Partitionieren und auf Win7 upgraden

jensationell

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe vor mein Vista auf Win7 upzugraden. Die Betonung liegt hierbei auf UPGRADE, da ich gerne alle Einstellungen übernehmen möchte ohne alles neu installieren zu müssen.
(Ich möchte jetzt bitte keine wertenden Kommentare zur Sauberkeit einer Neuinstallation von Win7 hören - bin mir dessen bewusst, kommt hier allerdings nicht in Frage.)

Mein Problem ist nun folgendes:

Meine Systempartition ist leider zu klein für ein Upgrade, daher würde ich gern eine größere Partition erstellen. Durch ein BackupImage würde ich dann gern wieder das alte Vista auf die (vergrößerte) Partition packen um dann ein Upgrade durchzuführen.
Hier eine Übersicht der Partitionen:

C: 20GB Startpartition - leer
D: 30GB Systempartition - Vista
E: 150GB Programme und Daten - 40GB frei

F: 640GB Daten - 300GB frei (seperate HDD)

Würde gerne wie folgt vorgehen:
1. Backup von D: erstellen (auf E: oder F: )
2. D: formatieren
3. C: und D: zu einer Partition zusammenfassen (neu-C: )
4. Backaup auf neu-C: aufspielen
5. Upgrade auf neu-C: ausführen

Meine Fragen lauten nun:
Wie führe ich die Schritte 2.-4. ohne Betriebssystem durch?
Lassen sich die Partitionen problemlos zusammenfassen? (System- und Startpartition!)
Lässt sich das Backup auf neu-C: aufspielen?

Ich besitze bereits Acronis TrueImage und hoffe, dass ich damit alles hinbekomme. Allerdings weiß ich nicht genau wie.

Freue mich über jeden Ratschlag!

Danke!:)

Du musst alle Daten gesichert haben. Dann wenn du c und d frei hast kannst du bei der Install des BS sagen auf welche Partition es soll und auch dort löschen und erstellen. Also löscht du c und d und machst dann eine c und weiter geht es mit der install.

Wie gesagt, dass machst du alles bei der install unter wo soll das BS hin und erweitert

Wenn du das BS nicht löschen möchtest dann kannst du mit dem Vista hauseigenem Programm eine Partition vergrößern und einer anderen etwas nehmen oder gar löschen und alles der anderen zufügen. Dafür gibt es aber auch Partition Magic und das sollte es auch können.

Machen kannst du das unter der Systemverwaltung und dann Laufwerksverwaltung als Untergruppe dort zu finden.

Dann brauchst du nicht True Image nutzen. Das brauchst du dann nur wenn es fehl schlägt und das kann passieren. Eine Partiton zu vergrößern oder zu verkleinern kann sicher fehlschlagen.

Wobei bei einem Upgrade empfiehlt es sich Vista ganz neu aufzusetzen ohne Altlasten und dann das Upgrade durchführen. Auch wenn du das nicht hören wolltest :-)

Du kannst auch die Partition einrichten in dem du das Setup von der Vista install startest und wenn du es wie oben beschrieben gemacht hast die Install abbrechen und dein Image wieder aufspielen. Sollte auch klappen.

Die Frage stellt sich warum du erst c löscht und dann hier fragst, es hätte so einfach sein können

Oder du spielst das Image wieder zurück und machst es wie in Teil zwei beschrieben mit Vista selbst und änderst dort die Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Über Vista lässt sich das leider nicht machen.
D: ist die Startpartition (die erste auf dem Datenträger) und C: (direkt danach) die Systempartition. D: lässt sich nur verkleinern aber nicht löschen. und C: lässt sich nicht auf den freien Platz von D: vergrößern.

Nach rechts hin (also auf die Partition E: ) könnte ich erweitern, allerdings hätte ich weiterhin die 20GB D: Partition, die über sind.

zum 2.:
Das wäre auch möglich, aber wie bekomme ich ohne Betriebssystem mein Image wieder aufgespielt? Das ist ja wuasi die eigentliche Schwierigkeit.

Ich versuchs gleich mal mit partition magic, schonmal danke für die Hilfe!

Weiß vielleicht wer, wie es noch gehen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie ich zugefügt habe. Du startetst die Vista install und erstellst dort die Partition. Sprich dort löscht zu c und d und machst daraus eine große. Dann beendest du die install bevor er anfängt zu kopieren. Dann ziehst du das Image mit der Bootdisk von True Image drauf

Partition Magic kannst du dir in Version 10 kostenlos bei Chip laden in dem Weihnachtskalender wenn dieser noch den Tag zum Download anbietet. Es ist Tag 4 oder 6 gewesen. Probiere es aus.

Zuletzt bearbeitet:
aso, mit der bootdisk geht das?
ja klar sollte es ja!

Habe die Funktion von acronis jetzt auch gefunden^^

Danke für die Hilfe , ich versuchs mal!

Mal ne Zusammenfassung:

Hat leider nicht ganz so geklappt wie ich wollte.
Es lief also auf eine Neuinstallation hinaus.

Grund dafür war, dass beim Wiederaufspielen des Images das Vista mit den neuen Laufwerksbezeichnungen nichtmehr klar kam. (aus E: wurde D: usw....) Daher war das alte Vista sowieso nicht mehr ganz lauffähig.

Habe dann Win7 neuinstalliert und mir aus dem BackupImage alles was ich noch benötigte herausgeholt. Hat ganz gut geklappt, allerdings nervt mich jetzt schon die ganze Installiererei.... :freak:

Naja, dafür gibts nen schönes, frisches OS :D

Vielen Dank für die Hilfe!

Jens

Zurück
Oben