jensationell
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich habe vor mein Vista auf Win7 upzugraden. Die Betonung liegt hierbei auf UPGRADE, da ich gerne alle Einstellungen übernehmen möchte ohne alles neu installieren zu müssen.
(Ich möchte jetzt bitte keine wertenden Kommentare zur Sauberkeit einer Neuinstallation von Win7 hören - bin mir dessen bewusst, kommt hier allerdings nicht in Frage.)
Mein Problem ist nun folgendes:
Meine Systempartition ist leider zu klein für ein Upgrade, daher würde ich gern eine größere Partition erstellen. Durch ein BackupImage würde ich dann gern wieder das alte Vista auf die (vergrößerte) Partition packen um dann ein Upgrade durchzuführen.
Hier eine Übersicht der Partitionen:
C: 20GB Startpartition - leer
D: 30GB Systempartition - Vista
E: 150GB Programme und Daten - 40GB frei
F: 640GB Daten - 300GB frei (seperate HDD)
Würde gerne wie folgt vorgehen:
1. Backup von D: erstellen (auf E: oder F: )
2. D: formatieren
3. C: und D: zu einer Partition zusammenfassen (neu-C: )
4. Backaup auf neu-C: aufspielen
5. Upgrade auf neu-C: ausführen
Meine Fragen lauten nun:
Wie führe ich die Schritte 2.-4. ohne Betriebssystem durch?
Lassen sich die Partitionen problemlos zusammenfassen? (System- und Startpartition!)
Lässt sich das Backup auf neu-C: aufspielen?
Ich besitze bereits Acronis TrueImage und hoffe, dass ich damit alles hinbekomme. Allerdings weiß ich nicht genau wie.
Freue mich über jeden Ratschlag!
Danke!
Ich habe vor mein Vista auf Win7 upzugraden. Die Betonung liegt hierbei auf UPGRADE, da ich gerne alle Einstellungen übernehmen möchte ohne alles neu installieren zu müssen.
(Ich möchte jetzt bitte keine wertenden Kommentare zur Sauberkeit einer Neuinstallation von Win7 hören - bin mir dessen bewusst, kommt hier allerdings nicht in Frage.)
Mein Problem ist nun folgendes:
Meine Systempartition ist leider zu klein für ein Upgrade, daher würde ich gern eine größere Partition erstellen. Durch ein BackupImage würde ich dann gern wieder das alte Vista auf die (vergrößerte) Partition packen um dann ein Upgrade durchzuführen.
Hier eine Übersicht der Partitionen:
C: 20GB Startpartition - leer
D: 30GB Systempartition - Vista
E: 150GB Programme und Daten - 40GB frei
F: 640GB Daten - 300GB frei (seperate HDD)
Würde gerne wie folgt vorgehen:
1. Backup von D: erstellen (auf E: oder F: )
2. D: formatieren
3. C: und D: zu einer Partition zusammenfassen (neu-C: )
4. Backaup auf neu-C: aufspielen
5. Upgrade auf neu-C: ausführen
Meine Fragen lauten nun:
Wie führe ich die Schritte 2.-4. ohne Betriebssystem durch?
Lassen sich die Partitionen problemlos zusammenfassen? (System- und Startpartition!)
Lässt sich das Backup auf neu-C: aufspielen?
Ich besitze bereits Acronis TrueImage und hoffe, dass ich damit alles hinbekomme. Allerdings weiß ich nicht genau wie.
Freue mich über jeden Ratschlag!
Danke!