Partitionieren: Was ist zu beachten? Was sind die Vorteile? (320GB & 1TB HDD)

Tellsarius

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
50
Abend.

Da ich nicht viel dazu gefunden habe, frag ich doch mal hier nach:

Ich habe mir gerade 2 neue Festplatten für mein Win7 PC gekauft. (meine alte HDD kommt erstmal raus)
Samsung Spinpoint F4 320GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB

Die kleinere will ich als Systemplatte benutzen, auf die große kommen etwa 50:50 Games und Programme.

Eigentlich hatte ich gar nicht vor zu partitionieren, aber ich hab gelesen, dass man dadurch Performancevorteile bekommt. Angeblich verbessert sich die Lese- und Schreiberate, wenn die Daten weiter außen auf der Platte sind und Windows kommt damit besser zurecht und und und...

Allerdings weiß ich nun nicht, wie genau ich die Festplatten aufteilen soll und ob das überhaupt sinnvoll ist. Soll ich auf der kleinen nur für Windows eine Partition erstellen? (100GB?!) Und soll ich die große in zwei Bereiche aufteilen, damit Games und Programme getrennt sind?


Bin für jeden Vorschlag und jede Erklärung dankbar.
Schönen Tag noch, bzw. guten Morgen :)

gruß
DiLer
 
Zurück
Oben