Es gibt mehrere Varianten WLP aufzutragen:
Gleichmäßiges Verteilen am Heatspreader mit zB Plastikkarte war vor allem bei den Core2Duo-Prozessoren angesagt.
Kleiner Klecks auf die Mitte des Heatspreaders = der Klassiker schlechthin, kann man nicht viel falsch machen damit.
Strich WLP von links nach rechts bzw. von oben nach unten wird bei den neuesten Prozessoren empfohlen. Ich glaub bei den "alten" i3/i5/i7 (1156/1366) wars von links nach rechts. Bei den SandyBridge ist's von oben nach unten.
Nachzulesen bei Herstellern von WLP, zB ARCTIS hat für die Arctis Silver 5 eine genaue Anleitung wie die Paste bei welchen Prozessoren wie verteilt die beste Wärmeleitung ermöglicht.
Ich hab meine Silver 5 gleichmäßig dünn verteilt am gesamten Heatspreader aufgetragen, hab auf die Kühlerunterseite KEINE WLP aufgetragen, hab den Kühlkörper sogar noch einmal abgenommen, um den Anpressdruck und die Verteilung der WLP zu kontrollieren, hab WLP "nachgebessert" und noch ein kleines bisschen aufgetragen (GANZ SCHLECHT, weil sich dann ja diese riesigen Luftblasen bilden, die den Kühler durch die Gehäuseseitenwand hinaus drücken, wenn sich der Prozessor erhitzt!

) - mit dem Ergebnis:
Prime95 30 Minuten unter Last, kein Kern über 54° C. Mag sein, dass man mit den verschiedenen Methoden geringfügig differierende Ergebnisse erzielen mag, ich denke aber, dass die Unterschiede zwischen
"Standard-WLP" und "Qualitäts-WLP"
wesentlich gravierender ausfallen, als
"Qualitäts-WLP auf verschiedene Art und Weise aufgetragen".