Partitionieren eines Laufwerkes

MicMic

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
137
Hi miteinander,

kurze Frage: Welches Freeware Tool könnt ihr mir empfehlen um Festplatten/USB-Sticks ...
kleiner oder größer zu formatieren. Oder ohne Formatierung? Am Besten aber doch mit einem Systemtool?

Konkred heißt das: ich habe einen USB-Stick mit insg. 64 GB.
1. Part 32GB (keine Daten vorhanden)
2. Part 27,75 (ca 25GB an Daten vorhanden)

Ich will die Daten der 2.Part behalten und die beiden Partitionen "vereinigen"
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
bei den Datenmengen: leer machen komplett formatieren und gut ist.
Sonst tun die systemtools. sogar unter windows, doch schon eigentlich immer ganz gut, wenn man nur partitionen anlegen, resizen oder loeschen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d und Ice_Dundee
Wäre auch mein Vorschlag, aber es sind sehr viele kleine Dateien (5 DVD voll mit MRT oder CT Aufnahmen.
Außerdem muss man ja geistig fit bleiben;)
 
Hört sich so an, als ob keine Datensicherung besteht? Dann überhaupt nichts machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, TorenAltair, madmax2010 und 2 andere
MicMic schrieb:
es sind sehr viele kleine Dateien (5 DVD voll mit MRT oder CT Aufnahmen.
Egal ob große oder kleine Dateien, das sinnvollste Vorgehen ist immer der Umweg über einen anderen Datenträger. Backups gibt es von solchen Daten (hoffentlich) eh - sonst waren die medizinischen Daten im Fall der Fälle nicht wichtig genug ;).
 
c[A]rm[A] schrieb:
Danach sollte das eigentlich auch mit dem Betriebssystem Boardmitteln gehen
Dann hat man aber kein Backup mehr - denn das Backup ist plötzlich nur noch die einzig vorhandene Kopie. Daher ist es auch Wichtig sich mal kurz Gedanken darüber zu machen welche Daten wichtig sind und diese dann auch entsprechend zu behandeln.
 
rg88 schrieb:
Hört sich so an, als ob keine Datensicherung besteht? Dann überhaupt nichts machen
Wie kommst du darauf?

Datensicherung ist natürlich vorhanden! Wohl auch auf 4 Datenträger und auch an versch. Plätzen
 
I'm unknown schrieb:
Dann hat man aber kein Backup mehr
Wir missverstehen uns. Dabei zitierst du noch. Ich dachte bei Backup machen ist klar was gemeint ist ohne größere Ausführung. Mal davon ab wieso kann man nicht trotzdem seine Frage beantworten?! Er will es eben mal machen. Besser beim Stick als der Systemplatte. ;)
Wenn es funktioniert spart er sich immerhin das zurück kopieren.
 
Ich bekomme es mit Windows Bordmitteln einfach nicht hin aus 2 Partitionen - vom selben Datenträgern natürlich - wieder ein Laufwerk mit nur einer Partition zu machen UND meine Daten von ca. 25GB nicht zu verlieren, sondern auf meiner einen Partition zu bespielen.
Um diesen USB Stick geht es:

ScreenShot-01.jpg
Ergänzung ()

Es ist nicht lebensnotwendig für mich, Sicherungen sind ja vorhanden.
Ich will es halt einfach nur Wissen wie es geht.
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade das MiniTool Partition Wizard angeschaut. Scheint ganz gut zu sein.
Werde es mir heute abend mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eben auch daran, dass diese Behauptung leider falsch ist.
c[A]rm[A] schrieb:
Danach sollte das eigentlich auch mit dem Betriebssystem Boardmitteln gehen wie z.B. der Datenträgerverwaltung.

Es gibt kein Verschieben mit Windows-Bordmitteln. Dieses Nichts mit einem Umfang von 32 GB, das da am Anfang des Datenträgers liegt, muss durch Verschieben der folgenden Partition nach vorne (links) beseitigt werden. Aus diesem Geschäft ist Windows völlig raus.

Jedoch eignet sich MiniTool Partition Wizard ganz hervorragend dafür.
 
So, habe es mit dem Mini Tool getan. Funktioniert hervorragend!
Und wieder was dazugelernt ;):smokin:
 
Volume Z schrieb:
Aus diesem Geschäft ist Windows völlig raus.
Waren die da je drin..?
(Naja, die alte Leier vom unzureichenden Bordwerkzeug halt.)
CN8
 
Zurück
Oben