Partitionieren mit Win 7

Uli23

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab gerade versucht mit den Win 7 Bordmitteln eine neue Partition für meine Daten zu erstellen. In der Datenträgerverwaltung unter Win 7 lässt sich aber (bei der Systempartition C) nur etwa die Hälfte des Speicherplatzes in freien Speicher umwandeln, obwohl ich nur einen Bruchteil der 1,8 TB Speicher auf C nutze.
Was kann man da machen? Sollte ich besser auf andere Programme (z.B. GParted...) zugreifen und würde es damit möglich sein mehr Speicher frei zu machen? Oder gibt’s noch bessere Lösungen?

Gruß

Uli

Du musst die Partition zuerst defragmentieren. Dabei werden alle Daten nach vorne verschoben. Den danach freien Bereich dahinter kannst du freigeben.

wird Schwierig, da Windows es nicht gern hat wenn du ihm von seiner SysPart Speicher klaust. mit GParted könnts auch Gefährlich werden oder weißt du in welchen Bereichen Windows Daten gespeichert hat? Sowas sollte man immer vor der INstallation machen!
Oder craxity sein Vorschlag versuchen.

Yinj schrieb:
oder weißt du in welchen Bereichen Windows Daten gespeichert hat?
Spielt keine Rolle. In einer Partition gibts leere Blöcke und beschriebene Blöcke. GParted würde niemals Bereiche mit beschriebenen Blöcke zu freiem Speicher umwandeln.
Defragmentierung passiert bei Windows 7 normalerweise automatisch (es sei denn natürlich man schaltet es ab).
Bevor du an Festplatten rumdoktorst, die wichtige Daten enthalten solltest du erstmal ein Komplettes Image von der Platte ziehen. Dann würde ich mit GParted loslegen.
(obwohl GParted neulich mal bei mir ne Umstrukturierung mit 3 MB/s gemacht hat; vllt war die Version aber auch veraltet; deswegen immer Backup machen)

Man nutze z.B. Parted Magic auf USB-Stick oder CD und noch bevor das WE naht, sind die (Partitions)Sorgen verflogen. Das "Programm" enthaelt neben GParted noch einige weitere nuetzliche Disktools.

Alternate 2
Zurück
Oben