Fehler beim Partitionieren der internen Festplatte

Isem

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Laptop gekauft und habe nach dem Partitionieren der internen Festplatte ein Problem, was ich nach mehrtägigen Versuchen nicht lösen kann.
Ich habe das Laufwerk C (einziges Laufwerk im Rechner) versucht über die Datenträgerverwaltung zu Partitionieren. Das hat soweit auch funktioniert, nur dass die Partition nicht zu finden ist. Wie man in der angehängten Datei der Datenträgerverwaltung sehen kann, habe
ich ca. 450gb zur Verfügung aber C: ist nur noch knapp 117gb groß. Zugeordnet ist auch alles.
Systemwiederherstellung hat nichts gebracht. Und neu aufsetzen lässt sich der PC auch nicht. Beim Starten hat die Festplatte die falsche Partitionstabelle und wenn ich von MBR auf GPT wechsle, ist die Festplatte gar nicht mehr sichtbar.
Formatierbar ist sie auch nicht im Bootmenü.

EDIT: Die Bitlocker-Verschlüsselung aufheben hat soweit auch keinen nutzen gebracht.

Mir gehen die Ideen hier leider aus und ich bin für jede Hilfe dankbar!
Screenshot 2022-09-08 193208.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit MiniTool Partitioning Wizard versuchen.
An sich nicht nachvollziehbar.
BitLocker spielt was das Partitionieren angeht keine Rolle.
 
Ich denke das da keiner der Partitionierungsversuche funktioniert hat. @Isem
Und von Tools wie Minitool wuerde ich exakt in diesen Fall abraten.

1662662503592.png

Zumindest dann wenn man nicht weiss was der TE ueberhaupt versucht hat zu partitionieren.
 
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe. Deswegen bin ich ja hier.
Habe bisher nichts weiter unternommen außer Minitool zu downloaden.
Hier wie gefragt ein Screenshot:
Screenshot 2022-09-08 204628.png
 
Und auch da zeigt sich absolut nix was auf irgendeine extra Partitionierung schliessen laesst.

Was konkret hast Du an welcher Partition versucht? Was wolltest Du machen?
 
Isem schrieb:
Ich habe mir einen Laptop gekauft und habe nach dem Partitionieren der internen Festplatte ein Problem, was ich nach mehrtägigen Versuchen nicht lösen kann.
Nicht selbst rumpartitionieren bei einer Windows Neuinstallation,
einfach nur (System/Windows) Partitonen löschen, den Rest übernimmt die Installation.
Nicht selbst Partitionen anlegen und nichts formatieren für die Windows Installation.
Man sieht ja auch, dass da rumgefuchtelt wurde.
Zu große ESP und 2 Recovery Partitionen.
 
Ich habe mich glaub ich falsch ausgedrückt am Anfang. Ich wollte C: aufsplitten, also verkleinern und ein neues Volume mit dem übrig gebliebenen Speicher anlegen. Aber C: wurde nur verkleinert und die Kapazität ist im Nirvana verpufft.
BFF schrieb:
Und auch da zeigt sich absolut nix was auf irgendeine extra Partitionierung schliessen laesst.

Was konkret hast Du an welcher Partition versucht? Was wolltest Du machen?
 
Okay hat funktioniert! Vielen Dank!
BitLocker musste nochmal deaktiviert werden, und dann konnte ich mithilfe von Partition Expert C: verkleinern und der übrig gebliebene Teil war wieder da und konnte neu zugeordnet werden.
 
Du hast echt versucht die C:\-Partition, auf der dein System sitzt, zu verändern während das System von dir in Benutzung ist? Also quasi "am Ast, auf dem du sitzt, gesägt"? :D
Kannst froh sein, dass es gut ausgegangen ist.

Oder hast Du von einem USB-Stick irgendein Partitionstool oder M$ Windows gebootet?

Beste Grüße & schönen Abend noch!
 
Jap, ursprünglich habe ich an dem Ast gesägt.. :D
War da irgendwie übereifrig unterwegs und bin ebenso froh, dass es jetzt alles funktioniert hat. Euch auch allen vielen Dank für den Input und ebenfalls einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Du hast echt versucht die C:\-Partition, auf der dein System sitzt, zu verändern während das System von dir in Benutzung ist? Also quasi "am Ast, auf dem du sitzt, gesägt"? :D
Kannst froh sein, dass es gut ausgegangen ist.
Wieso?
Die Datenträgerverwaltung bietet es ja an, bis zu einer bestimmten Grenze. Ich mache das ständig, wenn ich z.B. Platz für Linux schaffen muss. Und irgendwelche Fremdtools lasse ich da nur dran, wenn Windows partout nicht mehr Platz frei geben will, ich den aber brauche. Aber äußerst ungern.
Bitlocker ist das größere Problem, wenn man es nicht abschaltet bevor man partitioniert. Aber dann wird immerhin ein Sicherheitsschlüssel auf dem MS Konto hinterlassen. Wenn man eins hat...!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Isem @@mo
Ach ja, mit der 16MB-Partition sollte man dies ja machen können.
Naja, ist doch gut - so lernen wir alle etwas dazu. 🤓

Grüße
 
joel schrieb:
Ich würde es mal mit MiniTool Partitioning Wizard versuchen.
An sich nicht nachvollziehbar.
BitLocker spielt was das Partitionieren angeht keine Rolle.
Von MiniTool Partition Wizard kann ich nur abraten!!!

Seit ich es einmal benutzte, geht nichts mehr richtig. Das Ganze ist nur passiert, weil ich die Partition auf Partition D verkleinern wollte und die freigewordene Speicherplatz zu Laufwerk C hinzufügen. Das Programm dazu (MiniTool Partition Wizard) hatte nach einem Neustart angefangen das zu verteilen, dann brach es mitten drin ab! Seitdem sind die Daten darauf nicht mehr sichtbar.
Seit Tagen versuche ich mein PC wieder einigermaßen lauffähig zu machen, da das Programm einiges durcheinander gemacht hat. Der PC stürzt nun manchmal ab - vorher hatte ich das nicht ein einziges Mal!

Der Softwarehersteller schlägt mir indessen vor die Daten per (zu bezahlende Programm) zu retten: In addition, since the file system of the D: drive is Other, you can try the Data Recovery function to scan it. If our program can find your data and you can preview some pictures successfully, you can consider purchasing the full version to recover the data out.

Hat jemanden hier eine Lösung für mein Problem?
Warum kann man nicht einfach der vorherige Status der Partition wiederherstellen?
Danke für Euer Mühe.




R. Weber
 
Ohne zu wissen was vorher und was jetzt wird das wohl nix mit helfen.
C und D gibt es viele, wo die gelegen haben auch.
 
Pfalzgraf Ikkir schrieb:
Von MiniTool Partition Wizard kann ich nur abraten!!!
Dann hast Du die Warnhinweise, die das Programm vor jeder solcher Aktion deutlich meldet, wohl nicht genau und richtig gelesen. Für Anwendungsfehler oder Störungen im Prozess kann das Programm nichts.

Pfalzgraf Ikkir schrieb:
Hat jemanden hier eine Lösung für mein Problem?
Warum kann man nicht einfach der vorherige Status der Partition wiederherstellen?
Indem man einfach seine vorher gemachte Sicherung einspielt, die man üblicherweise vor jeder solchen Aktionen erstellt.
Ergänzung ()
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben