Partitionen erweitern - wie?

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
N Abend.

Ich möchte die Partition D:\ mit der Partition E:\ vereinen, ohne dass ich D:\ formatieren muss.
Wenn das geschehen ist, will ich mir die Daten von der Partition C:\ auf D:\ holen und schlussendlich sollte auch C:\ mit D:\ vereinet sein. Bis auf D:\ dürfen alle Partitionen formatiert werden.

unbenannt-png.150953

Ist mein Vorhaben möglich und mit Freeware umzusetzen?

Ist etwas kompliziert, wäre aber toll, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG
eightcore

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    87 KB · Aufrufe: 553
Etwas umständlich, aber du kannst das mit der Live-CD von Gparted machen.
Man kann zwar auch Partitionen zusammen führen, das habe ich aber noch nicht gemacht, daher der andere Weg.
Du müsstest C verkleinern, anschl. könntest du D vergrößern, so das die Daten von C auf D passen.
Die Daten kannst du dann nach dem Start von WIN 7 kopieren.
Anschl. wieder GParted starten, C und E löschen, D an den Anfang verschieben und vergrößern.

So die Theorie.

Wichtige Daten vorher sichern ist dabei allerdings Pflicht.

Okay, vielen Dank schon mal. Ich werde das huete Nacht versuchen. Ich werde mich wieder melden.

mach vorher eine DATENSICHERUNG!!

Kopier die ganze Daten auf C:\ Mach die Datenträgerverwaltung auf, Lösch D und E übers Kontext menü raus. Im Kontexmenü von C:\ sollte dann der Punkt erweitern schwarz werden. Im Assisten gibts du dann die neue größe an. Sllte nur einige wenige Minuten dauen und erfordert nicht einmal einen neustart.

MfG

Richtig - genau so wie es Chris_87 geschrieben hat ( dauert <1min )

Öhm... ich habe das richtig verstanden, daß Du am Ende der gesamten Aktion nur noch 1 Partition haben willst, oder?:confused_alt:

Du weißt, daß das ungünstig ist, ne?

Man sollte immer (!) Betriebssytem und vielleicht Programme auf C: haben und die Daten auf mindestens einer anderen Partition!

Denn wenn mal Windows den Bach runtergeht oder mit der C-Partition irgendwas ganz im Argen liegt, hast Du Deine Daten immer noch unversehrt auf der anderen Partition - mit nur einer Partition sind sie möglicherweise mit hinüber!

LG,
Hasenbein

So, nun sieht es folgendermassen aus:
Es existiert jetzt nur noch D:\, daneben aber noch ein unpartitioniert Bereich. Ich möchte jetzt D:\ in C:\ umbenennen und mit dem unpartitionierten Bereich vereinen. Wie kann ich das machen?

Anhänge

• Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    11,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich rate ich dir ab insgesamt nur eine Partition zu erstellen
also ca 40GB vielleicht auch 50-60 je nachdem was du damit machst, sollten für C reichen
falls man doch mal das Betriebssystem neuinstallieren muss, gehen einem keine wichtigen daten verloren.
Du kannst zB die eigenen Dateien oder auch die Einstellungen von Firefox auf einer andren Partition speichern.
Nach ner Neuinstallation lediglich die Pfade wieder einstellen und alles ist wieder da.

so kannst du die Buchstaben der Laufwerke ändern:
einfach "disk managment" in die Suchleiste eingeben

rename-jpg.151007

und vergrössern kannst du es indem du einfach machst "Extend Volume" und dann einfach den linken bereich hinzufügen, fertig

Anhänge

• rename.jpg
    rename.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber die Systempartition auf C:\ umbenennen und das erlaubt die Datenträgerverwaltung nicht. Wie kann ich das machen?

Den Laufwerksbuchstaben der Systempartition wirst du nicht ändern können.
Da bricht ja dann das gesamte System zusammen, weil die ganzen Einträge und Verweise in der Registry nicht mehr stimmen.

Ich habs jetzt auf C:\ installiert, das heisst, ich habe mein Ziel erreicht. Zum Tipp mit den zwei Partitionen: Was bringt es einem, wenn beim Neuaufsetzen die Programme alle erhalten bleiben, aber die Registry trotzdem weg ist?

Nicht unbedingt die Programme bleiben erhalten, sondern die eigenen Dateien, Einstellungen, Videos, Bilder, Musik, Spiele etc
Bei manchen Spielen und Programmen brauchst du die Registry-Einträge garnet.
ich speicher zB meine Firefox und Thunderbird daten auf einer andren Partition.
Bei einer neuinstallation geb ich nur den Pfad an und alles is wie vorher, alle addons/plugins/favouriten/emails/emailkonteneinstellungen usw :)
gleiches für bilder, videos

Thunderbird und Firefox installiere ich trotzdem neu, auf C: nur eben die einstellungen usw dafür net

Okay, vielen Dank. Eine Frage hab ich noch: Kann man die Partition "System Reserved" von Win7 löschen?

Definitiv IMMER mindestens zwei Partitionen, ich selber nutze sogar 5! Ich wundere mich immer über meine Freunde, die riesen Platten haben und nur eine Partition, da muss nur mal was ungünstiges passieren und das Geschrei wäre groß, bzw. immer die Verwunderung das nach dem neuaufsetzen des Systems alles weg wäre, sogar die geliebten mp3´s.

Ich installiere jetzt alle Programme auf eine andere Partition und mache noch ein Backup meines Benutzerordners auf ner anderen HD. Aber wie kann ich die System Reserved Partition wieder unsichtbar machen? Ich will ordnung im Explorer!

Im Explorer Ordneroptionen anwählen und dort dann "geschützte Systemdateien ausblenden", denke das wird helfen.

Hat es nicht. Laufwerksbuchstaben entfernen ergab da ein besseres Resultat.
Von meiner Seite her ist alles geklärt.
Vielen Dank!

Zurück
Oben