Schlankes Backupprogramm gesucht

Borderland555

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
336
Früher hatte ich mal Acronis genutzt.

Allerdings gräbt sich das ja tief ins System ein und installiert seit Jahren auch noch ein Schutzprogramm mit.
Geht für mich gar nicht.

Ich suche daher eine Alternative.
irgendwas schlankes, was mir von meiner Datenfestplatte einfach ein Backup auf eine externe Platte macht.

Einfach rüber kopieren dauert bei vielen kleinen Dateien recht lange.
Daher wäre es gut, wenn einfach ein Image, so wie bei Acronis erstellt würde.

Was gibts da gutes zur Zeit?
Gibts vielleicht auch portable Programme, die man nicht installieren muss?
 
Freefilesync, erstellt kein Image, aber man kann Verzeichnisse gut synchronisieren in alle Richtungen
 
Du hast hier im DL-Bereich nicht mal nachgesehen?
https://www.computerbase.de/suche/?q=backup&bereich=downloads

Was meinst Du mit "Acronis gräbt sich tief ins System ein"?
Meinst Du bei "Schutzprogramm" die Secure Zone? Die braucht man wahrlich nicht.
Oder ist etwas anderes gemeint? (ich bin noch auf Stand Acronis TrueImage 2017, evtl. Verschlimmbesserungen gingen dann an mir vorüber)

Ich nutze Acronis seit über 15 Jahren und habe damit kein Problem, aber jeder wie er/sie/divers will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um das Backup einer Datenplatte zu einer anderen geht, reicht eventuell auch das Windows interne Robocopy. Es wird kein Image erstellt, nur der Ordner gespiegelt.
Hier ist der Inhalt der Batch Datei, die ich für die Sicherung von meinem NAS benutze:

REM Backup Ziel: WD4TB
robocopy \\ds416\data D:\ds416_daten /MIR /FFT /R:3 /W:10 /ZB /NP /NDL /XJD /MT:2
pause

Die ersten beiden Parameter sind Quell- und Zielverzeichnis.

Parameter:
/MIR: Verzeichnisstruktur spiegeln (löscht nicht mehr vorhandene Dateien im Ziel!)
/FFT: FAT-Uhrzeitangaben für Dateien nutzen
/R:3 Wiederhole bei Fehler bis zu 3 mal
/W:10 Wartezeit zwischen Wiederholungen 10 Sekunden
/ZB: Verwendet den Neustartmodus für Zugriff. Bei Zugriffsverweigerung Sicherungsmodus.
/NP: Status einzelner kopierter Dateien nicht anzeigen
/NDL: Verzeichnisse nicht auflisten
/XJD: Symbollische Verknüpfungen ignorieren
/MT:2 Multithreaded kopieren mit 2 Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Borderland555 schrieb:
Allerdings gräbt sich das ja tief ins System ein und installiert seit Jahren auch noch ein Schutzprogramm mit.
Dann boote doch einfach von CD. Dann gräbt sich gar nichts ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Werfe mal HD clone in den Raum.
 
Zurück
Oben