Partitions-BackUp auf Boot-DVD?

Padde86

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

ich bin jetzt langsam aber sicher mit meinen Nerven am Ende! :grr:

Ich suche ein Programm, mit dem ich ein BackUp einer oder mehrerer Partitionen anlegen kann. DAS ist nicht das Problem, da finde ich genügend Programme. Allerdings soll das erstellte BackUp auf einer bootbaren DVD landen. Und diese wiederrum muss mit meinem RAID klar kommen.

Ich habe bisweilen schon mit dem Programm Paragon Exact Image (Demo) ein BackUp erstellt, welches mir dann auch auf eine Boot-DVD gebrannt wurde. Dann habe ich zum Test mal von dieser gestartet. Sehr schön, sogar mit Maus usw... Allerdings wird mein RAID nicht erkannt. Logisch, denn hierfür müsste ja mein RAID-Treiber auf die DVD eingebunden werden.

Und genau hieran breche ich jetzt langsam auseinander: Ich benötige ein BackUp-Programm, welches mir eine Boot-DVD erstellt, welche mit RAID klar kommt.

Kennt hier jemand eine entsprechende Lösung? Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

In Verzweiflung...

Hi.. Denke mal mit norton Toast, *g* - Ghost sollte das gehen.. ich lasse dann immer meine DVDs/CDs offen damit ich noch was brennen kann, und brenne nachträglich dann das Partitionsimage darauf.. Da sollte auch die Möglichkeite gegeben sein einen RAID-Treiber am Start zu implementieren soweit ich noch weiß..

Haste es mit Toast schon versucht? :)

Ich tippe jetzt mal in's Blaue, aber vielleicht hilft's Dir...
Im Normalfall kann man ja für den Boot Bereich einer DVD sowas wie ein Diskimage einbinden, das dann beim Booten quasi als "Bootdiskette" angesprochen wird. Wenn Du da die RAID Treiber mit rein nimmst, sollten die auch mit angezogen werden... :freak:

Kann aber auch völlig anders sein, wie gesagt, ich hab nur mal vermutet (hab mit sowas auch noch keine wirkliche Erfahrung gemacht)...

Nein, mit Norton Toast ;) habe ich es noch nicht probiert, da ich Norton Programme eigentlich verabscheue!

Aber in Zeiten der Arbeitslosigkeit und zunehmender gesellschaftlicher Probleme, kann ich da wohl keine Ansprüche stellen... *g*

Ne, werd's mal ausprobieren! Vielen Dank für den Tip! Werde auf JEDEN Fall nochmal Rückmeldung geben! Würde mich freuen, wenn du am Ball bleibst :)

muesler schrieb:
Ich tippe jetzt mal in's Blaue, aber vielleicht hilft's Dir...

Vielen Dank auf jeden Fall, aber da hätte ich jetzt auch keine Ahnung von *g*

PS: Falls noch jemand was weiß:
Über weitere Vorschläge freue ich mich natürlich auch... ;)

Fiona schrieb:
Das neue Acronis True Image 9.1 Workstation kann das.
www.acronis.de

Kannst du dir mal anschauen.

Viele Grüße

Fiona

Mit diesem Programm habe ich auch gearbeitet, aber Boot-DVD mit RAID-Unterstützung? Sorry, nix gefunden... Kannst du mir auf die Sprünge helfen? :)
Edit:
Ne, Quatsch, sorry! Habe mit der 8er-Version gearbeitet... Die 9.1er kann das also?

Von Acronis!
Erstellen Sie CDs mit bootfähigen Images, PXE-Pakete und ISO-Dateien für bootfähige Notfallmedien — Vermeiden Sie separate Wiederherstellungsmedien und erhöhen Sie die Flexibilität des Anwendungsmanagements.

Kostet 79 €.
Ich weiß nicht ob es ein Cross Update gibt.

Viele Grüße

Fiona

Ja gut, aber RAID-Unterstützung?
Das ist halt die (bei mir alles entscheidende) Frage...

Acronis hatte schon angefangen bei der Version 7 mit Raid-Unterstützung.
War aber zu dieser Zeit wohl noch sehr Kontroller und Treiberabhängig.
Sollte jetzt eigentlich funktionieren.
Notfalls den Support anschreiben oder posten im Acronis Support Wilder Security Forum.

Es gibt auch auf der Seite Datenblätter und das Benutzerhandbuch.
Problemloser Einsatz mit bestehender Hardware
Acronis True Image unterstützt eine Vielzahl von Sicherungsmedien, so dass seine Implementierung in
Ihre Systeme problemlos von statten gehen wird.
Darunter sind die Schlüsseltechnologien: Direct Attached Storage (DAS), Network Attached Storage
(NAS), Storage Area Networks (SAN) und RAID-Verbünde. Zusätzlich ist die Sicherung auf Tape, USB und
Firewire-Medien (IEEE-1394), CD, DVD, Floppy, ZIP-Drive, JAZ-Drive und viele weitere möglich.
Maximieren Sie den auf diesen Medien verfügbaren Platz über die vierstufige Kompression Ihrer Images
und Backups.

Auch über die Erstellung von Notfallmedien auf CD und DVD+.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung!

Alles klar :)

Bin jetzt wieder happy! *g*

Also... Acronis True Image 8.0, Notfallmedium erstellt. Ist nur eine CD, auf die man auch nichts anderes mit draufbrennen kann. Die allerdings erst mal eingelegt und von ihr gebootet -> Traumhaft! *g* Nein, im Ernst: Ein SEHR komfortables Menue, mit Mauszeiger, mehreren Auswahlmöglichkeiten (u.A. auch fortsetzen des Bootvorgangs von Festplatte) und Netzwerk- sowie RAID-Unterstützung... SUPER!!!

Dann die BackUps einfach auf (z.B.) eine DVD brennen oder auf einer anderen Partition lassen und die Quelle entsprechend auswählen. Und dann kann die Wiederherstellung losgehen.

Also, super Sache (sieht man einmal davon ab, dass man 2 Medien braucht (aber das könnte man ja ändern, in dem man das Notfallmedium auf einen CD-RW brennt, deren Inhalt auf eine selbsterstellte DVD brennt und das BackUp dieser hinzufügt. Das BackUp sollte allerdings in Dateien, die kleiner als 2 GB sind, aufgeteilt werden, da sonst nicht in ISO gebrannt werden kann.))

Also, zum Schluss nochmal VIELEN DANK AN ALLE
und besonders an Fiona *g*

I think the Thread can be closed

Zurück
Oben