Partitionsproblem mit GParted

iTYPON

Ensign
Hey,

Ich benutze folgende Programme für die Systemwiederherstellung meines XP-Betrtiebssystems und gehe wie folgt vor:

1) GParted: damit lösche ich die Festplatte einmal komplett und erstelle neue Partitionen (16GB FAT32 für Windows XP; 303GB NTFS für Daten)

2) PowerQuest Drive Image 7.0: Ich habe nach der ersten Einrichtung von Windows eine Image-Datei erstellt, die ich mit der Boot-CD auf die 16GB FAT32 Partition übertrage.

Ich habe das schon mehrmals wie beschrieben durchgeführt und hatte (bis jetzt) auch keine Probleme.

Da "GParted" eine neue Version (0.7.1-5) veröffentlich hatte, habe ich diese gedownloaded und daraus eine "bootable disc" gebrannt.

Draufhin wollte ich wie gewohnt die neuen Partitionen erstellen, jedoch habe ich eine neue Funktion festgestellt.

Bei der neuen Version kann man die Ausrichtung für die Partition festzulegen. Folgende stehen zur Auswahl:

- Ausrichtung nach "MiB"

- Ausrichtung an "Zylindern"

- Ausrichten an "Nichts"

Habe mich im Internet auf (http://gparted.sourceforge.net/display-doc.php?name=help-manual&lang=de) über die versch. Funktionen informiert und mich daraufhin für die "Ausrichtung nach MiB" entschieden.

In GParted wurden die Partitionen danach wie gewohnt dargestellt:

pjaj8yra.jpg

Also habe ich meine "PowerQuest Drive Image 7.0 Boot CD" eingelegt, um den Systemwiederherstellung zu starten. Es kommt ein Fenster bei dem man das Laufwerk wählen muss, auf dem die Laufwerkswiederherstellung durchgeführt werden soll.

Folgendes wurde gelistet:

9q5dju8g.jpg

Da ich noch nie diese merkwürdige Auflistung hatte war ich erst sehr verwundert, habe dann jedoch die "SYSTEM" Partition mit 16,8 GB für die Laufwerkswiederherstellung ausgewählt.

Nachdem ich die Laufwerkswiederherstellung beginnen wollte, kamen folgende Fehlermeldungen:

Fehler E0BB0090: Größe der Partition kann nicht geändert werden.
Fehler E0BB005E: Die in Sektor 2.048 beginnende Änderungen an der Partition führen dazu, dass die Partition nicht mehr am Zylinder ausgerichtet ist.

Also habe ich wieder mit "GParted" gebootet und die gleichen Partitionen erstellt. Diesmal jedoch jeweils mit der Einstellung "Ausrichtung an "Zylindern".

Wieder in "PowerQuest Drive Image 7.0" hatte ich die gewohnte Auflistung und konnte die Laufwerksherstellung auf "SYSTEM" durchführen:

vi69mvag.jpg

Die Frage wäre nun, ob ich mit der Einstellung "Ausrichtung an "Zylindern" richtig lag, oder ob die Einstellung Ausrichten an "Nichts" besser gewesen wäre.

Mache mir nur etwas Sorgen, dass es bei falscher Konfiguration zu fehlerhaften Daten o.ä. kommen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Lorys

Da kommt PowerQuest wohl nicht mit den offsets klar.
Wenn er aber jetzt nicht mehr meckert sollten keine daten ins nirvana geschrieben werden.
Zylinder war früher standard, also sollten auch penible anwendungen wie PowerQuest damit umgehen können ^^

Hat es eigentlich einen bestimmten grund FAT32 fürs betriebssystem zu benutzen? Ich bin zwar kein freund von NTFS, aber es ist immer noch sehr viel besser als FAT.

Ausrichten an MiB ist wohl eine neue Funktion, die für SSDs gedacht ist, da dann automatisch das Alignment stimmt (die Sektorzahl vor der Partition muss durch 8 teilbar sein bei SSDs).
Ausrichten an "Nichts" ist die Option, mit der man manuell frei den Sektor festlegen kann, bei dem die Partition beginnt.

Zylinder sollte also für HDDs richtig sein, MiB für SSDs, "Nichts" ist für Spezialfälle und Vollprofis.

Vielen Dank für eure Antworten!

Also war bei früheren Versionen von "GParted", bei denen man die Ausrichtung noch nicht selbst wählen konnte, die Ausrichtung an Sektoren Standard??

Da ich auch beruflich mit dem Computer arbeite, MUSS das System 100% fehlerfrei sein, d.h. es wäre sehr problematisch wenn gespeicherte Daten unbemerkt beschädigt oder verloren gehen würden. Ich muss mich 100% darauf verlassen können, dass eine gespeicherte TXT,PSD,DOC...Datei auf der HDD sicher abgelegt ist und auch noch in Jahren identisch ist und ich mit dieser arbeiten kann.

Mir geht es in diesem Thread rein um eine Absicherung, ob die Einstellung der Partition "Ausrichtung an Sektoren" richtig war und ich auch sonst alles richtig gemacht habe.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine: "Western Digital Caviar Blue 320GB (WD3200AAKS)".

Eventuell gibt es auch noch nachträglich eine Software bzw. Anwendung, die eine fehlerfreie Partition bzw. eine sichere Speicherung bestätigen kann?

Bitte um Bestätigung bzw. Berichtigung. Vorher rühre ich diesen Computer nicht mehr an ;)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Lorys

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Einstellung "Ausrichtung an Zylindern" ist für Windows XP und ältere Festplatten in Ordnung. Der Rechner kann gefahrlos benutzt werden.

Vista und Windows 7 richten die Partitionen an den MB-Grenzen aus. Damit werden die neuen Festplatten unterstützt, die intern mit 4-KByte-Sektoren arbeiten sowie die SSD's.

Hier gibt es weiterführende Informationen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-mit-4-KByte-Sektorgroesse-887759.html

Gruß

Woodmaster

Zurück
Oben