Partitionierung verursacht Fehlermeldung

matzl94

Newbie
Ich bin mir etwas unsicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Falls nicht, bitte verschieben.

Mein PC-Datenspeicher besteht aus einer 256GB-SSD und einer 1TB-HDD. Auf der SSD ist Windows 7 installiert (komplette SSD als eine Partition). Die HDD war in einen 600GB-Teil für Datenspeicherung und einen 200GB-Teil für Datensicherung unterteilt, und auf einer weiteren 50GB-Partition war Windows 10 Technical Preview installiert. Ein 100GB-Teil war bisher unformatiert, was mir aber bis gestern nicht aufgefallen war.

Nachdem ich die letzte Win10-Preview-Build (#135) nicht installieren konnte, weil man mir einen Treiberfehler während der Installation angab, beschloss ich, die Win10-Partition zu formatieren, um es danach neu zu installieren. Dies wollte ich gleich dazu nutzen, die Platte neu aufzuteilen, als ich sah, dass 100GB noch unformatiert sind. Ich plante, die Sicherungsabbildpartition auf 250GB zu vergrößern und aus der Win10-Partition und dem freien Rest eine 100GB-Partition für die Neuinstallation zu machen. Daraufhin formatierte ich unter Windows 7 sowohl die Partition von Windows 10 als auch die bisherige Sicherungsabbildpartition.

Nun das Problem: ich kann seitdem nichts mehr an den Größen der Partitionen ändern. Ich kann sie weder vergrößern noch verkleinern, noch kann ich eine neue Partition erstellen. Anbei ein Screenshot mit der immer gleichen Fehlermeldung. Könnte es sein, dass die Wiederherstellungspartitionen oder die Dateisystempartition irgendwas blockieren?

Ich hatte mir bereits überlegt, alle Daten der HDD auf meine externe Festplatte zu kopieren und dann die HDD komplett zu formatieren. Dafür reicht allerdings der Platz nicht, denn diese hat nur 250GB. Dazu müsste ich mir also, falls nichts anderes mehr hilft, eine neue externe HDD kaufen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge.

Anhänge

• partitionen.jpg
    partitionen.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 197
Was mir auffällt ist, dass Dein EFFI-Sytem ja eigentlich nicht auf die Datenplatte, sondern auf die SSD gehört.

Davon abgesehen, sind die Größenangaben beim Formatieren nicht genau; probiere es einfach mal mit geringeren Größen.

Grundsätzlich wäre es aber schon sinnvoll, alles einmal neu zu ordnen, indem Du alles auch neu aufspielst; die Investition in eine neue große externe Festplatte sollte sich lohnen; ist ja nicht mehr teuer, habe gerade 3 TB gekauft für 110 Euro, und Du stellst damit natürlich auch eine zuverlässige Datensicherheit her und kannst die noch für vieles mehr gebrauchen.

lösch alles "rechts" von deiner datenpartition und mach es neu. fertig.

Die EFI-Systempartition gibt es erst, seit ich die Win10-Preview aufgespielt habe. Ich habe sie damals nicht extra angelegt, sie wurde bei der Installation von Windows 10 mit erstellt.

Der Hinweis mit der Größe hat insoweit geholfen, dass ich die 97GB freien Specherplatz zur bereits vorhandenen Partition hinzufügen konnte. Eine neue Partition kann ich aber noch immer nicht erstellen, selbst bei einer Größe von 1MB kommt die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden wäre...

@iwgt4u: das würde ich ja gern tun, aber das sind Systempartitionen, die kan man wohl nicht löschen. Ein Rechtsklick bringt nur die Auswahlmöglichkeit "Hilfe".

Anhänge

• partition2.jpg
    partition2.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 153
Ja, nimm besser eine Spezialsoftware dafür, zum Beispiel den Paragon Festplatten Manger.

matzl94 schrieb:
Ich hatte mir bereits überlegt, alle Daten der HDD auf meine externe Festplatte zu kopieren und dann die HDD komplett zu formatieren. Dafür reicht allerdings der Platz nicht, denn diese hat nur 250GB. Dazu müsste ich mir also, falls nichts anderes mehr hilft, eine neue externe HDD kaufen.
Dazu würde ich Dir dringend raten, vor allem wenn Du auch nich mit 3rd Party Tools anfängst die Partitionen zu verschieben, dann sind Deine Daten auf der HDD in aktuer Gefahr! Kaufe Dir also eine ausreichend große externe HDD, kopiere alle wichtigen Daten der HDD und der SSD darauf und ziehe sie dann ab, bevor Du weiter an der Partitionierung arbeitest! Dann kannst Du auch die 1TB mit DISKPART und CLEAN (Anleitungen im Netz und über die Forensuche) platt machen und komplett neu partitionieren. Kopiere aber die Daten danach zurück, so dass Du wirklich ein Backup hast und nicht nur eine Auslagerung der Daten!

Was bisher nicht erwähnt wurde: Beim Installieren von Windows auf der SSD auf jeden Fall die HDD abkoppeln, sonst kann es wieder so passieren, dass Systempartitionen auf der HDD landen.

Ich würde gern mal wissen, wie ich das bei meinem Laptop anstellen soll. Ich warte momentan auf die externe HDD und melde mich nochmal, sobald sie angekommen ist.

Achja: Paragon Partition Manager 9 (hatte ich noch bei mir rumschwirren vom alten PC) lässt sich gar nicht erst starten, weil er meint, dass er nicht mit GPT-Partitionen zurechtkommt. Eine aktuellere Version habe ich nicht da. Bei der Freeware "Easeus Partition Master" kann ich mit der HDD auch nichts anstellen, wobei bei der SSD alle Auswahlmöglichkeiten verfügbar sind. Merkwürdig.

Und ich glaube nicht, dass die EFI-Partition auf der falschen Platte liegt, da ich die Win10-Prewiew auf einer Parition der HDD installiert habe und es deshalb wahrscheinlich richtig ist, dass diese Partition auf derselben Platte wie das entsprechende Windows liegt...

Warten auf Deine externe HDD und sicherer erst alle Daten dort drauf, bevor Du irgendwas mit der HDD anstellst. Dann würde ich die externe HDD abklemmen und die interne HDD komplett mit DISKAPRT platt machen und mit der Datenträgerverwaltung neu partitionieren. Dazu eine Eingabeaufforderung starten, dann dort engeben:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität erkennen sein, deshalb auch die externe Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr widerherstellen, ist aber hier unnötig, wäre wann man die HDD Fehler hat oder man sie hinterher verkaufen will)
  • exit

Zurück
Oben