Partitionsgröße im nachhinein erweitern

Bluberine

Lt. Junior Grade
Hallo und danke schonmals für die Antworten,

habe vor paar Wochen mir eine neue HDD zugelegt (Samsung Spinpoin F1 1TB) und dementsprechend das System neu aufgesetzt.
Ich habe zwei Festplatten verbaut (1x 1TB = 3 Partitionen und 1x250GB=1 Partition)

Habe mir folgendes überlegt gehabt und auch umgesetzt.

C (OS) = 300GB
D (Spiele) = 300GB
E (Downloads) = 331GB.

W (Backup) = 250GB

Ich würde jetzt liebendgern von D so 200 GB auf E "übertragen".

Das geht m.W.n. nicht mit Vista (64) Boardmitteln. Daher nun die Frage an euch.

Was ist zu empfehlen?
- habe hier Ubuntu live cds rumfliegen. Würde es damit versuchen aber M$ hat es sicherlicht nicht gern, wenn man in dessen Partitionstabelle rumspielt.

Ich würde (trotzdem) ungern ein Backup der Daten machen, da diese sehr groß sind und ich naja ein fauler Hund bin... :D

Ich weiß nicht wie relevant diese folgende Info ist aber lieber mehr wie zu wenig.

BILD

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach alle Daten von E und D auf C bzw. W umlagern. Danach startest du mit der Windows CD den PC und löschst im CD-Menü E und D. Danach einfach neu anlegen mit entsprechender Größe.

So müsste es gehen.

oder versuch mal gparted

@coldeagle

die von dir vorgeschlagene Option habe ich mir als art Hintertür freigehalten. ALso wenn nüx gehen sollte muss ich in den sauren Apfel beißen :=)

@PUNK

ich habe schon paarmal von gparted gehört aber ist auch nur beim hören geblieben. Werds mir mal anschauen

aber vorher daten sichern da gparted gern mal alles was auf der partition drauf war unbrauchbar macht
aber kommt selten vor und im normal fall klappts ganz gut

am einfachsten geht es mit "Partition Magic" oder anderen solchen grafischen Programmen

Hi, Partition Magic läuft nicht unter Vista. Es gibt von Acronis die Disk Director Suite. Damit klappts.

Stimmt was pauser geschrieben hat,
Partition Magic ist veraltet, Datenverlust ist fast Garantiert, verwunderlich das so etwas immer noch empfohlen wird.
Entweder Acronis Disk Director, nutze ich selber und bisher auch keine Probleme.
Oder gparted, hab ich selbst noch nicht versucht, soll aber funktionieren.

Auf jeden Fall sollte man aber vor so einer Aktion die wichtigen Daten sichern!

coldeagle schrieb:
Ich würde einfach alle Daten von E und D auf C bzw. W umlagern. Danach startest du mit der Windows CD den PC und löschst im CD-Menü E und D. Danach einfach neu anlegen mit entsprechender Größe.

So müsste es gehen.

Bevor ich mit externen Tools ran gehe und den Verlust der kompletten Daten riskiere - lieber die Variante von coldeagle. Geht doch recht flott (warscheinlich auch die schnellste aller Varianten).

Daten kopieren - Windows Datenträgerverwaltung öffnen - die zu ändernden Partitionen löschen - Partitionen wie gewünscht neu anlegen - Daten zurück kopieren - fertig :daumen:

Vielen vielen Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich denke, dass ich (wieder willens) mit dem backuppen anfangen sollte...

Ich würde ungern das Risiko eingehen Daten zu verlieren.

Zurück
Oben