht für den Restore bereit war, insbesondere, weil ich meine Daten noch sichern wollte, klickte ich mit der Maus auf "Ausschalten". Statt den Rechner auszuschalten, startete das Programm ohne Warnung die Wiederherstellung, was im Übrigen ein ziemlicher Mist ist. Als ich auf Abbrechen klickte, war es schon zu spät; das System bootete danach nicht mehr.

Ich ging davon aus, dass dadurch nur die Systempartition gelöscht worden war, und hatte keine wirklich schlaue Idee, was ich machen sollte. Jedenfalls startete ich den Rechner mit der Windows-Installations-CD, wo aber nur noch ein 130 gb großer unformatierter Bereich angezeigt wird (die Platte hat 320 gb). Acronis hat also scheinbar alles überschrieben, zumindest die Partitionierung. Vielleicht hatte ich damals beim Backup nicht die richtigen Einstellungen gewählt, denn das Programm sollte nur die Systempartition wiederherstellen und von allen anderen die Finger lassen; keine Ahnung. Ich brach die Installation ab und packte das Notebook in den Schrank.

Wie es sein muss, gibt es natürlich eine Lücke zwischen dem Gau und meiner letzten Sicherung.

Ich habe ein wenig Hoffnung, dass die Daten grds. noch da sind (Systempartition ist mir egal). Ich wollte daher zuerst mit Testdisk versuchen, ob ich die wichtigen Partitionen wiederherstellen und über einen anderen Rechner zugänglich machen kann, um die Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren.

Haltet ihr das für den richtigen Ansatz und seht noch eine Chance, oder sieht es eher schlecht aus?

Schon mal vielen Dank!
 
Auf Grund der kurzen Zeit ist womöglich nur der MBR und das System hinüber. Mit dem Programm Testdisk kann man irgendwie verloren Partitionen auffinden und einbinden lassen. Vor solchen Experimenten würde ich aber besser ein Sektorweises Image erstellen und daran herumprobieren.
 
Das ist ärgerlich, aber wenn du den Vorgang wirklich abgebrochen hast, dann sollte je nach Dateisystem nicht viel verloren gegangen sein. Ich vermute mal, Acronis hat als erstes die Partitionstabelle überschrieben/beschädigt/gelöscht, was auch immer. Das ist aber zum größten Teil reparabel. Als erstes nicht weiter auf die Platte schreiben, sonst ist es vorbei mit dem Wiederherstellen.

Wie mein Vorredner geschrieben hat, kann man wohl mit Testdisk die Partitionstabelle ohne Umweg wiederherstellen. Das geht jedoch nur, wenn eben nur diese Verloren gegangen ist z.B. bei einem Quickformat. Ich denke Leute aus dem Linuxlager können da mehr zu sagen. Und es besteht die Möglichkeit bei falscher Handhabung noch mehr zu beschädigen.

Mein Weg wäre folgender. Die Platte an ein anderes laufendes System hängen, auf dem du von runtime.org GetDataBack NTFS bzw. FAT installierst und in der Demo Version schaust, was dieses auf deiner alten Platte findet. Hoffentlich viel. Bei Erfolg GetDataBack kaufen oder ein anderes Produkt deiner Wahl nehmen und die Daten auf eine andere Platte sichern. Je, nach Größe dauert das.

Dann mit Acronis erneut versuchen das Backup einzuspielen. Sollte doch wie gewünscht gehen und dann die oben gesicherten Daten zurück spielen.

Ich habe mit GetDataBack bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Du startest die Software, diese überprüft deine Platte und gibt dir eine Auswahl von gefundenen Dateisystemen. Ich glaub ein Farbbalken gibt dabei Übereinstimmung mit den Daten auf deiner Platte an. Das mit der größten Übereinstimmung wählen und Daten auf andere Platte sichern. Die Sicherung testen, in dem du einige Dateien öffnest. Kann nämlich sein, dass die alle im Explorer gut aussehen, aber leider die Anhalte alle korrupt sprich falschen Blöcken zugeordnet worden sind.

Klingt kompliziert ist aber ganz einfach.

Sowohl zu Testdisk als auch GetDataBack findest du auch Tutorials auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für eure Antwort!

Ist es in der Tat. Hab mich auch die vergangenen Tage schon ausgiebig darüber geärgert. Nun ja.

Acronis selbst hat denk ich nur ein paar Sekunden geschrieben. Zuerst kam noch ein Hinweis wie "analysiere Partition C" oder so. Da hab ich leider gepennt. Mit einem beherzten Griff zum Netzkabel hätte ich das Unglück vielleicht noch verhindert. Die Möglichkeit zum Abbruch kam lustigerweise erst, als es mit dem Schreiben losgegangen war.
Der Windows-Setup hat beim Laden vermutlich auch noch ein paar Daten auf die Platte geschrieben. Hoffentlich nicht zu viele.

Das mit dem Image ist bestimmt ne gute Idee. Muss mir jetzt zuerst mal ne weitere externe Platte mit ausreichend Platz besorgen. Will nicht mit der arbeiten, wo meine Datensicherung drauf ist.

@Spawn182: hast du GetDataBack auch schon von CD auf dem zu rettenden System laufen gehabt? Ich habe keinen Desktop-PC zur Verfügung, in den ich die Platte einbauen könnte, und in der Anleitung von runtime.org wird davon abgeraten, sie über USB anzuschließen. Wollte es ursprünglich mit einem zweiten Notebook so machen. Von CD sei genauso gut wie über Desktop-PC.
 
Ich habe leider keinen tollen Tipp, aber hatte ein ganz ähnliches Problem mit diesem sch.... Acronis! Hat auch ohne Warnung alles überschrieben. Ich hatte auch gleich abgebrochen, und später die Festplatte ausgelesen, aber Acronis hat als erstes die neuesten Daten aus "eigene Dokumente" überspielt - das Wichtigste war unrettbar verloren!
Und der Support von Acronis ist eine echte Katastrophe, nur ein Mix aus vorgefertigten Textbausteinen, selbst beim 3. Kontaktversuch, kann von Acronis nur abraten!
 
Ich wollte nur kurz Feedback geben: ich hatte Glück und konnte die Daten retten :)

Habe mir zuerst eine neue USB-Festplatte und ein USB-Festplattengehäuse besorgt und die Festplatte des Notebooks eingebaut. Dann ein Notebook aus der Familie organisiert und darauf TestDisk ausgeführt. Ich wollte es erst mal damit versuchen, bevor ich Datenrettungssoftware einsetze.

TestDisk konnte alle Partitionen finden. Das Dateisystem der C-Partition (Windows) war wie erwartet beschädigt. Von den anderen Partitionen konnte ich mit TestDisk die Dateien anzeigen und anschließend kopieren. Hätte ich mir eigentlich schenken können, da ich nach dem Schreiben der Partitionstabelle auch mit Windows auf die Daten zugreifen konnte. Da ich mir nicht sicher war, ob das mit dem Schreiben der Partitionstabelle gut geht, habe ich lieber zuerst kopiert.

Jedenfalls habe ich jetzt die Daten auf der externen Festplatte und kann in Ruhe neu installieren...

Nochmals danke für die Hilfe!
 
mehl26 schrieb:
TestDisk ausgeführt. Ich wollte es erst mal damit versuchen, bevor ich Datenrettungssoftware einsetze.
TestDisk ist eine Datenrettungssoftware!

mehl26 schrieb:
Jedenfalls habe ich jetzt die Daten auf der externen Festplatte und kann in Ruhe neu installieren..
Deswegen schreibe ich ja immer: Wenn man seine Daten nicht verlieren will, muss man ein Backup auf einem Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. einer USB Platte.
 
Zurück
Oben