Windows 11: Welches Partitionierungs-Tool?

@cyberpirate Mini Tool Partition Wizard unterstützt FAT, FAT32 und NTFS.
Steve_ schrieb:
Ich suche eins, welches Freeware ist und gut und u.a. sauber USB-Sticks, verschiedene Dateisysteme (z.B. Linux ext4), erkennt und formatieren kann.
Also kommt nur GParted in Frage.
Ist übrigens in vielen Linux-Live-ISOs vorhanden. Wenn man also einen Ventoy-Stick mit Linux-ISOs hat, braucht man nicht noch extra die GParted-ISO. (Die ist ohnehin nur ein kastriertes Debian.)
Ergänzung ()

Ok, sehe gerade, es kann angeblich auch EXT4. Kann es aber auch andere Linux-Dateisysteme wie BTRFS?

Zuletzt bearbeitet:
Steve_ schrieb:
Wlches Partitionierungs-Tool nutzt ihr unter Windows 11? Ich suche eins, welches Freeware ist und gut und u.a. sauber USB-Sticks,

Lotsenbruder schrieb:
Wenn ich derartige Arbeiten am System mache, würde ich nie auf die Idee kommen das aus dem laufenden System heraus zu machen.
Du partitionierst USB Sticks immer über ein extra BS?

tollertyp schrieb:
Dann soll er sich halt Linux als Multi-Boot installieren. Dann ist es kein Live-System mehr.

Lotsenbruder schrieb:
Wenn ich derartige Arbeiten am System mache, würde ich nie auf die Idee kommen das aus dem laufenden System heraus zu machen.

Naja TE will USB sticks unter windows formatieren. Man kann daraus auch ne wissenschafft machen. Wer sich dafür ne live cd, nen multiboot oder Vms erstellt bitte, man kann auch aus jedem mumpitz ne wissenschaft machen.
Lotsenbruder schrieb:
Das hat ja wohl nix mit Sticks zu tun, oder?
Ne das nicht, aber der Kern des ganzen threads geht darum. Einfach mal den eingangspost lesen. Nen USB stick zu formatieren wie es der TE will is jetzt keine hochkomplexe aufgabe die nur unter strengsten auflagen zu bewerkstelligen sind.
Geschweige den das es son schwachsinn wie ein live system oder muiltiboot dafür braucht.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und Ext 2, 3 und 4
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Kann es aber auch andere Linux-Dateisysteme wie BTRFS?
Nein soweit ich sehen kann nur Ext 2,3 und 4, Exfat, ntfs und fat32 zeugs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Lotsenbruder schrieb:
Es geht um USB-Sticks. (Und von mir aus ginge es um alle andere Datenträger außer dem fürs Betriebssystem.)
Warum bitte habe ich eine potentes Betriebssystem laufen um für solche Operationen (Operatiönchen) unbedingt einen Bootsticvk zu ziehen?

Aduasen schrieb:
Seit ich nur noch ausschließlich SSDs im Einsatz habe, partitioniere ich gar nicht mehr.
Wie viele mögen das sein?
Ich partitioniere aus der dummen Gewohnheit heraus, dass Laufwerk als Ordnungskonzepte anzusehen. Die sind leidlich übersichtlich. Große interne Backup-LW die nur Ordner (besagter anderer logischer LW) sammeln sind ein Muster an Unübersichtlichkeit.

CN8

Lotsenbruder schrieb:
Der TE schreibt "unter anderen", d.h. er will nicht nur Sticks bearbeiten.
Das intepretierst du halt einfach rein. Aber evtl. will er einfach auch nur windows partitionen bearbeiten.
;)
Somit wären live systeme und multibnoot nach wie vor schwachsinn. Ka ob das unrer Linux notwenidig ist. Unter windows erst mal nicht.

Nicht einfach alles hindrehen wie dus brauchst, kommt nie gut.

Aber seis drum, komm, hau noch ein raus.

@gimmix Jop, aber für seine zwecke vollkommen ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kasjo schrieb:
Jop, aber für seine zwecke vollkommen ausreichend.
Ich verstehe die Diskussion auch nicht, der TE hat doch bereits geantwortet dass er Mini Tool unter Windows nutzt und alles benötige funktioniert.
@Lotsenbruder Also ist hier kein Live-System, GParted, Multoboot o.ä. notwendig.

Zurück
Oben