Partitionen Größe PROBLEMLOS verändern?

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

der platz auf meiner windows partition wird eng und dadurch das ganze system immer wieder gefühlt langsamer.
auf partition d und e liegt massig ungenutzter speicher rum.

gibt es eine problemlose möglichkeit, den platz zu verändern?
betonung auf problemlos, da ich sowas früher öfters mit verschiedenen tools gemacht hatte (partition magic usw) und nie aber auch wirklich nie mit dem ergebnis zufrieden war :-(
ich möchte den rechner grade nicht ruinieren und auch nix zerschießen.
geht was oder pech gehabt?

gruß

Windows kann das machen. Aber: Wichtig ist, dass man neben der Systempartition einen freien Bereich erhält, der wiederum zur Vergrößerung der Systempartition führt.
Ist die Voraussetzung nicht gegeben, können nur externe Tools wie Partition Magic helfen.

Und immer gilt, meist geht das gut. Aber wenn du Pech hast, sind deine Partitionen zerstört. Und dann hilft nur eine Neuinstallation und deine privaten dateien sind eventuell auch weg. Deswegen ein Muss: Vorher Daten sichern und hoffen, dass man die Sicherung nicht benötigt.
Wobei man ja eigentlich eh alle seine Daten gesichert hat ;).

problemlos ?
nein!

allerdings machen die tools schon das was sie sollen.
so nutze er gparted von einer linux-live-cd und sichere vorher alle seine daten.

Problemlos Partitionen verändern? Wenn man seine Daten (vorher) sichert bzw. ein Backup davon hat, kann man so etwas auch problemlos machen. Denn gerade bei solchen Arbeiten/ Dingen, kann es passieren, dass man einen Datenverlust erleidet.

Bei der Partition die du vergrößern willst muss der freie Speicherplatz rechts davon liegen.

Ist dies nicht der Fall, helfen Live-CDs wie Gparted oder PartedMagic bei solchen Arbeiten/ Dingen.

Jo, der Easeus Partition Master macht das ziemlich problemlos. Der verschiebt auch automatisch die Daten in einen freien Bereich. Eine Datensicherung sollte man natürlich trotzdem immer haben, falls was schief geht!

Ich habe EaseUs Partition Master, MiniTool Partition Wizard und AOMEI Partition Assistant Standard / Lite benutzt und alle haben diverse C: Partitionen problemlos vergroeszert. AOMEI darf man auch in der Firma kostenlos nutzen und die Lite Version geht sogar auf Servern. Im Prinzip machst du mit allen Tools nichts falsch. Aber wie bereits von den anderen Leuten angemerkt, sollte man zur Vorsicht immer ein Backup haben.

Zurück
Oben