Partitionierung LMDE6 Dual Boot mit Windows 7

rockwell1080

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
537
Ich möchte auf meinem alten Laptop zusätzlich Linux Mint DE 6 installieren (dual boot mit Win7)
Aus irgendeinem Grund bietet der Installationsmanager nicht die automat.
Option "Linux neben Windows installieren" an (gibts die etwa nicht bei LMDE?)
Somit muss ich selbst partitionieren...
Mir ist nicht klar ob ich dazu noch (primäre) boot Partitionen brauche: /boot und/oder boot/efi
wenn in meinem Fall schon eine EFI vorhanden ist von Win7.

Und was hat es mit der letzten Zeile auf sich in der Zusammenfassung:
"/dev/sdb2 als /boot/efi einhängen"
Klingt irgendwie nicht normal?
sdb2 ist die boot Partition von meinem ventoy Stick von dem ich Linux geladen habe...

lmde6_partitionen.jpg
 
Zuerst einmal musst du sicher sein, ob Windows selbst überhaupt über EFI installiert ist.
rockwell1080 schrieb:
Mir ist nicht klar ob ich dazu noch (primäre) boot Partitionen brauche: /boot und/oder boot/efi
wenn in meinem Fall schon eine EFI vorhanden ist von Win7.
Ich seh da jetzt keine EFI Partition von Windows. Aber mich wundert auch, dass sda2-4 da nicht auftauchen.

Guck mal im BIOS, ob du überhaupt UEFI eingestellt hast oder Legacy-BIOS. Bei letzterem müsstest du den Stick möglicherweise neu erstellen, als MBR Stick, wenn es beim Booten von Ventoy keine Option gibt nicht-EFI auszuwählen. (Früher ging das mit Ventoy, aber komischerweise hatte ich vor kurzem einen Fall mit einer neueren Ventoy-Version, wo das nicht ging, und ich musste den Stick noch einmal neu erstellen, für das andere Format)

Und falls du Windows als UEFI installiert hast, dann kann man die UEFI-Partition von Windows wohl als /boot/efi einhängen (hab ich aber noch nie gemacht). Aber du kannst auch einfach eine zusätzliche Partition erstellen (ca. 1GB in FAT formattiert) und die dann als /boot/efi einhängen.

EDIT: und wo du sagst "primäre" Partition... wenn dein Windows in EFI installiert wäre, dann sollte die Partitionstabelle der Festplatte ja GPT sein. Und da gibt es eigentlich nur primäre Partitionen, weil man da keine erweiterten Partitionen mehr braucht.
 
ok ich habe doch eine (Legacy-) MBR Windows Installation und deshalb erkennt Linux wohl die einzelnen Win7 Partitionen nicht wie du schon vermutet hast. Ventoy startet wohl immer im EFI Modus. Muss wohl doch Linux auf einen MBR stick flashen damit alles normal läuft - also die automatische Dual-Boot Installation.
Mich hat dieses "GRUB auf /dev/sda installieren" verwirrt - dachte das heißt Linux hätte die Boot Partition von Win7 gefunden...
Ich werds morgen dann nochmal probieren
Danke soweit!
 
rockwell1080 schrieb:
Mich hat dieses "GRUB auf /dev/sda installieren" verwirrt - dachte das heißt Linux hätte die Boot Partition von Win7 gefunden...
Ne. Das ist auch der lästigste Teil vom Installer, weil der bei einer EFI-Installation einfach nichts macht. Bei MBR schreibt der den dann eben einfach in den gewählten MBR.
 
rockwell1080 schrieb:
Muss wohl doch Linux auf einen MBR stick flashen damit alles normal läuft
Du kannst mit Ventoy auch einen MBR-Stick erstellen. Musste ich letztens auch machen. In der alten Version konnte man im Bootmenü (F11 oder F12 beim Hochfahren) einfach auswählen, ob der Stick "normal" oder als UEFI gebootet werden soll. Kannst du ja ausprobieren, ob im Bootmenü deines Mainboards der Stick 2x vorhanden ist, aber ich glaube in der neuen Version muss man das beim Erstellen schon auswählen.
rockwell1080 schrieb:
Mich hat dieses "GRUB auf /dev/sda installieren" verwirrt - dachte das heißt Linux hätte die Boot Partition von Win7 gefunden...
Nein, wenn Grub auf /dev/sda (also in den MBR deiner Festplatte) installiert wird - was er muss - überschreibt er damit den Bootloader von Windows. Du kannst Windows dann über das Grub-Menü starten. Wenn du Linux allerdings irgendwann wieder löschst, dann musst du den Bootloader von Windows (ich glaube das geht mit dem Windows Installationsmedium) wieder herstellen.
Ich habe Linux nie wieder gelöscht, darum weiß ich nicht wie das geht :)
 
gio127 schrieb:
Du kannst mit Ventoy auch einen MBR-Stick erstellen.

Hab gerade nochmal ventoy2disk ausgeführt und lustigerweise war/ist MBR bereits als "Partition Style" ausgewählt.
Dann hätte es aber eigentlich klappen müssen... Die Windows Part. ist jedenfalls MBR - das Notebook ist auch uralt (Intel Centrino - nvidia 9600m GT) das hat bestimmt kein UEFI (im Bios finde ich keine Hinweis auf CSM oder ähnliches)
Ich versuch die iso nun doch mit Rufus direkt auf den Stick zu flashen und schau was der Installationsmanager von LMDE dann so sagt.

EDIT: Hatte doch noch Lust es heute noch zu probieren:
Rufus (neueste Version) konnte/wollte die LMDE6 iso nicht flashen weil
irgendwelche syslinux Dateien nicht kompatibel waren und erst heruntergeladen werden
mussten... nein danke
Mit dem balena etcher ohne Probs geflasht (wird ja auch empfohlen von LM) als MBR boot Stick
Allerdings wieder dasselbe Problem bei der Installation (keine auto. dual boot Installation auswählbar - ich glaube LMDE kann mit Win7 einfach nichts anfangen).
Partitionen selbst erstellt: "swap", "/" und "/home"
Immerhin: der Eintrag mit dem ventoy stick "/dev/sdb2 als /boot/efi/ einhängen"
war jetzt nicht mehr da.
Installation ohne Probleme - der Enterbefehl zum Abschalten am Ende ging aber nicht -> hard shut off war angesagt
Aber zum Glück startet der GRUB loader - sowohl Win7 als auch LMDE lassen sich starten :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
rockwell1080 schrieb:
Hab gerade nochmal ventoy2disk ausgeführt und lustigerweise war/ist MBR bereits als "Partition Style" ausgewählt.
Dann hätte es aber eigentlich klappen müssen...
Komisch. Aber zum Glück kanntest du schon Alternativen :)
rockwell1080 schrieb:
Aber zum Glück startet der GRUB loader - sowohl Win7 als auch LMDE lassen sich starten :smokin:
Schön, dass es geklappt hat!
 
Zurück
Oben