Partitionen werden beim WinXP-Setup nicht erkannt

metzgerix

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe die Steckdose, an der der PC (WinXP) hängt, aus versehen ausgeschaltet während dieser gerodelt hat.
Seit dem konnte Windows nicht mehr starten - ist auch egal, da ich eh vorhatte den neu aufzusetzen.

Nun aber mein Problem:

Bei Windows-Neuinstallation erkennt das Windows-Setup nicht alle Partitionen.

Ich habe 3 SATA-Festplatten am Promise-SATA-Controller (ohne RAID) alle über WIndows-Datenträgerverwaltung partitioniert.
1. als Basis-Datenträger formatiert (2 Partitionen) => werden alle erkannt
2. als dynamischen Datenträger formatiert (1 Partition) => wird erkannt
3. als dynamischen Datenträger formatiert (4 Partitionen) => wird nur als eine Partition erkannt
und eben eine von diesen Partitionen (15GB) ist noch frei und die wollte ich als Windows-Partition nutzen,
da die alte Windows-Partition ich damals zu klein gewählt habe.

Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Partition für Windows nutzen kann?

Danke vorab und viele Grüße
Andreas

Wahrscheinlich hat's dir beim Ausschalten den MBR (o.ä.) zerschossen. Willst du die Partitionen noch weiter benutzen, bzw. an die Daten rankommen? Wenn ja, dann melde dein Problem lieber im Datenrettungs-Forum. Da kann man dir mit Testdisk sicherlich weiterhelfen. Wahrscheinlich ist es gar nicht nötig, dein OS komplett neu zu installieren. Willst du die Partitionen eh platt machen, dann mach das doch direkt bei der Windows-Installation. Einfach alle Partitionen auf Datenträger 3 löschen und neu anlegen. Am besten die anderen Platten während der Installation abklemmen (Stecker raus ziehen).

Am besten mal mit Testdisk versuchen alles wieder hinzukriegen oder alle Festpaltten abziehen bis auf die wo Windows raufsoll, vielleicht wird die denn erkannt.

MfG
mofa-killer

Hast du es mit einer XP CD ohne SP oder mit SP probiert?

XP ohne SP erkennt nur Platten bis 128GB korrekt ( und so meist auch die Partitionen)

Danke für eure schnellen Antworten!!!

Das problem bestand darin, dass die Partitionen vorher als dynamische und nicht basis angelegt worden sind, somit hat er jede Festplatte als eine Partition erkannt - egal wie viele ich vorher angelegt hatte.

nun stehe ich aber vor nem anderen Problem:
den SATA-Controller-Treiber habe ich über F6 eingefügt - die gewünschte SATA-Platte partitioniert aber während des Kopiervorgangs sagt er mir das die Treiber nicht kopiert werden können...

Beim nächsten Start kommt ein bluescreen ...Win wird heruntergefahren um beschädigungen zu vermeiden...

was für Möglichkeiten habe ich noch? - nLite kommt mit meiner Win-CD nicht zurecht...

danke vorab und viele Grüße
Andreas

Einfach SATA im BIOS auf IDE stellen und Windows installieren. Ob du unbedingt AHCI brauchst, kannst du später immer noch entscheiden. IMO bringt das wenig und dafür zu viel Arbeit, Warten und Probleme. Aber du kannst auch nachträglich einen AHCI-Treiber installieren und im BIOS umstellen. Tutorials gibt's da sehr viele.

hallo,
habe im BIOS nix dergleichen finden können.
habe einen externen SATA-Controller - sollte das damit auch funktionieren?

habe in der zwischenzeit folgendes ausprobiert:

beim Win-Setup die Treiber-Kopie übersprungen und direkt nach dem kompletten Kopiervorgang über ein anderes Windows auf die Platte zugegriffen und die Treiberdateien manuell in die Ordner kopiert wo die SATA-Treiber in meiner geschrottete installation waren
und zwar:
bb-run.sys => WINDOWS\system32\drivers
+ => WINDOWS\OemDir

DontGo.sys => WINDOWS\system32\drivers
+ => WINDOWS\OemDir

readme.txt auf meiner alten version nicht gefunden

txtsetup.oem auf meiner alten version nicht gefunden

ULSATA2.CAT => \WINDOWS\OemDir
+ (laut google, aber nicht in meiner alten version - an zu viele stellen kann es ja nicht schaden, oder?) => WINDOWS\system32

ulsata2.inf - auf meiner alten version nicht gefunden. laut google nach => WINDOWS\inf kopiert

ulsata2.sys => WINDOWS\system32\drivers
+ => WINDOWS\OemDir

ulutil2.dll => WINDOWS\system32
+ => WINDOWS\OemDir

der Installationsvorgang konnte fortgesetzt werden!!!

ich habe ne Version, wo alles (inkl. updates und SPs) drauf ist und man auch keine zwischenzeitlichen Benutzereingaben tätigen muss.

als ich dann ne gute stunde später nach dem rechten schaute - ist der Rechner immer bis zur Auswahl "abgesicherter Modus ... ... ... normal starten" gekommen und wenn man etwas ausgewählt hat, hat er innerhalb weniger sekunden sofert neu gestartet. Habe alle Startoptionen ausprobiert - immer das gleiche...

bin ich evtl. nah am ziel? Kann mir jemand noch ein tipp geben?- ich könnte über ein anderes Win auf die neue win-Partition zugreifen und etwas kopieren/löschen...

bitte helft mir!
Danke vorab!

p.s. habe noch ne ältere IDE-HD Samsung SP0802N. ist die viel langsamer als meine Samsungs 250GB SATA platten?
Wenn sonst gar nix funzt, kann ich ja auf die mein WIN draufpacken...

Such noch mal in deinem BIOS (meist unter Integrated Peripherals) nach dem SATA-Modus. Da kann man meistens zwischen IDE, AHCI/SATA und RAID wählen oder RAID/AHCI deaktivieren. Hat jedes Mainboard - Ausnahmen bestätigen die Regel (OEM z.B.). Den externen SATA-Controller erstmal nicht benutzen. Es geht ja darum, die Platte an SATA im IDE-Modus zu betreiben.

mumpel schrieb:
Den externen SATA-Controller erstmal nicht benutzen. Es geht ja darum, die Platte an SATA im IDE-Modus zu betreiben.

ich habe ein älteres Board (A7N8X-X)ohne SATA-Anschlüsse - somit kann ich das doch gar nicht machen, oder?

ich habe es ja irgendwie geschaft - wie zuvor beschrieben - manuell die Treiber einzubinden.
Ich bin mir relativ sicher, dass die Installation ja bis zum ende (evtl. fast bist zum Ende) durchgelaufen ist.

müsste es denn nicht so sein, dass es entweder funktioniert oder gar nicht (entweder wird die platte erkannt oder nicht)?

werde es nachher einfach noch mal probieren und darauf achten ob die Installation komplett durchläuft - glaube nicht, dass es was bringt, bin aber im momment total am verzweifeln!

habe ich denn die Treiber an die richtigen stellen kopiert?

kann es sein, dass sich die treiber mit der WinXP-Version nicht vertragen?

Ach so. Dachte du hast die am Onboard-Controller. Für den Promise solltest du Treiber mitbekommen haben. Vielleicht sollte der auch von Windows schon erkannt werden. Kann es sein, dass du eine kastrierte OEM-XP-CD hast?

Also wenn du die Platte bei der Installation schon auswählen kannst, dann hast du IMO erstmal kein Treiberproblem. Hast du dir die XP-CD selbst erstellt? Oder ist das eine originale? Kann nämlich sein, dass die Slipstream verkackt wurde.

Aber hey ... ein ganz schönes Gefrickel bei dir. Wenn das mal gut geht ...
Warum benutzt du eigentlich nicht die Partition wo auch vorher schon XP installiert war? Warum versuchst du nicht die Partitionen wiederherzustellen? Warum versuchst du nicht die dynamischen Datenträger in Basisdatenträger umzuwandeln? Ist so'n bisschen durcheinander bei dir.

Die alte version ist total zugemüllt und außerdem auf ner 8GB Partition - zu klein!
Die Daten habe ich bereits als aller erstes umgeschaufelt, sodass ich die dynamischen Partitionenin Basis-Partitionen umgewandelt habe...

Zurück
Oben