Partitionen und Verwaltung total durcheinander

R!GG$

Lt. Commander
Hey Leuts
ich war dieses WE auf ner Lan und musste dort formatieren...
naja alles halbsowild, jedoch ist seit der Formatierung alles durcheinander
ich hatte 3 Partitionen( 2 HDDs: Samsung 250GB + Maxtor 8ßGB)
C: Windows von Samsung (20GB)
D: Musik komplette Maxtor (80GB)
E: Spiele und Sonstiges (~220GB)

jedoch seht ihr was Windoof nun veranstaltet hat (Pic im Anhang), vorher war halt C: normal meine Systempartition...

nun ist
F: meine Maxtor mit der Musik
C: meine angebliche systemplatte mit den spielen drauf
D: meine eigentliche windowsplatte

alles total verrückt:freak:

Kann mir irgendwie einer helfen? so läuft mein system echt komisch!
Oder gibts da n trick wie man das beim formatieren machen kann?
danke für die antworten schonmal...

Anhänge

• HDDs.JPG
    HDDs.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 269
Ganz einfach, die primäre Partition ist die Platte C + F, D ist nur ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition. Die erste primäre Partition wird dann C: das ist Gamez, dort sollten sich auch die Stardateien von Windows befinden, sieh mal nach boot.ini, bootfont.bin, ntldr und ntdetect.com, diese Daten liegen bestimmt auf der Platte C:, welche Platte hast Du denn nun formatiert?

Formatiert hab ich D: , und da ist auch windows drauf!
auf C:(Games) ist eigentlich gar nix von Windows drauf...voll komisch!
jedoch sollte D: eigentlich C: sein , das hab ich aber schon bei der windows installation gesehen,dass er aufeinmal meine Games platte als C: gemacht hat, kann man das irgendwie ändern?

Das liegt daran, dass du beim Formatieren, vorher ausgewählt hast, die Windowspartition zu löschen. Danach hat das Windows Setup einen neue Partition erstellt - zu allem überfluss erstellt das Setup aber immer eine erweiterte Partition. Deine Games Partition ist C:\, weil darauf die Windows Startdateien liegen. Ich hab mal ne detailierte Anleitung geschrieben, wie man das wieder rückgängig macht. Wäre toll, wenn auch du die Suchfunktion mal benutzen würdest, denn du bist nicht der erste mit dem Problem! Allerdings kommt dazu noch das Problem, dass dein Windows auf einer erweiterten Partition liegt und keine Primärpartition ist, was sie aber sein sollte, damit davon gebootet werden kann. :rolleyes:

. mit PartLogic oder einem anderen Partitionierungstool probieren die erweiterte Partition in eine Primärpartition umzuwandeln.
. neue Primärpartition als "Aktiv" markieren
. Windows CD in die Reparaturkonsole booten
. fixboot, fixmbr, bootcfg /rebuild
. reboot - fertig

Zuletzt bearbeitet:
DunkelAngst schrieb:
. mit PartLogic oder einem anderen Partitionierungstool probieren die erweiterte Partition in eine Primärpartition umzuwandeln.
. neue Primärpartition als "Aktiv" markieren
. Windows CD in die Reparaturkonsole booten
. fixboot, fixmbr, bootcfg /rebuild
. reboot - fertig

danke schonmal...
also soll ich denn nacheinander in die reperaturkonsole fixboot , dann fixmbr, dann bootcfg /rebuild eingeben, macht er denn das für sich alleine?=)

Das bringt nix, wenn die Partition die C sein soll nicht auch wie oben bereits gesagt Primär und aktiv ist! Ist sie das nicht, kann von ihr nicht gebootet werden und die Eingaben in der Repparaturkonsole sind für die Katz.

Windows startet die Startdateien nur von einer Primärpartition.
Du hast Windows in einer erweiterten Partition installiert.
Demzufolge hat Win-Setup die Startdateien auf die nächste Primärpartition gelegt, diese ist deine Games Partition hinter der Windowspartition.
Da die Gamespartition aber eine Primärpartition ist, bekommt diese aber den Buchstaben vor der erweiterten Partition (deiner Windowspartition).

Also erst versuchen die erweiterte Part. in eine Primärpartition umzuwandeln ... ob das geht, bin ich mir nicht sicher; nur dass es erforderlich ist, wenn du willst, dass Windows wieder Part. C ist.

sry war ne woche im urlaub=)
nun gehts knusprig braun weiter^^

ich werds probieren,hoff es funktioniert...
ich melde mich

Zurück
Oben