Partitions Manager, der mit SSDs umgehen kann?

Brimbamborum

Lt. Commander
Ich habe einige Partitionsmanager ausprobiert, denn manchmal gibt es Dinge, die man mit den bordeigenen Tools von Windows 7 nicht erledigen kann. Leider sind auch die offiziell für Windows 7 freigegebenen Programme nicht in der Lage, ein für SSDs passendes Alignment zu erzeugen. Vielleicht kennt jemand den Trick, wie man diesen Programmen dies entlocken kann oder hat noch eine Alternative. Geld ist erst einmal egal, ich brauche das Programm auch beruflich, da kommt es auf 100,-€ nicht an.

Ausprobiert habe ich diese Anbieter:
O&O PartitionManager 2.7 Build 740
Das Programm bietet kein bootbares Medium und kann mit der Systempartition kaum mehr machen als es die Datenträgerverwaltung auch kann. Zudem kann man problemlos falsch alignte Partitionen erstellen. Für mich ist das Schrott, keine Ahnung, warum O&O glaubt, dass man dafür Geld locker machen sollte.

Paragon Hard Disk Manager 2010
Hat ein auf Windows PE, also einem abgespeckten Vista, beruhendes Bootmedium dabei und kann dann natürlich so gut wie jede gewünschte Änderung vornehmen. Leider legt es falsch alignte Partitionen an und ich finde keine Option, wie man dies händisch sicherstellen könnte. Das Handbuch ist ein Witz und in der Hilfe bin ich nicht fündig geworden.

Parted Magic 4.9 mit SysLinux 3.85
Gestartet vom USB-Stick ist das Programm sehr flott und beruht hauptsächlich auf GParted 0.52. Das Programm kann mit Alignment umgehen, wenn man die Option "Round to cylinder boundary" abhakt. Zudem kann man direkt das Kommandozeilentool parted im Terminal aufrufen und dem Programm genaue Sektoren übergeben. Leider macht es ständig Probleme, wenn man eine NTFS-Partition in der Größe verändern will. Ich bin zumindest beständig auf Fehlermeldungen gestoßen.

Probier doch einfach mal die Testversion von Acronis Disk Director Suite 10.
Sah ziemlich umfangreich aus und war das einzige was es geschafft hat eine EFI Partition auf dem Netbook zu erstellen.
Also die Vollversion natürlich, mit der Testversion kannst schauen was es kann :)

Edit: Nassforsch, Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@locomarco
Bitte keine Empfehlungen, wenn sie nicht durch eigene Erfahrungen gedeckt sind. Die Acronis-CD beruht auf einem Linuxkernel von 2007, erkennt nicht einmal moderne Mainboards und hat schon gar nichts von dem notwendigen Alignment gehört. Absolut nicht in der Lage, die gestellten Anforderungen zu erfüllen und momentan keinesfalls empfehlenswert, weil auch dem kostenlosen Parted Magic klar unterlegen.

Ja, ich weiß. Auch gibt parted selbst eine Fehlermeldung aus, wenn man eine nicht passende Partition anlegen will. Das ist gut gemacht. Aber Parted Magic nutzt GParted in der aktuellen Version und sobald das Programm NTFSResize zum Einsatz kommt, gibt es zumindest bei meinem Rechner ständig irgendein Problem. So kann ich keine NTFS Partition verkleinern oder die Systempartition nach links verschieben. Ähnliche Beobachtungen hat auch die c't in der 15/2009 beschrieben, wo sie diese Programme getestet haben. Dort war noch ein Easeus Partition Master im Einsatz, das funktioniert in der kostenlosen Variante aber nur unter einem 32-Bit Windows.

@locomarco

Acronis Disk Director 10 ist NICHT vollständig Windows 7 kompatibel.
Der Hersteller Acronis schreibt dies auch in seinem Supportforum und rät davon ab, mit Windwos 7 erstellte Partitionen mit dem Programm zu verändern.

@brimbamborum

Der Hersteller Paragon bewirbt seine Software "Festplatten Manager 2010 Suite" mit vollständiger Windwos 7 Kompatibilität.
Ob du also ein Handlingsproblem mit der Software hast oder ob die Werbeaussage des Herstellers so nicht richtig ist, das vermag ich nicht zu sagen.

Die Kompatibilität zu Windows 7 hat nichts mit der Beachtung des Alignment für SSDs oder HDDs mit großen Blockgrößen zu tun. Die Software von O&O läuft z.B. komplett unter Windows 7 und dort kannst du auch das Alignment nicht exakt festlegen oder die Software dazu bewegen, dies für dich zu erledigen. Bei Paragon habe ich nur mit dem Bootmedium gearbeitet, das der Software beiliegt, denn die wirklich komplexen Operationen wie die Bearbeitung der Systempartition sind kaum oder gar nicht aus dem aktiven Windows zu erledigen. Acronis hat bisher eine Linux-DVD beigelegt, da habe ich so meine Zweifel, ob die alle Probleme von NTFSResize umschiffen können.

Ein Blick auf die Produktbeschreibung bei www.oo-software.com hätte genügt, um zu sehen, dass die Software O&O PartitionManager nur einfache Funktionalitäten bietet.

Zitat: "Acronis hat bisher eine Linux-DVD beigelegt, da habe ich so meine Zweifel, ob die alle Probleme von NTFSResize umschiffen können. "

Wie wär's auch hier mal mit Nachlesen auf der Produkthomepage ?

Dort steht auch klar: " Acronis Disk Director 10 ist NICHT vollständig Windows 7 kompatibel".

Bevor man sich also hier darüber mokiert, was gewisse Software alles nicht kann, sollte man sich einfach zuerst mal informieren, was sie kann.

Entschuldigung, aber was pisst du mich hier an? Windows 7 Kompatibilität hat nichts mit Alignment zu tun. Die Funktion unter Windows 7 interessiert für das Problem einen Dreck. Viel wichtiger sind die normalerweise beiliegenden Bootmedien. Kein Hersteller schreibt dazu irgendwas, deshalb ist es vollkommen uninteressant, was bei O&O auf der Homepage steht, man muss es ausprobieren oder den Vertrieb anschreiben. Und auf technische Antworten von Leuten aus dem Vertrieb kann ich gut verzichten.
Sowohl Paragon, wie auch O&O bieten offiziell volle Windows 7-Kompatibilität, es ist jedoch problemlos und ohne Fehlermeldung möglich, damit Partitionen mit dem falschen Alignment anzulegen. Nur das Kommandozeilentool Parted hat mir bisher überhaupt eine Rückmeldung gegeben, dass eine bestimmte Einstellung fehlerhaft wäre.

Das Acronis in der Version 10 mit einer veralteten Distribution kommt, habe ich bereits geschrieben. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass auch die neue Version mit Linux ausgeliefert wird und dann wird Acronis kaum auf komplett eigene Tools zurückgreifen können. Wenn sie also NTFSResize einsetzen, das in der aktuellsten Fassung auch bei GParted Verwendung findet, dann gehe ich davon aus, dass dort die gleichen Probleme auftreten werden. Denn NTFSResize ist nun einmal nicht vollständig kompatibel zu NTFS, da MS das Format nicht offengelegt hat.

Zitat:"Die Funktion unter Windows 7 interessiert für das Problem einen Dreck"

soso

Zitat: "deshalb ist es vollkommen uninteressant, was bei O&O auf der Homepage steht,"

Soso

Zitat :"Es ist jedoch wahrscheinlich, dass auch die neue Version mit Linux ausgeliefert wird und dann wird Acronis kaum auf komplett eigene Tools zurückgreifen können"

Soso

Zitat: "dann gehe ich davon aus, dass dort die gleichen Probleme auftreten werden."

Soso

Mein Vorschlag: Such Dir ein anderes Forum.

Sowas würde mich auch brennend interessieren. Per Hand habe ich das Alignment, wie oben verlinkt, auch schon angelegt. Man muss aber auf Terminal-Befehle zurückgreifen. Eine Boot-CD, die das Alignment per GUI anlegt ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Falls ich was finde, werde ich es hier posten. Mit Größenänderungen bei NTFS-Partitionen hatte ich allerdings noch keine Probleme.

@ mrmamty: Ein bootbares Medium, welches auf einem Rechner mit unbenutzter Festplatte bootet, muss mit der Hardware kompatibel sein, wie z.B. SATA-Controller. Mit irgendeinem Windows hat das überhaupt nichts zu tun. Windows ist noch gar nicht installiert.

@Wilhelm14 in #13
Zitat:"Ein bootbares Medium, welches auf einem Rechner mit unbenutzter Festplatte bootet, muss mit der Hardware kompatibel sein, wie z.B. SATA-Controller. Mit irgendeinem Windows hat das überhaupt nichts zu tun. Windows ist noch gar nicht installiert."

Bitte beim Lesen mit dem Eingangsposting beginnen ! Dann wäre auch aufgefallen, dass es um Windows 7 geht !!!

mrmamty schrieb:
...Bitte beim Lesen mit dem Eingangsposting beginnen ! Dann wäre auch aufgefallen, dass es um Windows 7 geht !!!
Soso. Das ist mir aber entgangen. Und ich habe das geschrieben. Das mag daran liegen, dass es ausschließlich um das korrekte Alignment von SSDs geht. Zumindest habe ich so meine Zweifel, dass man ein Tool wie GParted in irgendeiner Form als windowskompatibel bezeichnen kann. Leichte Schwierigkeiten mit dem Textverständnis?

Zitat:"Soso. Das ist mir aber entgangen."

Wenn der Threadersteller schon nicht mehr weiß, wie er seinen Thread begonnen hat .....
Na ja, aber dass Eingangsposting kann nun wirklich jeder selbständig nachlesen.
Darüber braucht es nun wirklich keine Diskussion.

Und die Frage aus dem EP nach einem derartigen Tool ist auch noch offen. Vielleicht gibt es auch noch keines.

Zurück
Oben