Partitionsbelegung wird falsch angezeigt

t4z

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
42
Hi Leute,

Vorgeplänkel: (Problem siehe weiter unten)​

meine Systempartition C: ist mittlerweile zu groß. Bevor ich jedoch mit nem Tool wie "Partition Wizard" (freeware) daran gehe, die Partition zu Lasten anderer zu vergrößern, möchte ich neben den anderen Partitionen natürlich besonders C: zunächst von unnötigen Daten befreien. Via "TuneUp Utilities" kann man ja sehr schön gucken, was die größten Speicherfresser auf einer Platte sind. Das war zunächst "Windows Virtual PC" / "Windows XP Mode". Hierfür hatte ich nen XP-Sandkasten, der mit der Zeit immer voller / größer wurde. "Windows XP Mode" daraufhin deinstalliert, dabei werden gleichzeitig asoziierte Daten (wie z.B. die WinXP.iso-Datei) gelöscht. Hatte dann auch wie erwartet lt. Dateiexplorer plötzlich ~7GB mehr Platz. Nach nem Neustart war C: laut Dateiexplorer wieder genauso voll wie zuvor (>90% belegt)? Ich startete den "TuneUp Disk Space Explorer", der mir zunächst die gleiche Belegung anzeigte. Habe C: dann mit dem Tool mal analysiert, um zu schauen, was die dicksten Fische darauf sind. Nach der Partitionsanalyse wurde mir plötzlich eine Belegung von 77% angezeigt. Habe dann gedacht, dass es ja eigentlich nur an der Auslagerungsdatei liegen könnte, welche zu diesem Zeitpunkt automatisch vom System verwaltet wurde. Habe dann die Auslagerungsdatei auf allen Laufwerken komplett deaktiviert (habe eh 8GB RAM). Neustart erforderlich, also gemacht. Nach dem Neustart, noch das gleiche Thema:

PROBLEM

Belegter Speicherplatz nach ...
... Dateiexplorer: 93%
... TuneUp Disk Space Explorer (vor Analyse): 93%
... TuneUp Disk Space Explorer (nach Analyse): 76%
... Windows+Pause > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Leistung > Einstellungen > Erweitert > VirtuellerArbeitsspeicher > Ändern > Der dort auf C: als verfügbar angezeigter Speicherplatz entspricht einer Belegung von 76%
... Datenträgerverwaltung: 93%
... Paragon Partition Manager: 93%

Eine Suche in C: nach pagefile.sys hat kein Ergebnis gebracht, dürfte ja auch keine mehr vorhanden sein, da komplett deaktiviert. Es ist zum verrückt werden, bin mit meinem Latein am Ende. Büüüüüüdddddde helft mir.

Viele Grüße, der t4z

System: Win7x64 via automatische Updates auf aktuellstem Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erlich gesagt, gehen mir beim Einsatz von Tuneup die Nackenhaare hoch. Installier bloß diesen Schrott. Der Nutzen ist geringer als der Schaden, den das Programm anrichtet.

Partitionsbelegung wird falsch angezeigt

Was zeigt die Datenträgerverwaltung an?
 
habe die Antwort oben eingearbeitet

TuneUp hin oder her, selbst das System meldet im Dialog "Virtueller Arbeitsspeicher" für C: eine Belegung von 76%, ich kapiers einfach nicht.

Nach dem Deinstallieren von WinXP-Mode / Virtual PC inkl der fetten ISO-Datei und dem Deaktivieren der Auslagerungsdatei müsste ich definitiv unter 80% Belegung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Suche in C: nach pagefile.sys hat kein Ergebnis gebracht, dürfte ja auch keine mehr vorhanden sein
Die pagefile.sys ist eine versteckte Systemdatei, ob die wirklich gelöscht oder nur deaktiviert wurde, weißt Du nur, wenn Du unter Ordneroptionen "Geschütze Systemdateien ausblenden" deaktivierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschützte Systemdateien werden nun via Dateiexplorer angezeigt und siehe da, dort ist die dreckige pagefile.sys mit sage und schreibe 8GB Größe. Obwohl ich bereits einen Neustart gemacht habe, werde ich direkt noch einen machen. Melde mich gleich wieder.
Ergänzung ()

Problem nicht gelöst

pagefile.sys ist auch nach dem zweiten Neustart mit 8GB auf C: vertreten, obwohl die Auslagerungsdatei auf C: längst deaktiviert wurde und im Dialog "Virtueller Arbeitsspeicher" auf keiner meiner Platten eine Auslagerungsdatei festgelegt wurde (auch keine automatische Verwaltung derer)

wisst ihr, warum die pagefile noch da ist bzw. wie ich sie wegbekomme oder einfach auf 0 bytes oder so?
 
Die Faustregel für Auslagerungsdatei ist RAM x 1,5.
Wer 128GB RAM hat kann auf die Auslagerungsdatei wohl verzichten. Aber so weit sind wir hier nicht.
Ist das 1,5 etwa zu wenig? 64bit bedeutet "mehr auf ein mal" und "kann grösseren Speicher verwalten"
Info in dem folgenden Link.

http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/889654/de

Mfg doll
 
Problem nicht gelöst

Hatte nun probiert, die Auslagerungsdatei einfach auf ihr minimale mögliche Größe (16MB) festzulegen. Nach dem folgenden Neustart kam dann die folgende Meldung

Titelleiste: Systemeigenschaften
Meldung: Es wurde eine temporäre Auslagerungsdatei erstellt, weil ein Problem bei der Konfiguration der Auslagerungsdatei für den Neustart aufgetreten ist. Die Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke ist möglicherweise größer als vorgegeben.

Was der Dialog "Virtueller Arbeitsspeicher" nun sagt könnt ihr Euch im Anhang ansehen. Kurz und knapp: 16MB wurden festgelegt, trotzdem sind derzeit um die 8 GB zugeteilt. Ich kapiere den Scheiß nicht. Da muss doch was faul sein!?

@doll-by-doll: Vielen Dank für deine Erläuterung, aber wie soll das bei dem vorliegenden Problem helfen. Ich deaktivierte die Auslagerungsdatei, trotzdem behielt sie ihre vorherige Größe auch über Neustarts hinweg bei.
 

Anhänge

  • Auslagerungsdatei.jpg
    Auslagerungsdatei.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 176
Versuch mal
Anfangsgröße 766MB
Maximale Größe 1766MB (Ram x 1,5 )
Ich hoffe es hilft!
Mfg doll
 
Gelöst

Problem über Umweg gelöst

Zunächst auf C: Auslagerungsdatei deaktiviert und auf V: festgelegt (autom. vom System verwaltet) - Neustart - siehe da die pagefile.sys ist von C: verschwunden und in V: zu finden, C: zeigt nun auch im Dateiexplorer 76% belegt an :) - nun auch auf V:, somit also wieder auf allen Laufwerken die Auslagerungsdatei deaktiviert - Neustart - weder auf C: noch auf V: existiert eine pagefile.sys, fertig ;)
 

Anhänge

  • AuslDatei nach V festgelegt.jpg
    AuslDatei nach V festgelegt.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 186
  • AuslDatei auf V deaktiviert.jpg
    AuslDatei auf V deaktiviert.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben